Alan
Newbie
Hallo erstmal,
nach langer Zeit (geschaetzt 2-3? Jahre) wage ich mich mal wieder an das zusammenstellen eines Systems.
Da ich aber einfach zeitbedingt nicht in der Lage bin alles Neue in Augenschein zu nehmen, wende ich mich mal an die Leute, die auf dem laufenden sind, euch.
Das System wird wahrscheinlich, nein, ganz sicher ueberwiegend zum spielen benutzt.
Auch Bildbearbeitung im etwas besseren Umfang. *schielt auf einen 2690WUXI²* (nur um zu verdeutlichen das CPU eventuell DOCH "wichtig" und es mir ernst ist damit. Einen Bildschirm mit TN-Panel fuer Bildb... ok ich schweife ab)
Das wichtigste Budget.
Es darf was kosten, keine Frage.
Leistung und Qualitaet gehen einher. Fuer wenig Geld bekommt man sicher was schickes aber meine Erfahrung hat gezeigt, investiere ich etwas mehr habe ich auch mehr davon. (nicht unbedingt Leistung aber z. B. Garantie und Laufzeitsicherheit)
Es liegen im moeglichen, sagen wir grob 1000€, wenn noetig etwas mehr.
Mein momentanes System hat zwar eine "neue" Grafikkarte, relativ gesehen, aber die CPU und der Rest, z. B. ein C2D 6600 (*hustet*), ist dann doch seeehr betagt. Nicht lachen ja?
Also,
So, soweit erstmal meine "Anforderungen" an euch.
Hoffe es findet sich der Ein oder Andere der sich dieser, eventuellen, Herausforderungen stellt.
Und warum kein Komplettsystem? Ich will wissen was drin steckt, ganz einfach.
Ich will ein zuverlaessiges, spieletaugliches, (zumindest etwas) zukunftssicheres, leises System was sich in einer Wohnung auch sehen lassen kann.
Ich bedanke mich fuer jeden der mir hierzu geeignete Tipps geben kann.
Und fuer jede konstruktive Antwort.
Mfg, Alan.
nach langer Zeit (geschaetzt 2-3? Jahre) wage ich mich mal wieder an das zusammenstellen eines Systems.
Da ich aber einfach zeitbedingt nicht in der Lage bin alles Neue in Augenschein zu nehmen, wende ich mich mal an die Leute, die auf dem laufenden sind, euch.
Das System wird wahrscheinlich, nein, ganz sicher ueberwiegend zum spielen benutzt.
Auch Bildbearbeitung im etwas besseren Umfang. *schielt auf einen 2690WUXI²* (nur um zu verdeutlichen das CPU eventuell DOCH "wichtig" und es mir ernst ist damit. Einen Bildschirm mit TN-Panel fuer Bildb... ok ich schweife ab)
Das wichtigste Budget.
Es darf was kosten, keine Frage.
Leistung und Qualitaet gehen einher. Fuer wenig Geld bekommt man sicher was schickes aber meine Erfahrung hat gezeigt, investiere ich etwas mehr habe ich auch mehr davon. (nicht unbedingt Leistung aber z. B. Garantie und Laufzeitsicherheit)
Es liegen im moeglichen, sagen wir grob 1000€, wenn noetig etwas mehr.
Mein momentanes System hat zwar eine "neue" Grafikkarte, relativ gesehen, aber die CPU und der Rest, z. B. ein C2D 6600 (*hustet*), ist dann doch seeehr betagt. Nicht lachen ja?
Also,
- CPU soll ein I7 2600K sein, nicht weniger und nicht mehr.
- Das Board soll kein Kraftwerk werden, also SLI und Crossfire sind NICHT noetig aber nett wenn die Moooeeeglichkeit besteht, fuer zukuenftige Investitionen.
So wie das hier vielleicht, wenn nicht genau das. - Speicher sollen es 8GB sein, die das Board aber auch gut nutzen kann.
- Festplatten sollen ZUVERLAESSIG sein und wenn moeglich auch etwas flotter.
Mehr als 1TB waeren schick.
KEINE SSD Platten, die Lebenszeit macht mich etwas misstrauisch. - Netzteil, zuverlaessig, potent und ausfallsicher, zumindest in der Theorie.

- Soundkarte ist zwar vorhanden aber ich waere froh um eine bessere Alternative als eine Creative *murmelt muerrisch und linst auf die Treiber*
- Laufwerk, BluRay. Klar, wenn Neu dann Neu.
- Windows... *lacht kurz* erledigt sich von selbst.
- Gehaeuse, schick, alles soll schoen Platz haben und der "Airflow" soll stimmen. Weiß waere toll. So in etwa wie das hier.
- "WaKue" ist kein Muss, will ich auch nicht. Es soll dennoch ein leises System werden, was ja auch mit Luftkuehlung machbar sein sollte. Das jetzige ist es zumindest auch.
- Und da waeren wir bei den Kuehlern. Welcher CPU Kuehler ist leise und bietet eine gute Kuehlung fuer die oben genannte CPU UND ist kein Monster von Metallblock.
So, soweit erstmal meine "Anforderungen" an euch.
Hoffe es findet sich der Ein oder Andere der sich dieser, eventuellen, Herausforderungen stellt.
Und warum kein Komplettsystem? Ich will wissen was drin steckt, ganz einfach.
Ich will ein zuverlaessiges, spieletaugliches, (zumindest etwas) zukunftssicheres, leises System was sich in einer Wohnung auch sehen lassen kann.
Ich bedanke mich fuer jeden der mir hierzu geeignete Tipps geben kann.
Und fuer jede konstruktive Antwort.
Mfg, Alan.