Neues Komplettsystem

Knasi

Cadet 1st Year
Hey Leute!

Habe mich jetzt dazu entschieden zuzuschlagen und mich auch schon ein bisschen informiert:

Mein Budget:

Zur Verfügung stehen 1000€. Natürlich bin ich nicht beleidigt, wenn der PC nur 900€ kostet, aber er sollte eben schon das Neueste vom Neuen sein^^

Alte Komponenten:

Sämtliche Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, Headset usw.) stehen noch von meinem alten PC / Laptop zur Verfügung.

Prozessor:

Als Prozessor möchte ich auf jeden Fall einen Quadcore, zum einen, da ich auf dem PC mehrere Tasks parallel ausführen werde, zum anderen weil den Quads die Zukunft gehören.
Marke wär mir Intel am liebsten, hab mir mal den Q6600 angesehen, der sollte so ca. hinkommen.

Grafikkarte:

Bevorzuge ich von NVidia; Hätte da an eine 8800 gedacht, lass mich aber gern eines besseren belehren.

RAM:

Hier schwanke ich noch zwischen 4GB und 8GB (Ja, ich will ein 64 Bit Betriebssystem).
Der RAM sollte Photoshop und Cinema 4D auf jeden Fall aushalten ;D

Festplatte:

Ist jetzt nicht soo die kritische Komponente, dachte da an 1TB, aber sollte das noch nicht rentabel sein reichen auch 750 GB. Hab auch schon mal über RAID Systeme nachgedacht, weiß da jemand etwas?

Soundkarte:

Sollte schon was hermachen. Möchte mir dazu auch gleich ein 5.1 Soundsystem dazu leisten, wobei ich da auch noch nicht genau weiß welches ;D

Mainboard:

Aaaabsolut keine Ahnung ;P

Laufwerke:

Herkömmlicher DVD Brenner reicht vollkommen aus.

Betriebssystem:

Windows Vista Ulitmate Systembuilder Version 64 Bit

Was sagt ihr dazu?

Hoffe mal ich nerv euch nicht zu Tode mit meinen Extrawünschen :)

Mit freundlichen Grüßen: Knasi

Und wo liegt genau der Anwendungsbereich? Nur weil man mehrere Programme parallel ausführt, braucht man noch lange keine 4 Kerne.
Bei der Grafikkarte bekommt man für das Budget sicherlich schon was gutes, allerdings kommen ja in Kürze auch die neuen.
Was für ein Raid willst Du denn machen? Für gewöhnlich würde ich mir einfach eine WD GP holen und die partitionieren.
Mainboard am ehesten einen sehr neuen P45, der Chipsatz ist echt nicht übel.
Gehäuse und Netzteil auch Vorstellungen schon?

Und wo liegt genau der Anwendungsbereich? Nur weil man mehrere Programme parallel ausführt, braucht man noch lange keine 4 Kerne.

Naja, kommt schon öfters vor dass Photoshop, Dreamweaver, Office, Browser und je nach Laune ein Virtuelles Betriebssystem laufen

Was für ein Raid willst Du denn machen? Für gewöhnlich würde ich mir einfach eine WD GP holen und die partitionieren.

Hab da nicht wirklich nen Plan, wollte nur mal wissen was ihr davon haltet bzw. ob es Sinn hat

Mainboard am ehesten einen sehr neuen P45, der Chipsatz ist echt nicht übel.
Gehäuse und Netzteil auch Vorstellungen schon?

Mainboard und Netzteil hab ich wie schon gesagt keine Ahnung^^

Gehäuse... Ich sags mal so, das wird 98% nur unterm Schreibtisch stehen, also mehr als 60~70 € auf keinen Fall

Schonmal Thx für die Antworten :)

Naja, aber die werden dann sowieso wieder so teuer sein, dass man sich in 2 Monaten darüber ärgern muss weil man sie so teuer gekauft hat oder?^^

Die anderen Grakas werden daruch aber auch noch einmal billiger.

Schon klar, aber die werden sowieso immer billiger... Es gibt einfach keinen richtigen Zeitpunkt um einen PC zu kaufen^^

Aber Back2Topic, was würdet ihr zur Zusammenstellung vorschlagen?

Q9450 (Wenn es unbedingt sein muss) 270€
Creative XtremeMusic (allerdings ist der Onboardsound nicht schlecht und nachrüsten kann man so eine Karte immer) 55€
MSI P45 Neo3-FR (Kompatibilität dürfte gegeben sein) 110€
4GB RAM MDT (64 Bit vorausgesetzt) 55€
LG GH20NS 25€
F1 1TB 120€
Lian Li PC-60 plus II 100€
8800 GTS (oder auf die neuen warten) 160€
EKL Alpenföhn (hoffe der passt von den Maßen zum Gehäuse, könnte noch jemand bestätigen) 30€
Enermax PRO82+ 525W 75€

Ist sehr knapp kalkuliert, Du kannst auch einen ganz günstigen CPU Kühler nehmen oder zum Beispiel ein günstiges Coolermaster Gehäuse als auch nur die 8800 GT und ein kleineres Netzteil.
Am ehesten würde immer noch ein Dual Core ausreichen und dafür dann eine der neuen Karten. Aber im Prinzip kannst Du es auch so wie es da steht kaufen (sofern alles mit den Maßen passt).

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram wo du vorschlägst, ist nur für AMD gedacht!

In deinem Fall würd ich zu A-DATA raten!

In 90% der Fälle sind solche Phrasen im Namen doch bedeutlungslos, aber da steht in der Tat ein entsprechender Kommentar. Na gut, dann eben was anderes. Günstige Riegel gibt es ja diverse.

Hier im übrigen auch noch ein nettes Soundsystem, das Logitech Z-5500.

Und was spricht gegen die Kombination Q6600 und Geforce 9800 GTX SLI?

Vor allem, dass SLI zu vermeiden ist. Single-GPU Karten sind im Moment noch die bessere Wahl (z.B. 4870/280).

Zurück
Oben