Neues Mainboard 775er Sockel

tiga05

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Mainboard für meinen Q6600er. Das alte is leider kaputt, daher muss ein neues her.

Ich möchte eins haben womit ich gut übertakten kann und was ein gutes P/L-Verhältnis hat. Vor einem Jahr waren ja die von Asus gut, also ASUS P5Q Pro usw. Sind die heute immernoch gut oder gibts schon besseres was man empfehlen kann.

Der Sockel ist veraltet.
Das P5Q Pro ist weiterhin ein super Board, kauf es aber nur gebraucht bei eBay, da es sich nicht mehr lohnt etwas neues fürn 775er Sockel zu kaufen und schon gar nicht wenn du nurn nen Q6600 und keinen Q9550(o.ä.) damit betreibst.

schau dich doch mal hier im Marktplatz um!

Ohne weitere Angaben, wie etwa dem vorhandenem RAM, der GraKa und wozu der Rechner genutzt wird, ist es schwer was zu schreiben. Aber ganz allgemein würde ich auch nicht mehr viel Geld in diese alte Plattform stecken.

Je nachdem wieviel du investieren willst, ist vielleicht ein i5 für dich sehr interessant.

Du machst leider zu wenig Angaben wofür du den PC benutzen willst, dann könnte man dir einen besseren Ratschlag geben.

er hat nach einem Mainboard und nicht nach nem i5 gefragt.
Ich würde bei ebay nach nem P45 board suchen, wie zB das von dir genannte P5Q pro.

Warum überlegst du dir nicht gleich auch ein neuen CPU und RAM zu kaufen? Mainbaord musst ja eh jetzt schon einmal neu kaufen. Ist nur so eine Überlegugn von mir. Der Q6600 ist ja nicht schlecht derzeit.

ein einfaches P5Q könnte auch schon reichen, je nach anspruch... gehen teilweise für 30 EUR in der bucht weg.

Danke für die Antworten.

Eigentlich gehts ja hier um den Pc meines Kumpels :D.

Ihm geht es darum das der PC funktioniert. Es ist irgendein Aldi-PC mit eben irgendeinem Mainboard(OEM-Zeugs ka). Er hatte sich damals extra nen neuen CPU-Kühler bestellt um zu übertakten bis er dann festgestellt hat, dass er mit dem MB garnicht übertakten kann :D.

Jetzt ist das Mainboard kaputt und er braucht einfach nur irgendeins womit man (theoretisch) gut übertakten kann. Welche Einschränkung seitens Ram etc. kommen sei mal dahingestellt. Ich bin seitens 775er Sockel auch nicht mehr so aktuell von daher hab ich lieber mal hier nachgefragt als er mich gefragt hatte.

Aber danke für eure angeregte Diskussion :cool_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAM auch Aldi? Weil dann denk ich mal, dass es extrem schwierig werden könnte über FSB 400 zu kommen, wenn der genauso stur ist, wie die Mainboards. Aber ich glaub die 3,2 GHz, die bei 400FSB rauskommen würden, sollten ihm auch reichen und das schafft der RAM, wenn er denn ein 800er ist^^

Ja, der ist auch Aldi XD.

...und wahrscheinlich 533er oder im besten Fall 667er RAM. Da bringt dir auch kein P45 Board etwas, welches FSB400 mitmacht.
Der OEM-RAM lässt sich selten mit übertakten.

Ich empfehle dir ein MSI Neo2-fr.

Warum ?

- Absolut Ausgezeichnete OC Optionen
- 2 eSata Anschlüsse
- Regelbare Lüfteranschlüsse
- Gigabyte LAN
- Sieht schicker als die anderen Boards aus
- Einfachws konfigurieren von OC Profilen
- Relativ Günstig zu haben (35-45 €auf ebay)
- Hat auch EIST, hilft beim stromsparen
- Treiber für Windows 7

evtl. Nachteile ...
- Full ATX
- Keine Onboard Graka

Meine Empfehlung wenn Sockel 775 ;)

Zurück
Oben