Neues Mainboard AM2

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

wie hier beschrieben habe ich ein Problem mit meiner Hardware. Nach den ganzen Test kann es nur am RAM oder am MB liegen, meiner Meinung nach. Auch nachdem ich einen Riegel rausgenommen um die Steckplätze zu testen, hatte ich Bluescreens und es kamen immer wieder verschiedenste Fehler dabei herraus.

Deswege liegt meine Vermutung nun aufs Mainboard, was auch der Grund ist mir ein neues zuzulegen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, welches ich nehmen soll. Es muss nix absolut aktuelles sein, weil nächstes Jahr eh eine neue Kiste bei mir unterm Schreibtisch steht.

Ich hab da an ein günstiges Gedacht und glaube, das AsRock da die Beste Alternative ist.
Könnt ihr mir eins empfehlen?

Mein restliches System, was auch so beibehalten werden soll ohne veränderungen bis auf das MB:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
GRAKA: GeForce 8800GT
Speicher: 4 GB DDR2 MHz 800 Kingston

Ich habe z.B an dieses MB gedacht.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
timo

Zuletzt bearbeitet:
1. Welches MB hast du jetzt ?
2. Teste den RAM einzeln mit memtest86+ von CD oä.

Momentan habe ich das ASUS M2N-E

Ich würde ein Mainboard mit AMD Chipsatz vorziehen: http://geizhals.at/deutschland/a492529.html

Der Treibersupport ist besser und die nForce Chipsätze gelten allgemein als schrottig.

Eine andere Idee wäre jetzt schon ein MB mit Sockel AM3+ und DDR3 RAM zu kaufen, dann kannst du in ein paar Monaten die neue Generation von AMD nachrüsten und musst dann nicht schon wieder ein neues MB kaufen.

Held213 schrieb:
Eine andere Idee wäre jetzt schon ein MB mit Sockel AM3+ und DDR3 RAM zu kaufen, dann kannst du in ein paar Monaten die neue Generation von AMD nachrüsten und musst dann nicht schon wieder ein neues MB kaufen.

Und wie soll das mit einer AM2 CPU von statten gehen? Da müste er ja nochmal mindestens 25 € in eine AM3 CPU investieren. Ob es das Wert ist.

Ich würde bei so alter Hardware mich eher im gebraucht Markt umsehen. Weil viel würde ich in so ein System nicht mehr investieren.

Also ich würde ungern mehr investieren als Nötig. Wenn ich nun 45€ ausgeben müsste, ist es das mir Wert :)

Wie ich also rausgehört habe ist der AMD Chipssatz besser, also werde ich den Tipp beherziegen, dafür schonmal ein Danke.

@Bartmensch

Ja genau, ich habe 2x2 GB RAm :)
Ergänzung ()

Ich habe mir nun das von euch beiden empfohlene Mainboard bestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Timo

Falls dus bei Mindfactory bestellt hast , hast du aber schon gesehen das es "Ohne Liefertermin" ist?

MFG Freezer

Mursk schrieb:
Und wie soll das mit einer AM2 CPU von statten gehen? Da müste er ja nochmal mindestens 25 € in eine AM3 CPU investieren. Ob es das Wert ist.

AM3 CPUs passen ja auch in ein AM2 Board, umgekehrt doch auch? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Dann machts natürlich wenig Sinn, bin davon ausgegegangen, dass er den X2 6400+ weiter verwenden kann.

wie oben schon erwähnt wurde, kauf dir ein gebrauchtes für 20,-.
ich würde jetzt nichts neues mehr kaufen, wenn du sowieso vorhast, dir einen neuen pc zu kaufen.
bei ebay bekommst du die am2 bords hinterher geworfen. oder halt hier im marktplatz nachschauen. du solltest ja bald zugriff haben.

Held213 schrieb:
AM3 CPUs passen ja auch in ein AM2 Board, umgekehrt doch auch? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Ja, er hat aber eine AM2 CPU...

Wie dem auch sei, ich würde zuerst den Fehler lokalisieren. Sonst steht er nachher mit zwei MBs die OK sind und der PC läuft immer noch nicht...

Habe ich bei Amazon bestellt :)

Aber ich werde mal schauen ob ich noch ein gebrauchtes bekomme, und das bei Amazon storniere.
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch.
Brauche ich eine neue Gleitpaste wenn ich den Kühler einmal runtergenommen habe oder kann ich den Kühler nachher einfach so wieder auf die CPU setzen?

Gleipaste nicht umbedingt :evillol:, aber Wärmeleitpaste ( WLP ) wäre zwingend notwendig.

Naja, den Kühler wird er bei einem MB -Tausch sicher demontieren müssen - Windows neu installieren natürlich auch ( bevor die Frage vom TE kommt ).

Also das mit der Gleitpaste, war nicht meine Absicht :D...

Ok danke für eure Antworten. Ich werd mir dann neue kaufen und die dann drunter machen.
Ich habe mal gehört es soll auch solche Plätchen geben zum drunterlegen, ist das richtig? Und wenn ja, macht das irgendwelche Unterschiede zur WLP?

Held213 schrieb:
Ich habs mit Win XP auch schon ohne Neuinstallation hinbekommen ;)

Sicher, aber nicht von nForce auf AMD ( wobei auch das machbar ist wenn es sein muss... ).

timo2607 schrieb:
...macht das irgendwelche Unterschiede zur WLP?

Der Unterschied ist minimal und WLP lässt sich auch besser anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich mir WLP holen

Merci und nen schönen Abend euch noch!

Zurück
Oben