Neues Mainboard+CPU oder nur Mainboard

munzi1

Newbie
Hallo zusammen,

die USB Anschlüsse meines Mainboards haben sich verabschiedet und ich muss wohl ein neues kaufen. Frage ist, ob ich mir auch eine neue CPU kaufen sollte. Aktuelle Nutzung sind v.a. Youtube, Arbeiten und ein wenig Zocken (das rechenintesivste war GTA V oder Witcher 3, sonst eher ältere Spiele)

Aktuelle Konfiguration:
- i5 2400 @ 3.1 GHZ
- GTX 660 Ti
- 16 GB 1333MHZ DDR3
- ASRock Z68 Pro3
- Case ist glaube ich EATX
(falls noch mehr Infos benötigt sind, sagt Bescheid).

Fragen:

1. Kann ich die CPU noch ein paar Jahre behalten? Falls ja, welches Mainboard empfiehlt sich dafür? Preisbereich: 75-125€

2. Falls die CPU mit gewechselt werden sollte, welche Mainboard/CPU Kombination empfiehlt sich dann? Preisbereich: ~300€

Lieben Dank :)

Asus Prime B350 Plus
R5 1600(X)
16GB 3200 RAM DDR4

ist aber leider mehr als 300€..

gebrauchte Boards sind hier schon "sehr" teuer.. der i5 ist ohne K auch schon nicht mehr das Gelbe vom Ei..

Zuletzt bearbeitet:
Mach neu, Geld in die alte Plattform stecken wäre quatsch. Neue boards sind selten und teuer, gebrauchte haben viel Laufzeit aufm Buckel. Verkauf die cpu und Speicher dann ist das Geld für was neues da

Hi danke schonmal für die schnellen Antworten. Ein paar Fragen:

- was meint ihr mit gebraucht/neu? Ist gebraucht besser oder schlechter?
- Kann man den DDR3 Speicher auf für neue Boards verwenden? Oder muss ich dann DDR4 kaufen?

Falls ihr noch andere Ideen für gute Mainboard/CPU Kombis habt, wäre ich sehr dankbar..

munzi1 schrieb:
Hi danke schonmal für die schnellen Antworten. Ein paar Fragen:

- was meint ihr mit gebraucht/neu? Ist gebraucht besser oder schlechter?
- Kann man den DDR3 Speicher auf für neue Boards verwenden? Oder muss ich dann DDR4 kaufen?

Falls ihr noch andere Ideen für gute Mainboard/CPU Kombis habt, wäre ich sehr dankbar..
Die gebrauchten Boards bei z.B. ebay sind verdammt teuer. Neue Boards dort noch teurer - teilweise weit über der UVP und den Preisen von damals. Generell wäre ein neues Board zu bevorzugen - aber bei den Preisen...
DDR3 kannst du mit AM4 nicht mehr verwenden, musst zwingend DDR4 kaufen. Für Sockel 1151 gibt es noch ein paar Boards, die DDR3 oder DDR3 und DDR4 unterstützen.

Kauf dir die von TheG2mer3d9y genannte Karte und spar noch ein bisschen für neuen Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Die gebrauchten Boards bei z.B. ebay sind verdammt teuer. Neue Boards dort noch teurer - teilweise weit über der UVP und den Preisen von damals. Generell wäre ein neues Board zu bevorzugen - aber bei den Preisen...

Das ist alles bezogen auf Mainboards für deine CPU und dem kann ich nur zustimmen.
Ein anderes Board für deine CPU lohnt nicht mehr

Wenn es nur die USB Anschlüsse sind und sonst alles OK ist, auch die Performance, dann reichen doch einfach neue USB Anschlüsse, oder? Die defekten Controller vom Board einfach deaktivieren.

munzi1 schrieb:
USB Anschlüsse meines Mainboards haben sich verabschiedet und ich muss wohl ein neues kaufen.
Was genau heisst das überhaupt?
Funktionieren alle 6 USB-Ports nicht mehr, wie sieht es mit Front-USB aus?
Hast du möglicherweise etwas im Bios verstellt?

Das der USB-Chip den Geist aufgibt passiert m.E. nach sehr selten. Du hast aber zwei unterschiedlich angebundene Sorten USB. Die sollen beide den Geist aufgeben haben?
Oder sind die Steckplätze durch/abgebrochen?
Hast du vielleicht ein Problem mit den Treibern?

Zurück
Oben