neues Mainboard; CPU & Ram

N

N0r0

Gast
hallo allerseits,
seit heute früh möchte mein PC nicht mehr, soll heißen er gibt keinen Ton mehr von sich.
Mein jetziges System besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: DFI NF4 Ultra-D
CPU: AMD Athlon 64 3000+ @ 2600 MHz
Grafikkarte: Geforce 6600GT
Netzteil: Tagan TG420-UO2 [420W]
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB DDR1
Festplatten: ~ 1 TB SATA II [3 Festplatten]
nach meienr Analyse läuft Netzteil, Laufwerke & Graka einwandfrei - Daraus schließe ich, dass entweder die CPU oder das Mainboard nicht mehr funktionieren. Habe dann versucht für den alten 939er Sockel noch ein ErsatzMainboard zu finden, doch leider ergab sich da auf die schnelle nichts preisgünstiges ;-)

Daher bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, wieder etwas aufzurüsten. Dabei ist mir wichtig, dass ich Netzteil & Grafikkarte behalten kann (und die Laufwerke sowieso)
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Preislich habe ich mir so ca. 150 Euro vorgestellt [notfalls auch etwas mehr, wenn die Vorteile überwiegen;-)] Mein PC wird NICHT für Spiele benutzt, habe aber tw relativ rechenintensive Programme nebenher laufen ;-) Deshalb ist mir die prozessorleistung ziemlich wichtig (sollte natürlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben) ... Noch dazuwerde ich mir näcshtes Jahr einen laptop kaufen, wodurch ich meinen Desktop-PC voraussichtlich nicht mehr ganz so intensiv nutzen werde.

Habe eein bisschen was im Hitnerkopf, aber würde mir gerne erstmal eure Empfehlungen anhören

Ich freue mich über Vorschläge eurerseits - Vielen Dank; wenn mehr Informationen gewüncsht sind, bin ich gerne bereit zu antworten *g*
 
Willkommen bei CB,
ich würde in so ein Schrüppken nix mehr reinstecken, schau mal hier rein Klick
 
Danke erstmal für eure Antworten,
@schuelzken: letztendlich hab ich ja mit CPU, MB & Ram n "neuen" PC ;-)

Der AMD Athlon X2 7850 Black Edition ist mir auch ins Auge gefallen ;-) Als Mainboard: "Asus M4A78-VM" Mir ist dieses jetzt ins Auge gefallen, da's n HDMI-Ausgang hat, aber inwieweit ich den im moment brauch, weiß icht nicht - da ich keinerlei HDMi-fhäige Endgeräte im Haus habe - Hatte ja bisher ein DFI-Board mit dem ich sehr zufrieden war (bin vllt etwas verwöhnt)
Ich glaub die oben genannte CPU werd ich nehmen - hat jemand noch ne Art GeheimTipp für
n passendes Mainboard? Es sollte Qualität haben (MBs à la Biostar scheiden also aus) dazu mind. 6 USB-Anschlüssen an der Rückseite; Zudem dann OnBoard-Grafik (mit evtl HDMi-Ausgang) ... naja und ansonsten die Standard-Ausgänge :-)

Vielen Dank, wie immer
 
Das Asus wäre natürlich auch O.K., hat ja den selben Chipsatz und den selben Onboard-IGP. Qualitativ gibts da keine großen Unterschiede.

Guck mal hier in die Liste, welches Board dir von der Ausstattung und dem Design zusagt.
 
hi
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html 73 €
http://geizhals.at/deutschland/a429793.html 84€
http://geizhals.at/deutschland/a296163.html 60 €
macht zusammen ca: 220 €
dann einfach noch ein halbes jahr oda ein jahr sparen für ne dazu passende mainstream graka (directx11,womöglich HD5850) und gutes 425-525 watt netzteil und du hast für 400 euro ein topmodernes gaming system.

auf sockel 775 würd ich nichtmehr setzen, würdest zwar 40 euro billiger wegkommen, aber du hast dann halt keine möglichkeiten mehr aufzurüsten, da keine neuen cpus mehr für diesen sockel rauskommen werden. genauso verhält es sich mit sockel am2+, der würde vielleicht auch noch 30€ billiger sein, aber ist genauso wie beim sockel 775.

also ich würde diese 30-40 euro mehr investieren, damit hast du ein sehr gutes und zukunftssicheres system, mit dem noch länger spaß haben wirst.
auf der am3 plattform werden auch AMDs kommende 6-8 kern cpus laufen.
gruß
 
Zurück
Oben