Neues Mainboard+Cpu

TheFaceAT

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich bräuchte intensivste Beratung,
Vor 2 Tagen ist mein Mainboard und mein CPU aus einen mir unerklärlichen Grund kaputt gegangen. Jetzt weiß ich nicht ganz ob, es sich auszahlt in eine teure Intel-Combo zu Inverstieren, sogar das nervige Netzteil und das halbkaputte Gehäuse auszutauschen, oder einfach nur eine billige AMD-Combo und warten bis (hoffentlich) was neues 2016 kommt.
Mein Verbleibendes System:
GPU: AMD R9 280X
Netzteil: XFX 550 Watt Netzteil
Kühler: Macho HR-02
Gehäuse: Aerocool Pretator X3
SSD: Samsung 840 128GB
HDD: 500GB
RAM: Kingstone Blue 2x4 GB 1333 mhz
Der Pc wird hauptsächlich zum LoL zocken Verwendet, öfters auch GTA, GW2 und BF3.
Das Budget würde im Notfall bis 800€ gehen. Wäre aber echt zufrieden damit mein Erspartes nicht vollständig loszuwerden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
i5 4460+B85 Mainboard: 245€
Gebraucht i5-2500k + Z/P Mainboard 180€ aber schneller wenn übertaktet wird.

naja ein i5 kostet 170-200€,
dazu ein Board mit H97 Chipsatz für 70-100€,
ein neues BeQuiet L8 500W Netzteil gibt es für 60€ und ein neues Gehäuse (Coolermaster N330) schon ab 30€

da bist du nur so grob 350€ los

8gb DDR3RAM liegen bei 50€

Zuletzt bearbeitet:
@bisy Aja hab ich vergessen zu adden, Ich habe 8GB 1333mhz Ram
aber wenn ein Gehäuse dann schon ein richtig gutes mit kabelmanagement und genung Platz :D
@HominiLupus Der gebrauchte i5 klingt echt vielversprechend wo bekommt man den ?

Welches Board & CPU besitzt du jetzt?Hast ein anderes NT zum Testen da?Schreibst ja nerviges NT warum auch immer und Gehäuse kriegste schon ab 15€ https://geizhals.de/?cat=gehatx oder z.b Zalman ZM-T4

Hatte den Pc von meinen Bruder zum Ausprobiern was noch geht :D. Meinte mit Nervig weil es Viel zu viele Kabel hat

AMD FX 8350

ASROCK FX990 Extreme 3
Ergänzung ()

Danke für die Antworten bis Jetzt, bin mal schlafen

Wie gesagt mal anderes NT dran und testen und CMOS resett durchführen bevor umsonnst Geld ausgibts für neue Hardware.

Ich weiß nicht was ein CMOS reset ist, hab aber mit einen anderen NT das Mainboard versuchst auch mit anderer cpu als auch die CPU in einem anderen Mainboard versucht. Mit den mainboard ließ es sich nie andrehen und mit der CPU nur blackscreen

i5-2500k gibts bei ebay. Hauptsächlich sinnvoll wenn du auch übertakten willst/kannst. Dein HR-02 ist aber dafür auch gut ausgelegt.

Beim Gehäuse bist du mit dem HR-02 etwas eingeschränkt. Z.B. geht das ZM-T4 da nicht. Guck dir das Deep Silence 3 an.

Das Gehäuse ist perfekt für meinen Geschmack :) aber welches mainboard wäre gut genug zum overclocken ? Kenne mich bei Intel überhaupt nicht aus...

Gigabyte GA-Z77X-UD3H oder UD4H
ASUS P8Z77-V
ASRock Z77 Extreme3 oder ...4
MSI Z77A-G45 / GD55 / G43 geht auch noch
Biostar TZ77XE3 oder ...E4 / Hi-Fi Z77X

Kenne mich bei Intel überhaupt nicht aus

Naja, beim AMD lagst du ja auch knapp daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse sieh dir auch das Fractal Design Define R5 (R4) an! Ist mein Gehäusefavorit.

welches GTA wird denn gespielt? GTA V? Dann würd ich ja ne Xeon CPU nehmen. Wenn nicht, könnte der 4460 auch reichen.

Ach ja, OC nur mit vernünftigem Kühler, oder wie weit willst du OCen?

gut, für "richtiges" OC würde man dann auf eine WaKü setzen. Soweit willst du wohl nicht gehen, dann ist das schonmal klar. ;)

Um mit GTA V Spaß zu haben, brauchts zwar zu einem großen Teil eine gute GPU, die CPU ist aber auch wichtig. Und dafür würde ich dann einen Xeon nehmen, z.B. den 1231v3. Dank HT sollte der in GTA V besser abschneiden als der Low-end 4460 i5.

Den Schritt auf einen 2500k / 3570k würde ich persönlich nicht machen, das würde sich nicht lohnen. (Ob sich etwas lohnt, hängt immer vom Betrachter ab, ist also letztendlich deine Entscheidung. Ich schreibe hier nur meine Meinung.)

Danke für die Antworten bis jetzt,
wenn ich dann den i4460 nehmen würde, was wäre ein echt gutes b85 board ? Oder sollte ich falls späteren Upgrade zu i7 vll ein Richtig gutes Z97 nehmen ?

Es gibt keine echt guten B85.
Das hier wird gerne empfohlen.
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?v=k&hloc=at&hloc=de
Ist vergleichsweise gut ausgestattet.

Als ATX
http://geizhals.de/?cmp=953112&cmp=953898#xf_top

Und ein richtig gutes Z97 lohnt sich nicht für eine wage Möglichkeit.
Unter 100€ gibt es ja eh keine guten Z97.
Das geht erst bei 110€ los
http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97z7-a1174201.html?hloc=at&hloc=de

Sehr gute und mittlerweile günstige Z87 wären eine Alternative
http://geizhals.de/asus-z87-pro-v-edition-90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html?hloc=at&hloc=de
oder eines von denen
http://geizhals.de/?cmp=981524&cmp=981547

Zuletzt bearbeitet:
gestern oder vorgestern wurde hier das ASUS B85-Gamer empfohlen... Ich denke das ist nicht schlecht.

Ob du ein Z97 Board nehmen solltest, solltest du entscheiden. Ich denke aber, da der Sockel 1150 mit Skylake (1151) eh Schnee von Gestern ist, solltest du entweder sofort einen i7/Xeon nehmen, oder auf Skylake warten (würd ich nicht machen), oder eben einen i5 mit B85 / H97 Chipsatz.
Ein Aufrüsten vom 4460 auf einen 4790K / 1231v3 lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, da sind die 200€ (oder wieviel er gerade kostet) für den 4460 zum Fenster rausgeworfenes Geld. Meine Meinung.

Von den Spezifikationen sicher nicht schlecht. Gehört hab ich über das Board speziell noch nichts.

Ob Gigabytes länger leben und ASRocks kürzer (was man auch manchmal hört) ist sicher nicht bewiesen. Ich persönlich mache aber auch um den einen Hersteller einen großen Bogen und schaue mir den Anderen eher genauer an. Geschmackssache, die meist auf Erfahrungen oder Gehörtem basiert.
Ich persönlich bevorzuge ASUS Boards, wobei ich mit einem H97 Board von denen auch doofe Probleme (genauer bei Treibern unter Windows) hatte.
Also ich denke das kann man so nicht sagen.

Es gibt Boards die besondere SpaWas haben, die eine besonders hohe Lebenserwartung haben, das sind meist aber Serverboards und zu teuer.
Ergänzung ()

Was mir spontan bei dem Board auffällt, ist, dass es oben rechts kein "Schraubenloch" hat.

Wenn das Gehäuse also dort einen festen Abstandshalter hat, kann das einen Kurzen geben.

Zurück
Oben