Neues Mainboard geschrottet?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich hab grad nen cpu-kühler auf meinem board installieren wollen.

hat auch super geklappt, doch ich idiot hab nicht gemerkt, dass ich die ringe nicht unter die abstandshalter gesetzt hab. jetzt sind da schöne abdrücke.

ist das mainboard jetzt gleich kaputt? habs noch nicht eingebaut gehabt... und da verlaufen ja 1000e kleine minileitungen, und paar verlaufen da, wo die druckstellen sind...

somit mobo wertlos?

probier es aus !

mach doch mal ein bild davon, dann können wir das richtig einschätzen!
normal sollten direkt neben den löchern für die kühlermontage aber doch keine leiterbahnen sein?
und zwar genau deswegen, dass man mit schrauben keine beschädigungen an den leiterbahnen verursacht...

Sofern es nur im Durchmesser der Abstandshalter beschädigt ist, ist es kein Problem. Da sind keine Leiterbahnen.

durch nicht aber deutlich angedatscht. ich lad schon seit stunden hoch, aber dsl1000... ;o)

Uploaded with ImageShack.us

beim 100% zoom lässt sich ziemlich deutlich erkennen, dass die eine lane ziemlich hart beschädigt ist oder? das ist das schlimmste loch von den vieren

Vermutlich ein Fall für die Tonne, ja. :D
Probiers einfach aus, noch mehr kaputtgehen kann wohl kaum.

wie probier ich das aus ohne das teil einzubauen? ich baus sicherlich nicht ein und wieder aus.

Wer sagt, dass dus einbauen sollst? :freak:
Kannst genauso den Kram ohne Gehäuse zusammenklatschen.

oh man das ist ja schon irgendwie ne fehlkonstruktion...
du kannst ja auch mal versuchen - wenn es nicht funktioniert - mit einem spitzen bleistift die leiterbahn(en) nachzufahren. vielleicht reicht ja die leitfähigkeit des graphits in diesem fall...

ich hab die cpu noch nicht da... man kann ja irgendwie etwas überbrücken, damit das mainboard angeht, aber cpu und graka und so weiter aus bleibt (zb um die wakü zu testen und zu befüllen), das könnt ich ja mal probieren, wenn das board bzw eine leiterbahn kaputt ist, gehts ja garnicht erst an oder?

das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, keiner weiß für was diese spezielle leiterbahn zuständig ist. möglicherweise ist sie einer verbindung cpu-ram. ohne cpu kann man demnach nicht sagen ob das mobo immernoch funktioniert.
die überbrückung von der du sprichst findet am netzteil statt (grünen leiter mit masse verbinden) dann geht das netzteil an und liefert strom...

achso, ja stimmt ja. hmm... dann lieber neues bestellen bevor andere dinge auch noch kaputt gehn oder?

Zurück
Oben