Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard geschrottet oder?!
- Ersteller DXRuler
- Erstellt am
mom mach ich gleich mal
funzt nicht hab auch den anderen mal rein und im 4 slot versucht nichts geht als ich das keyboard am usb hatte wahr da nicht mal das licht an
hab reset gemacht hilft aber auch nicht.. ich werd einfach nicht schlau aus der kiste
Ergänzung ()
funzt nicht hab auch den anderen mal rein und im 4 slot versucht nichts geht als ich das keyboard am usb hatte wahr da nicht mal das licht an
Ergänzung ()
hab reset gemacht hilft aber auch nicht.. ich werd einfach nicht schlau aus der kiste
Mazda Speed
Lt. Commander
Nimm mal die Grafikkarte raus, hol dir eine helle taschenlampe und ein stück papier.
Das Papier faltest du 1x zusammen und ziehst es durch den Graka Slot.
Ich hatte schon mal das Problem, das sich beim Ausbauen ein Stück der Leiterbahn an der Karte gelöst hat und im slot verblieben ist. Fällt unter Garantie nicht auf, verursacht aber einen Kurzschluss. Nachdem das Teil wieder draussen war, ging die Kiste auch wieder.
Wenn du beim Bios reset ganz sicher gehen willst, trenn den ATX stecker am Mainboard direkt, entferne auch die CPU Stromversorgung. Danach noch die Bios Batterie weg und am Schalter vorne paar Sek drauf drücken.
Das Papier faltest du 1x zusammen und ziehst es durch den Graka Slot.
Ich hatte schon mal das Problem, das sich beim Ausbauen ein Stück der Leiterbahn an der Karte gelöst hat und im slot verblieben ist. Fällt unter Garantie nicht auf, verursacht aber einen Kurzschluss. Nachdem das Teil wieder draussen war, ging die Kiste auch wieder.
Wenn du beim Bios reset ganz sicher gehen willst, trenn den ATX stecker am Mainboard direkt, entferne auch die CPU Stromversorgung. Danach noch die Bios Batterie weg und am Schalter vorne paar Sek drauf drücken.
Da das MB jetzt außerhalb des Towers ist -
MB auf Pappe legen - ATX-Stecker aufstecken - achte darauf, den richtigen aufzustecken 20+4 - diese sind seitlich beide mit einem Pfeil gekennzeichnet -
dann den 4-poligen Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken -
CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - KEINE LW / FP / Tastatur / Maus / USB-Geräte anschließen - bei der Grafikkarte darauf achten, dass diese richtig im Slot sitzt - nachdrücken -
RAM in Bank-1 oder Bank-3 einsetzen - nur einen -
Monitor anschließen - MB starten -
schau unter das MB, ob irgendetwas dort zu sehen ist, dass den Start des MBs verhindert -
Fett / Fingerabdrücke / Schraube o. ä. - hab ich alles schon erlebt -
MB auf Pappe legen - ATX-Stecker aufstecken - achte darauf, den richtigen aufzustecken 20+4 - diese sind seitlich beide mit einem Pfeil gekennzeichnet -
dann den 4-poligen Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken -
CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - KEINE LW / FP / Tastatur / Maus / USB-Geräte anschließen - bei der Grafikkarte darauf achten, dass diese richtig im Slot sitzt - nachdrücken -
RAM in Bank-1 oder Bank-3 einsetzen - nur einen -
Monitor anschließen - MB starten -
schau unter das MB, ob irgendetwas dort zu sehen ist, dass den Start des MBs verhindert -
Fett / Fingerabdrücke / Schraube o. ä. - hab ich alles schon erlebt -
ich habe nochmals im handbuch geschaut und da steht bei den stecker wie power led usw soll ich auf JFP2 oben bei den 4 pins den speaker machen und unten drunter power led, suspended led, ground das hab ich gemacht und auf JFP1 ist hdd led, reset switch, power switch hab ich auch gemacht aber da piest nichts
ist das dann auch wirklisch sicher wenn da nichts piept das da das mobo hinüber ist??
Ergänzung ()
ist das dann auch wirklisch sicher wenn da nichts piept das da das mobo hinüber ist??
simpel1970
Fleet Admiral
Wenn nichts piept (vorausgesetzt der Speaker ist richtig angeschlossen) ist entweder das MB oder die CPU hinüber. Da du die CPU nicht angerührt hast und es vor dem Ausbau noch alles lief, liegts wohl eher am Board.
hab ich mir fast schon gedacht wie gesagt an der cpu hab ich ja nichts gemacht. Und den speaker hab ich so angeschlossen wies im handbuch steht. Ich starte einen letzten versuch heute mittag und mach die null methode diese hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
und wenn das nicht klappt dann geh ich vom mobo aus und besorf mir ein neues.
vielen dank nochmals für doe zahlreichen antworten und hilfestellungen
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
und wenn das nicht klappt dann geh ich vom mobo aus und besorf mir ein neues.
vielen dank nochmals für doe zahlreichen antworten und hilfestellungen
simpel1970
Fleet Admiral
hoahjack schrieb:nur die cpu reinstecken und anschalten
piepst es nicht is das mobo defekt
Hattest du die Null Methode noch nicht ausprobiert?
simpel1970
Fleet Admiral
Ok. 
Spawn81
Lt. Junior Grade
Dürfte ich mal fragen WIE Du die alte Graka ausgebaut hast?!
Rechner stromlos (nach dem abziehen der Stromzufuhr nochmal auf den Powerbutton gedrückt um die Kondis spannungsfrei zu bekommen) und geerdet (falls keine Erdungsarmband vorhanden, wenigstens mal an den Heizkörper / geerdetes Teil gefasst)? Wie hast Du die alte Graka aufbewahrt? Antistatikhülle? Wenn nein, evtl. MB geschrottet weil Graka statische Entladung verursacht hat.
Für mich klingt das a) entweder zuviel "Gewalt" ausgeübt beim Ausbau der Graka (da die alte und die neuere ja nicht mehr funktionieren oder b) ganz einfach keinerlei Maßnahmen getroffen wurden um statische Entladungen zu vermeiden und Du dadurch einen Kurzschluß auf dem MB verursacht hast (das fängt bei der Aufbewahrung von Steckkarten an -> Antistatikhüllen).
Wenn gar nichts mehr piept, die Festplatten, der CPU-Lüfter sowie alle anderen Lüfter laufen, dann ist mit ziemlicher Sicherheit den Mainboard defekt!
Ich weiß, es klappt so oft das Leute sich nicht erden usw., Steckkarten einfach nur in der Schublade liegen und eingebaut werden -> alles funktioniert. Aber es passiert eben auch das man sich die Hardware schrottet wenn man so vorgeht, deshalb ja Antistatikmatten / Erdungsarmband zum Einbau. So ein Armband kostet mit Adapter für ne Schukosteckdose bei Reichelt 10 Euro...
Rechner stromlos (nach dem abziehen der Stromzufuhr nochmal auf den Powerbutton gedrückt um die Kondis spannungsfrei zu bekommen) und geerdet (falls keine Erdungsarmband vorhanden, wenigstens mal an den Heizkörper / geerdetes Teil gefasst)? Wie hast Du die alte Graka aufbewahrt? Antistatikhülle? Wenn nein, evtl. MB geschrottet weil Graka statische Entladung verursacht hat.
Für mich klingt das a) entweder zuviel "Gewalt" ausgeübt beim Ausbau der Graka (da die alte und die neuere ja nicht mehr funktionieren oder b) ganz einfach keinerlei Maßnahmen getroffen wurden um statische Entladungen zu vermeiden und Du dadurch einen Kurzschluß auf dem MB verursacht hast (das fängt bei der Aufbewahrung von Steckkarten an -> Antistatikhüllen).
Wenn gar nichts mehr piept, die Festplatten, der CPU-Lüfter sowie alle anderen Lüfter laufen, dann ist mit ziemlicher Sicherheit den Mainboard defekt!
Ich weiß, es klappt so oft das Leute sich nicht erden usw., Steckkarten einfach nur in der Schublade liegen und eingebaut werden -> alles funktioniert. Aber es passiert eben auch das man sich die Hardware schrottet wenn man so vorgeht, deshalb ja Antistatikmatten / Erdungsarmband zum Einbau. So ein Armband kostet mit Adapter für ne Schukosteckdose bei Reichelt 10 Euro...
so hab nochmals getestet und da piepst nichts rein garnichts da kann ich den speaker sonst wo hin stecken da piepst nüchts -.- und was heißt zuviel gewalt ausgeübt der slot hat zwar ein wenig geklemmt und da muss man ja schon ein wenig festdrücken damit die graka reinrastet.
wie gesagt alle lüfter drehen sich das heist alles bekommt saft die festplatten hör ich ja, cpu kühler lief auch.
im übrigen hab ich als untergrund den grauen schaumstoff benutzt der immer beim mainboard kauf dabei ist und als ich den tipp noch bekam sogar ein großes stück Pappe.
PS: das mit dem an den heizkörper grreifen hab ich noch nie gehört ?!
Achja als ich die cpu dann auch raus hab weil ich ja alles auseinander gebaut hab klebte die cpu hammer fest am kühler unten dran wodran kann das liegen das hatte ich auch noch nicht? als wlp habe ich aretic silver benutzt und die temps waren hervorragend
wie gesagt alle lüfter drehen sich das heist alles bekommt saft die festplatten hör ich ja, cpu kühler lief auch.
im übrigen hab ich als untergrund den grauen schaumstoff benutzt der immer beim mainboard kauf dabei ist und als ich den tipp noch bekam sogar ein großes stück Pappe.
PS: das mit dem an den heizkörper grreifen hab ich noch nie gehört ?!
Achja als ich die cpu dann auch raus hab weil ich ja alles auseinander gebaut hab klebte die cpu hammer fest am kühler unten dran wodran kann das liegen das hatte ich auch noch nicht? als wlp habe ich aretic silver benutzt und die temps waren hervorragend
an den kühlkörper greifen dient der entladung von statischen aufladungen. sollte man mindestens machen.
das deine cpu fest am kühler hing ist normal und gut so. leigt daran, dass das bnidemittel der wpl verdampft/ausgetrocknet ist und sich damit die cpu fest an den kühlkörper angesaugt hat.
dein mainboard ist hinüber. ich denke nicht, dass da noch was zu machen ist.
evtl. kannst du nochmal das probieren, was mazda speed weiter oben beschrieb.
das deine cpu fest am kühler hing ist normal und gut so. leigt daran, dass das bnidemittel der wpl verdampft/ausgetrocknet ist und sich damit die cpu fest an den kühlkörper angesaugt hat.
dein mainboard ist hinüber. ich denke nicht, dass da noch was zu machen ist.
evtl. kannst du nochmal das probieren, was mazda speed weiter oben beschrieb.
simpel1970
Fleet Admiral
DXRuler schrieb:so hab nochmals getestet und da piepst nichts rein garnichts da kann ich den speaker sonst wo hin stecken da piepst nüchts -.-
Die Null-Methode probiert? Also nur CPU und Kühlerdrauf, Strom auf Mainboard und CPU?
Dese schrieb:an den kühlkörper greifen dient der entladung von statischen aufladungen. sollte man mindestens machen.
Jupp, ist die Mindestmaßnahme. Oder wie bereits vorgeschlagen ein Erdungsband.
Gibt auch spezielle Handschuhe (aus dem Modellbau), die eine Entladung verhindern.