Neues Mainboard gesucht...

Bobbyhansen

Ensign
hi,
Da meine hier beschriebenen Probleme nach wie vor nicht gelöst werden können, wollte ich mich mal nach einem neuen Mainboard umschauen.
Zuerst noch eine Frage:
Kann man das Mainboard einfach so austauschen? Weil man muss dann ja natürlich alles abbauen etc. Ist das schwer bzw schafft man das als laie?(Ich hab meinen Pc damals nicht selbst zusammen gebaut) Also ich mein so sachen wie ne Grafikkarte oder ram einbauen kann eigentlich jeder Depp - ist der rest viel komplizierter ( vorallem cpu abmontieren und wieder drauf setzen)?

zum eigentlichen:

CPU: Core2Duo E6600
RAM: 2GB 800er oder 1000er DDRII müsste das sein
Graka: Geforce 9600GT (Pci-e)
Festplatte is per sata angeschlossen und dvd laufwerk per ide
(Denke das reicht?!?)

aktuelles Mainboard ist das Asus P5n32 SLi -SE Deluxe, dafür bräuchte ich eine Ersatz-Empfehlung.

Der preis sollte nich so hoch sein und Sli brauch ich eigentlich nicht obwohls das alte Mobo hatte. Das neue Mainboard sollte allerdings auch guten Onboard Sound haben (habe keine Soudnkarte)

ich weiß alle werden jetzt sagen zu alt.aber für den sockel 775 gibt und gab es nur ein gutes mainboard und das war und ist das Gigabyte P35-DQ6.Ein besseres wirst du nicht finden und wer dir erzählt der p45 sei besser der hat keinen plan

Für den Sockel 775 gibt und wird es bessere Mainboards als das Gigabyte P35-DQ6 geben.
Viele davon haben derzeit den P45 Chipsatz und wer Dir erzählt, dass das nicht der Fall ist, hat keinen Plan.:freak:

MfG
Mr_Blonde

ja das hatte ich auch schon im Blick, würde aber eigentlich gerne unter 100€ bleiben wenn ich dadurch trotzdem ein gutes bekomme. Außerdem bin ich atm nich so gut zu sprechen auf asus, weil mein aktuelles ja von ausus ist und mit dem bin ich halt nich so zufrieden.

was is eigentlich der unterschied zwischen p43 und p45 sind die 45er soviel besser bzw was ist besser?

spricht nix gegen das von mit vorgeschalgene Board?

ich kram den thread nochmal raus...
was für ein Vorteil hat den der p45 gegenüber dem p43 und würde ein p45 board bei mir überhaupt sinn machen?
MSI Neo-F wäre momentan meien p43 wahl
das hier wäre meine p45 Option

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
ok da mich weder OC noch Crossfire interessiert wirds dann wohl ien p43 werden

Das MSI P43 Neo-F ist ein solides, stabiles und günstiges Board. Wenn nicht übertaktet werden soll, oder nur ein FSB von knapp über 400MHz ausreicht, dann spricht nichts gegen ein P43-Board.

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Also ich werde mir jetzt demnächst das p43 neo - F bestellen, danke für die Hilfe!
Eine Frage hätte ich noch, ich hab mich jetzt dazu entschlossen es einfahc mal selsbt zu probieren und selbst zusammen zu bauen - Muss ich davon ausgehen, dass wenn ich die CPU aus meinem alten Mainboard ausbaue (... und damit auch den CPU Kühler ab montieren muss), dass ich die Wärmeleitpaste neu auftragen muss?

bzw muss ich die alte erst runter machen und dann neue drauf, oder einfach neue drüber oder muss ich gar nix machen weil die von vor zwei jahren auch noch nach neuer montage ihren dienst tun wird?

bei jeder neumontage muss die Wärmeleitpaste erneuert werden.

Dazu muss die alte Paste runter und neue rauf.

Sonst noch fragen?

Auf alle Fälle die alte WLP entfernen und dann neue Paste auftragen.
Gerade wenn sie schon 2 Jahre alt ist.

Da solltest Du wirklich nicht am falschen Ende sparen.

MfG
Mr_Blonde

Ok neue WLP kommt drauf!
Eine Frage noch ^^, muss ich Windows eigentlich neuinstallieren wenn ich Mainboard und Ram austausche? Also bei Ram ist das ja nicht nötig nur das Mainboard ist ja sozusagen der Hauptteil des PCs ich weiß nicht inwiefern ne Windowsinstallation damit in Verbindung steht, andererseits behalte ich die HDD ja.

Musst nicht zwangsläufig neuinstallieren, geht normal auch so.
Ist aber zu empfehlen da dir sonst Windows ne Zeit lang auf die Nerven geht wegen neuer Hardware vom Mainboard (Soundkarte, Ethernet, ...) und es könnte instabil laufen.

Also besser mal schnell neu aufgespielt, ist ja kein Akt. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben