neues Mainboard kommt nicht eingeschweißt an! zurückschicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard77

Lieutenant
habe heute ein nagelneues Mainboard erhalten, was nicht mehr in Folie eingeschweißt ist und frage mich ob ich es nicht zurückschicken soll?! Ich jedenfalls finde diese Vorgehensweise von diversen Händlern unmöglich und beobachte schon länger das man immer mehr Produkte erhält, die als neu verkauft werden, wo offensichtlich schon vorher einer die Verpackung geöffnet hat und das Gerät in Gebrauch war. Anderseits was soll man machen wenn z.B. ein Produkt nur noch bei einem Händler erhältlich ist, so wie ich das vor ein paar Tagen bei einem Gigabyte Mainboard gesehen habe, welches aktuell nur noch bei OTTO erhältlich ist.

Könnte natürlich auch daran liegen dass die nicht alle eingescheißt sind, aber naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Meleager, FranzvonAssisi und 2 andere
Ganz ruhig.

Die Mehrheit der Mainboards sind nicht eingeschweißt.

Die Folie soll in dem Zusammenhang die ESD-Tüte sein, innerhalb des Mainboardkartons, wo nur das Mainboard eingepackt ist, oder was meinst du?

Was bedeutet nicht eingeschweißt? Die kommen in einer anti Statikverpackung. Eingeschweißt war das bei mir noch nie

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Was verstehst du denn unter eingeschweißt?
Bei mir waren die Mainboards nie "eingeschweißt" sondern meistens in einer Art Tüte, welcher höchstens mit einem Streifen Tesa verschlossen war.

Nunja sofern alles io ist wäre mir das egal aber das sollte natürlich als Rückläufer gegenzeichnet sein sofern es einer ist evt ist das bei dem herrsteller normal so auch wen nicht kann ich die Händler verstehen die Margen bei Hardware sind minimal und viele Leute senden oft Sachen zurück mit dennen alles io war...

M6500 schrieb:
Könnte natürlich auch daran liegen dass die nicht alle eingescheißt sind, aber naja...

Könnte auch daran liegen das da vorher einer dran rumgefummelt hat und ist natürlich für das Vertrauen fatal.
Seltsam das bei dem Händler, den ich besser finde und bei dem ich schon seit vielen Jahren kaufe, ein Netzteil ordentlich eingeschweißt hier ankam.

Glowman schrieb:
Was verstehst du denn unter eingeschweißt?
Bei mir waren die Mainboards nie "eingeschweißt" sondern meistens in einer Art Tüte, welcher höchstens mit einem Streifen Tesa verschlossen war.

unter eingeschweißt verstehe ich das eine Folie, die komplett geschlossen ist sich um dem Produkt/die Verpackung befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt schon mal ein eingeschweißtes Mainboard gesehen zu haben. Gibt es da Bilder zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, tidus1979, sidewinderpeter und 4 andere
Es ist mittlerweile eher selten, dass die Kartons oder ESD-Tüten durch einen Aufkleber oder ähnlich versiegelt oder gar eingeschweißt (das ist schon sehr lange her, dass ich das mal gesehen habe) sind. Das sind für die Hersteller auch Kosten. Und die versuchen an so viel Stellen wie möglich auch ihre Kosten und sei es nur im Zehntelcentbereich oder möglicherweise zusätzlichen Handgriff (der auch wieder kostet) einzusparen.

Rückläufer dürfen auch als Neuware verkauft werden, siehe https://www.ht4u.net/news/1598_wide...ene_ware_darf_wieder_als_neu_verkauft_werden/ Das Urteil ist ca. 12 Jahre alt und hat heute immer noch bestand.

Asus Crosshair und Maximus sind nicht mal in einer Tüte, sondern liegen im Pappschuber mit Plastik drüber.

Im zweifel Unboxing Videos vom gleichen Mainboard auf Youtube anschauen und vergleichen.

@Reinhard77
Um welches Board handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Reinhard77 schrieb:
Könnte auch daran liegen das da vorher einer dran rumgefummelt hat und ist natürlich für das Vertauen fatal.
Sind denn Abnutzungen / Einbauspuren an den Löchern für die Schrauben? Währe ein Indiz, dass es bereits genutzt wurde.

Wenn wäre das Vertrauen futsch, nicht fatal. War der Karton verklebt? Ist es so wichtig, das das Mainboard noch keiner in der Hand hatte? Funktioniert es?

Selbst wenn es mal aus der Verpackung genommen wurde ist das kein Grund was zurück zu schicken.
Solche Luxusprobleme hätte ich auch gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glowman, Wochenende und elvis2k1
Es werden mittlerweile weder die Kartons versiegelt noch die Boards "eingeschweißt". Da ist höchstens ein Streifen Tesa auf der ESD Tüte.

Die Zeiten mit dem verklebten ESD Aufkleber sind schon lange vorbei. Habe ich zuletzt vor 6-7 Jahren gesehen.

Torry_PB schrieb:
verklebten ESD Aufkleber
Naja, MSI hat beispielsweise so einen Streifen Tesa mit Muster. Wenn du den abziehst siehste das, weil dieses dann bricht. Ist so eine sehr günstige "Siegel" Variante. Aber halt nur auf der ESD Tüte, nicht am Karton.

Reinhard77 schrieb:
unter eingeschweißt verstehe ich das eine Folie, die komplett geschlossen ist sich um dem Produkt befindet.

Sorry aber solch verpackte Mainboards gibt es nicht... Zumindest nicht seit etlichen Jahrzehnten.
Heutzutage sind diese z.t. nicht einmal mehr in eine Antistatik Folie eingeschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben