Neues Mainboard muss her

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte mir gerne ein neues Mainboard kaufen, da mein altes eine große Macke hat siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/t...erden-falsch-gespeichert.472245/#post-4804739

leider könnte mir dort noch keiner weiterhelfen

ich such ein Mainboard was man gut Übertakten kann, gemeint ist damit der CPU.

Preis max. 180€.

Mein PC siehe Sig.

außerdem möchte ich bald ein Quad einbauen q9x50

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Was es min. haben sollte.

4 USB Anschlüsse (hinten) 1 gbit LAN, guten Sound Chip, Passiv oder aktiv (aber leise!)

gekühlt sein.

und es muss ein IDE Anschluss haben für mein DVD Brenner

Vielen Dank in Voraus.

ich hab dir mal einen lösungsvorschlag hingeschireben

empfehlung Gigabye EP45-DS3 ~90€ hab aber bis ejtzt nur FSB 400 probiert laut PCGHsoll aber ~500Mhz gehen

was für ein BQT hast du denn genau ?

hm, ich sehe dort keine Bilder bei mir steht nur

GA-EP45-DS3 (rev. 1.0)

* Instruction to download product image :
Right click on the product image, choose "Save Picture As..."

[GA-EP45-DS3 (rev. 1.0)]
* The product picture above is only for reference.
* GIGABYTE reserves the rights to alter product specifications at any time without notice. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein gutes Mainboard. Ich hätte es mir auch gekauft, wenn ich nicht ein super Schnäppchen mit meinem jetzigen Asus P5K Pro gemacht hätte. Ich bin erstaunt, wie leicht und unkompliziert es ist, mit dem Brett zu übertakten.:p Ich hatte vorher das Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3 und ständig irgendwelche Probleme mit dem Board wenn ich übertaktet habe. Vor allem diese An- und- Aus Sche***. Mit dem Asus habe ich null Probleme.

Ja, das P5Q-E ist auch eine Alternative, aber auch etwas teurer.

@ Master_of_SKT, also bei mir sehe ich die MB's aus dem obrigen link, klick mal auf aktualisieren dauert aber auch manchmal bei der GB-Website etwas.
Gruss Harry

@ submariner_2006, es haben viele ein GB-MB und haben keine Probleme, die Aussage ist nicht ganz richtig wenn dann sage dem TE auch welche keine 3-pin Lüftersteuerung haben sondern nur 4-pin.

Aber das mach ich besser mal für dich, denn du meinst ja GB wäre nur
Kauf dir bloss kein Gigabyte bunti schnaki !
das DS3 sowie DS3R :
Diese Board's haben keine CPU-Lüfter 3pin Steuerung! CPU-Lüfter Steuerung nur über 4pin PWM möglich.

Gruss Harry

Edit:
Dieses MB, DFI LANparty DK P45-T2RS währe auch eine alternative! http://geizhals.at/deutschland/a340670.html

Zuletzt bearbeitet:
@submariner_2006

Naja, Sche*** sind die Bretter auch nicht:p, aber Gigabyte bekommt diesen An- und- Aus Loop (oder wie das heißt:lol:) einfach nicht in den Griff. Das hat Asus ab der P35-Reihe per Bios-Updates sehr gut in den Griff bekommen.

Das mußt du jetzt selbst entscheiden. Aber du kannst dir ja auch mal die Bretter von MSI anschauen, um dich völlig zu verwirren.:lol: Kleiner Spaß am Rande.;).

Sicher kein schlechtes Board, aber bei DFI sollte man wegen des umfangreichen Bios doch schon sehr gute Übertaktungskenntnisse mitbringen. Ich hätte mir beinahe mal das DFI Infinity P965-S gekauft. Aber als ich dann Screenshots vom Bios geshen habe, bin ich doch lieber zu Gigabyte gegangen.:lol:

Diese Kühler passsen auf das ASUS P5Q-E

Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro<
Arctic Freezer 7 Pro aufs E jedoch nur Blasend Richtung Netzteil ohne bearbeiten
Cooler-Master Hyper TX 2 aufs E
Noctua NH U12P
OCZ Vendetta passt ohne Probleme!!!!
OCZ Vendetta 2 passt auch ohne Probleme
Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B aufs E
Scythe Ninja Cu aufs E
Scythe Mugen aufs E
Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung) aufs E
Scythe Mine Scythe Mine Rev. B aufs E
Scythe Samurai Z aufs E
Scythe Kama Cross aufs E
Thermalright Ultra 120 Extreme aufs E
Thermalright IFX-14 aufs E
Thermaltake Big Typ 120 > wichtig hier, das die original Back-Plate nur bedingt passt. Drückt auf die Lötstellen und durch die Stärke bekommen die Schrauben Kontakt mit dem Gehäuse. Deswegen habe ich das Scythel Retention Kit gekauft und vom dem die Back-Plate gemommen und passt perfekt und die Kupferplatte, die da auch dabei ist, gibt gleich noch den Kühlkick. Unübertaktet im Idle 32°C und unter Last 37°C mit Realtemp und mit ASUS Probe 24°C und 30°C THX an Murmel44
Zerotherm NV-120 aufs E
Xigmatek S1284 "Achilles aufs E
Xigmatek HDT-S1283 aufs E

Zurück
Oben