Fireplace Motiv 1 Neu

Neues Mainboard oder neues Gehäuse

TheLastSamurai

Lieutenant
hallo zusammen,

also ich stell zur zeit ien konfiguration für einen neuen pc zusammen

----
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-nur-die-basis.561340/
----

das hier ist meine wahl gewesen:

Mainboard:

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
----
http://www3.hardwareversand.de/3VlCL...25548&agid=598
----

ich wollte das alte gehäuse, festplatte, usw. weiterverwenden

aber jetzt eben hat sich rausgestellt, dass ich ein micro board brauche (25*25)

jetzt habe 2 optionen:

1. neues mainboard

2.neues gehäuse (könnte dann im prinzip den ganzen pc verkaufen - würde aber eher

einen verslust machen, da ich dann noch neue festplatte,gehäuse, usw dazu hätte kaufen

müssen

deshalb hab ich mich jetzt mal für erstens entschieden
.

Frage:
---------

kennt jemand ein vergleichweise gutes und producktives board mit den gleichen

anschlüßen usw.???

wieswo musst du dann HDD usw neu kaufen!?.... kapier ich nich ^^

such mal nach boards mit 780G chipsatz....

Er will seinen gesamten alten PC verkaufen, inkl. HDD.

Ich finde ein gescheites Gehäuse schon wichtig, wenn man einen guten Rechner aufbauen will.

Ein schönes Gehäuse mit genug Platz, einem gescheiten Kabelmanagement und einer guten Kühlung ist eine gutes Investment, was Du nicht bereuen wirst.

MfG Mikel

also....würde mein geplantes mainborad passen (ie andere konfiguration passt soweit)

dan würdee ich das alles in mein altes gehäuse packen und gut wär

aber ich brauch ein 25x25ger board

wenn ich ein neues gehäuse kaufen würde,könnte ich gleich den ganzen alten pc verticken

was aber wenig sinn ergeben würde

zusätzlich müsste ich in dem fal dan laufwerke HDD usw auch neu kaufen.....ca. 700 €

also frage:

ich brauch ein boadr,was mindestens genauso gut sein muss,wie das gigabyte, welches ich im anfang haben wollte

noch ein kreterium

bis zu 6/8GB RAM aufrüstbar

edit//:

nein ich kann alles ausbauen

aber ich will ein neues mainboard :(

aber schon mal danke

Zuletzt bearbeitet:
So richtig weißt Du nicht, was Du willst.:)

Geh das ganze doch mal stückweise an und mach nicht den Fehler Dir irgend einen Schrott zu kaufen, der Dich dann später nervt.

Ich wiederhol mich, gescheites Gehäuse, da passt dann auch ein gescheites Board rein.

Gruß Mikel

hi!

nimm doch einfach das schon genannte Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

ein µATX Board ist nicht schlechter als ein ATX Board.

eine gute gehäusebelüftung ist für niedrige temperaturen wichtig.
Wenn das gewährleistet ist braucht er auch kein neues Gehäuse.

gruß

was ist denn mit dem hier?

Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, AMD 780G, mATX

----
http://www1.hardwareversand.de/1V6w1Hx4-gimho/articledetail.jsp?aid=25562&agid=602
----

ist das üngefähr so gut wie das, was ich zuerst wollte?

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
----
http://www3.hardwareversand.de/3VlCL...25548&agid=598
----

und passt die GeForce 9800GT (X) drauf??

weil die pci slots sehen so kurz aus

#########

edit//:

scheiße...ich bin richtig genatzt -.-

da die grafikkarte 2 slots belget(wegen ihrer L*H*T => lüfter)

und ich noch meine tv-kartre brauche + sonne karte, die in dem obersten der pci slots(dem längsten) steckt >keine ahnung was das is

passts wohl eher nicht.....oder???

also....

ich hab ma intensiv geforscht XD

und rausgefunden, dass diese karte in dem (längstem slot ( ich glaub das müsste der PCI- 16ner sein)

zwar ans mainboard angeschlossen ist und hinten video und tv output dingens hat....wenn ich die grafikkarte da rein packe klappts doch oder????

weil die hat ja selber TV-output un den brauch ich gar net...

Zuletzt bearbeitet:
Das mIanboard ma78gm-ud2h habe ich mir gekauft. einfach klasse keinerlei probleme. nich so wie mit dem asus, was ich vorher hatte

bhg1991 schrieb:
Das mIanboard ma78gm-ud2h habe ich mir gekauft. einfach klasse keinerlei probleme. nich so wie mit dem asus, was ich vorher hatte

echt?

alles bestens??

cool

dann nehme ich das

aber noch ne frage:

welche graka hast??

Wenn du einen neuen Phenom II PC zusammen stellst, wäre es sehr sinnvoll auch eine neue Festplatte zu kaufen, da die aus deinem alten PC mit Sicherheit nen Stück langsamer ist als neue Festplatten.

Festplatten sind doch nicht teuer und dein PC muss schon sehr sehr sehr alt sein, wenn er nicht genug Geld einbringt um sich ne neue Platte zu kaufen. Ka ob du 5 Terabyte Platz brauchst oder so... Auch ein neues Gehäuse kostet doch nicht viel und sogar ein alter Pentium 4 Schrott PC bringt bei eBay mindestens 100€.

Also richtig Sinn, nur weil man ein (wahrscheinlich billiges) Gehäuse zuahause hat ein neues Mainboard im mATX Formfaktor macht keinen Sinn. mATX würde ich nur dann kaufen, wenn man es wirklich benötigt (htpc), da man sonst doch schon einige Nachteile gegenüber den gleichteuren ATX boards hat.
An deiner Stelle würd ich 30€ für ein neues Case ausgeben, neue Festplatte (kosten auch nicht die Welt, Laufwerk), sonst haste in 2 Jahren beim Aufrüsten nur wieder Probleme.
Lieber 100€ mehr investieren, dafür ein ganz neues System haben.

The Zapper schrieb:
Also richtig Sinn, nur weil man ein (wahrscheinlich billiges) Gehäuse zuahause hat ein neues Mainboard im mATX Formfaktor macht keinen Sinn. mATX würde ich nur dann kaufen, wenn man es wirklich benötigt (htpc), da man sonst doch schon einige Nachteile gegenüber den gleichteuren ATX boards hat.
An deiner Stelle würd ich 30€ für ein neues Case ausgeben, neue Festplatte (kosten auch nicht die Welt, Laufwerk), sonst haste in 2 Jahren beim Aufrüsten nur wieder Probleme.
Lieber 100€ mehr investieren, dafür ein ganz neues System haben.

er muss ja nicht gleich ein ganz neues sys nehmen
er kann ja auch alles behalten was er brauchen kann und den rest einzeln per ebay verticken, dann muss er nur die 30€ fürs gehäuse drauflegen

Wenn du keine 9800GT für 122€ kaufen würdest, was ich total teuer finde, sondern vll ne radeon 4830 die kaum langsamer ist für 85€ hättest du noch geld für ne gute Western Digital Caviar Blue oder Samsung F1 Platte von der dein System insgesamt deutlich mehr profitiert als von dem bissl mehr Grafikleistung.

Oder bei der CPU eher einen Phenom II X3 720, der hat den gleichen Takt und Cache wie der 920er nur keinen 4ten Kern. Mit etwas Glück kannst du den sogar freischalten, aber auch so ist er besser, da er günstiger ist, eine Black Edition ist, wodurch du ihn auch ohne viel Aufwand locker 300-500 Mhz übertakten kannst und mit Aufwand noch weiter. Insgesamt wird das den vierten Kern mehr aus ausgleichen.

Du musst dir mal die Spiele und Kern Benchmarks anschauen, der 4te Kern bringt in Spielen viel weniger Leistungszuwachs als ein zweiter oder dritter. Da die CPU die vollen 6MB Cache auf nur 3 Kerne aufteilen kann und Cache in Spielen sehr wichtig ist, ist der X3 oft sogar in Multicorespielen schneller als der X4 920.

Das einzige Spiel wo du den Unterschied spüren würdest ist GTA4, aber das läuft auch auf dem X3 dank drittem Kern und hohem Takt sehr gut.

Auf diese Weise würde dein Geld auch für ne bessere Grafikkarte UND schnelle Festplatte reichen und dein ganzes System hätte die richtige Balance.

MixMasterMike schrieb:
Wenn du keine 9800GT für 122€ kaufen würdest, was ich total teuer finde, sondern vll ne radeon 4830 die kaum langsamer ist für 85€ hättest du noch geld für ne gute Western Digital Caviar Blue oder Samsung F1 Platte von der dein System insgesamt deutlich mehr profitiert als von dem bissl mehr Grafikleistung.

Oder bei der CPU eher einen Phenom II X3 720, der hat den gleichen Takt und Cache wie der 920er nur keinen 4ten Kern. Mit etwas Glück kannst du den sogar freischalten, aber auch so ist er besser, da er günstiger ist, eine Black Edition ist, wodurch du ihn auch ohne viel Aufwand locker 300-500 Mhz übertakten kannst und mit Aufwand noch weiter. Insgesamt wird das den vierten Kern mehr aus ausgleichen.

Du musst dir mal die Spiele und Kern Benchmarks anschauen, der 4te Kern bringt in Spielen viel weniger Leistungszuwachs als ein zweiter oder dritter. Da die CPU die vollen 6MB Cache auf nur 3 Kerne aufteilen kann und Cache in Spielen sehr wichtig ist, ist der X3 oft sogar in Multicorespielen schneller als der X4 920.

Das einzige Spiel wo du den Unterschied spüren würdest ist GTA4, aber das läuft auch auf dem X3 dank drittem Kern und hohem Takt sehr gut.

Auf diese Weise würde dein Geld auch für ne bessere Grafikkarte UND schnelle Festplatte reichen und dein ganzes System hätte die richtige Balance.

nur mal so am rande... mein derzeitiger pc ist von august2008 und die festplatte finde ich recht gut

Sapphire Forum
Zurück
Oben