moin
klingt übel wenn man den zeitraum bedenkt aber vlt kann ich helfen
ich hab das p5q se plus und 4x2gb ocz drr2 800 platinum riegel. bezeichnung der einzelnen riegel laut cpuz ist OCZ2P8002G. timings bei ddr2 800 sind cl6,6,6,18 bei 1,80VD.
das erste kit ist von 2008 und das 2te kit is letzte woche von ebay dazu gekommen.
den Q8400 hab ich relativ neu seit 2 monaten.vorher war ein E8400 drauf.
denke mal bios is das selbe. unterschied is wohl nur der fehlende esata controller aber der tut nix zur sache!
meine settings: bis auf floppy aus,bootreihenfolge auf dvd,hdd,usb und qfan für cpu und gehäuselüfter anzustellen ist alles auf auto bzw default im 24/7 betrieb. ab und an lass ich den quad mal auf fsb 400 laufen aber nötig isses nich also bleibts.
ohne oc ist der rest auf default. ram auch alles auto also über SPD parameter eingestellt.
ramspannung auch. weder mit 2x2gb noch mit nun 4x2gb keine fehler bei prime blend oder memtest über usb stick! auch beim oc keine probleme!
treiber fürs brett bekommste alle vom win7 selber.egal ob sata ide mode oder ahci mode,der M$ treiber reicht vollkommen und funzt ohne probs bei mir. sound was ja bei mir auch der via ist kommt auch nen hd treiber von windows. realtek lan wurde schon mehrmals durch winupdate erneuert.
imo hab ich trotzdem mal den aktuellen intel chipsatz und via treiber drauf. bekommste alles hier im download bereich. lan adapter lass ich allerdings immer den von windows und um dem jmicron ide controller kümmer ich mich nicht ist also auch windowstreiber!
unterschied merk ich keinen beim chipsatztreiber. der installiert bei mir nur den sata controller von meiner ich10 SB.
beim sound sind beim win treiber 16 bit und 44k eingestellt und der via stellts halt auf 24 bit und 48k abtastrate. gross nen unterschied hört man nich.
mit oder ohne treiber, bei mir funzt alles ohne jegliche bs usw!
probleme macht das irq assignment für die usb 2.0 controller am backpanel.
die nummerierung der usbports beginnt von unten nach oben.
die oberen 4 usb ports, also 5-8, und somit auch der zweite usb 2.0 controller teilen sich einen IRQ mit den beiden intel sata controllern. maus usw in den oberen 4 ports führt zu laggs in games und maushängern im desktopbetrieb zB beim entpacken mit winrar und einigen anderen HDD lastigen anwendugen friert die maus dann oft für ne sekunde ein.
im ahci modus hat man dann noch zusätzlich ne spürbar schlechtere hdd perfo und das ganze system läuft hakelig und unrund. die maus bekommt wohl nich mehr genug pci bandbreite wenn die satacontroller unter vollast laufen. klingt komisch aber anders kann ichs mir nicht erklären.
die unteren usb ports 1-4 bzw der erste usb 2.0 controller ist dagegen non shared und hat seinen IRQ/pcibus für sich. somit gibts keine konflikte mit anderen systemgeräten.
im handbuch ist eine IRQ Tabelle abgedruckt. dort sieht man welches systemgerät mit welchem pci bzw pcie bus verbunden ist. sehr hilfreich beim einbau von sound und tv karten. glaube nur asus druckt diese IRQ Tabelle ins handbuch.
habe sonst keine auffälligkeiten am p5q feststellen können. nach dem gigabyte was ich vorher hatte, welches den ocz ram gar nich mochte, ist das asus wie alle meine vorherigen asus bretter. plug und play bzw einbauen und einschalten und alles läuft
kumpel von mir hatte in seinem alten 775 system auch das p5q d turbo,einen E8400 und 2x2gb 1066er ocz gold welche auch auf 1066 problemlos liefen. anderer macker von mir hat nen p5q e,auch E8400 und 2x2gb 1066er ocz platinum.bei 1066er ram und 45nm cpus soll man ja das cpu margin enhancement(im AI tab im bios ganz unten) von optimized auf performance mode stellen. das soll wohl die spannung für oc und 1066er ram anpassen.vielleicht hilft dir ja das.
default ist immer auf optimized. performance mode ist wie gesagt für quads und 1066er ram und optimized wohl für dualcores. über den compatible mode findet man kaum was bei google!
probier das mal weil wenn du den ram im verdacht hast,ist diese biosoption vlt die lösung.
bios ist bei mir im auslieferungszustand und laut asus seite vom 15.9.2009. wird wohl kaum noch was neues kommen. ich hoffe das ist bei dir up to date! nochmal das aktuelle oder ne vorgänger drüber zu flashen und dann nen cmos clr bzw mobobatterie für ne minute raus hat manchmal beim gigabyte geholfen.
ich denke,solang dein netzteil ausreichend ist,das weder win7,ram,bios mit default settings oder graka die bluescreens auslösen! solang das bios aktuell ist werden auch sämtliche ram marken unterstützt. siehe meine platinum und die 1066er gold vom kumpel!
entweder wurde dein brett fehlerhaft ausgeliefert oder das bios wurde fehlerhaft geflasht.
da dein erster tread vom feb 2010 ist, gehe ich davon aus das du noch garantie hast oder? asus gibt wie alle 3 jahre oder?
sry aber langer alter ungelöster tread bekommt nen langen ausführlichen beitrag von mir^^
hab da letztens ne gute Bios FAQ für die P5Q reihe gefunden
http://www.hardwareluxx.de/community/11346022-post12.html