Neues Mainboard + Ram = Gleiche Probleme

BC2 crasht auch gerne mal, aber ich glaub langsam echt, dass das am Spiel liegt.
Bis jetzt noch keinen Bluescreen, das ist ja eh das Hauptziel :|

Bis jetzt die Probleme ausschließlich bei BC2. Davor halt auch bei anderen Dingen.

Hatte zwar grade einen fileinfo.sys-BSOD, der lässt sich aber eher auf eine verkorkste Windows-Installation zurückführen als auf ein Speicher-Problem. Von letzterem hab ich seitdem nichtsmehr gehört :)

Meh. Das wäre auch zu einfach gewesen :|
Grad wieder ein ntkrnlmp.exe-BSOD :|
Ergänzung ()

Und gerade ist einfach alles eingefroren, ohne Crashdump oder Bluescreen :|

Hallo,
Mainboard : ga-pa65-ud3-b3

Habe das gleiche Problem.....
hab den PC mit 8GB gegauft gehe nach hause starte und nach paar min freeze

Drin sind 2x4 GB Kinston Module ( compatible laut herst. )

Habe das 1 Modul ausgebaut und mit 4Gb am laufen ohne probleme 3 tage pc an ohne reboot oder freeze

Hab danach 4x4GB Kingston angebaut PC startet nicht

Ich belege dann nur die 2 plätze wieder ( 8GB ) weill einzel sind die RAMS ok...

so mit den 2 nach ca. jenachdem friert der PC 1 min 2 min ? 3 ? aber mehr als 5 min leuft er nicht

Hab mit den 2 auch Memtest gemacht boot cd er leuft bis einen punkt und dann alles ROT ca. 3k fehler und danach ( die zeit is abgelaufen ) friert er wieder....

werde die tage einen 8 GB einzel einbauen mal sehen wie er leuft wenn alles o klass ich es so...oder ich gebe ab zu reparatur oder so die sollen cheken was los ist.

sry mein De ich bin Grieche :-)

simpel1970 schrieb:
Ist denn dein System nun wieder im Gehäuse, oder noch außerhalb?

Wurde Win noch mal frisch installiert?

System ist drin, heute wieder ein fileinfo.sys und ein, lang nicht gesehener, dxgmms1.sys-BSOD.
Windows werd ich dann die Tage mal neu installieren, obwohl ich nicht glaube, dass das großartig was bringen wird.

Als das System außerhalb des Gehäuses aufgebaut war, hattest du aber keine Probleme...!?

Probiere den Vorschlag von Freewaygr aus und teste den Betrieb mit nur einem RAM Riegel, die einzelnen Kits hatten wir ja schon getestet.

Treten auch mit einem RAM Fehler auf, reduziere testweise die Takt-Frequenzen der Grafikkarte (GPU und VRAM) z.B. mit dem Tool Afterburner um ~200mhz.

simpel1970 schrieb:
Als das System außerhalb des Gehäuses aufgebaut war, hattest du aber keine Probleme...!?

Nunja, im Gehäuse lief es jetzt ja auch erste eine Zeit lang super :/

Ram werd ich dann mal ausprobieren.

Hintergrund des <Sytems außerhalb des Gehäuses> sind "ungewollte" Kontakte auszuschließen, die das Sytem zum abstürzen bringen können (z.B. Kurzschlüsse). Hier sollte sich allerdings ein klares Bild abzeichnen (außerhalb -> fehlerfrei; innerhalb -> fehler).

Wenn es nun eine zeit lang innerhalb fehlerfrei lief, würde das zwar erstmal gegen die "ungewollter Kontakt" Theorie sprechen. Um sicher zu sein, müsst das System allerdings auch außerhalb Fehler bringen. Das gilt es zu überprüfen.

Ja ich habs es Funktioniert :

hab jetz 2x4GB KVR1333D3N9/4G ohne freeze

in Bios die 1333MHz 1 stufe runter gestellt

Aufgrund meiner Abiprüfungen kam ich jetzt noch nicht dazu Windows mal neu zu installieren, dafür hat mich grade ein Bluescreen überrascht, den ich in dieser Form auch noch nie hatte "dxgkrnl.sys"! :|

Werd dann die Tage den PC wieder ausbauen und ein paar Tage ausserhalb des Gehäuses laufen lassen.

Ok, hab mich bis jetzt noch vor der neuen Win-Installation gedrückt (soviel Arbeit :X) und hab den PC noch neben mir auf dem Schreibtisch. Lief alles ganz super, mehrer Stresstests (mehrere Stunden FurMark und Prime95, sowie IntelBurnirgendwas) liefen problemlos. Gerade dann, ohne großartiges Zutun ein ntkrnlmp.exe-BSOD.

Das Schlimme ist einfach, dass ich diese Bluescreen nicht reproduziert kriege :|
Im Idle, sowie unter Belastung läuft der PC und dann, total ohne Muster, kackt er ab. MEH :|

Edit: Hab grad in der Minidump gelesen, dass die Datei AvastSvc.exe damit etwas zu tun hat. Vllt. ist es darauf zurückzuführen und nicht auf mein altes Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du um die Neuinstallation nicht herum kommen wirst. Allein nur, um ein Softwareproblem auszuschließen.

Alternativ teste nur einen RAM Riegel und/oder drehe die RAM Frequenz auf 333mhz (667mhz) runter.

Bezüglich Avast...wo bzw. an welcher Stelle wurde die Datei erwähnt?
Deinstalliere Avast und nutze solange die Microsoft Essentials. Hast du ansonsten irgendwelche Systemtools installiert (Firewall, Tuning Tools, etc)?

So, hab jetzt, nachdem es mir wieso auch immer die Soundkartetreiber zerschossen hat, Windows mal neuinstalliert. Auch wenn das mit der Soundkarte nicht auf Anhieb funktionierte (Code 28 und Code 10 im Gerätemanager) läuft das jetzt. Und bis gestern Abend lief auch alles super, beim Herunterfahren dann aber ein win32k.sys Bluescreen. Und nu? :|
Ergänzung ()

Und grad ein BSOD mit dem "APC INDEX MISMATCH"-Code, zurückzuführen auf ntoskrnl.exe :||
Durch den allgemeinen Treibermurks mit der Soundkarte - die Verdachte erhärten sich, dass es was mit ihr zu tun hat :|
Ergänzung ()

uuuuuuuund noch ein ntoskrnl.exe-BS. Ich bau jetzt mal die Soundkarte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alle deinstalliert, Karte ausgebaut gelassen und lief alles super. Der Ton ist zwar merklich schlechter, aber naja. Bis gerade eben lief alles gut (wie so oft schon :D) und dann bei nem YT-Video ein ntoskrnl.exe-BSOD. :|||

Zurück
Oben