Neues Mainboard & RAM

• Ersteller Ersteller meiry
  • Erstellt am Erstellt am
M

meiry

Gast
Hi,

da ich irgendwie mit meinem "aktuellen" Board nicht mehr so zufrieden bin und es auch nie wirklich war, bin ich auf der Suche nach einem neuen Board.

Zur Zeit habe ich:

XFX nForce 780i SLI
Intel Core 2 Quad Q9450
8GB OCZ DDR2 800 ReaperX

Das Mainboard würde ich gerne austauschen wollen, habe allerdings keine Ahnung, was da in Frage käme. Auf SLI kann ich diesmal getrost verzichten, bin wieder umgestiegen auf eine Grafikkarte. Eventuell, falls der RAM nicht so gut sein sollte oder welcher mit neuem Mainboard besser zusammen passen würde, wäre auch OK.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr der Meinung seid, dass die CPU auch getauscht werden sollte, hinsichtlich eines core7i, bin ich für anregungen dankbar :)

Also wenn es nur um das Board geht, dann würde ich zu einem Asus P5Q Pro greifen, ist immernoch ein sehr solides, verläßliches Board und auch recht günstig. Ausreichend Hebelchen zum Übertakten sind auch vorhanden.

ASUS P5Q-E oder Gigabyte UD3. Auf jeden Fall ein P45

Nachdem mein letztes Asus Board abgeraucht ist und das austausch Mobo mehr
schlecht als recht lief bin ich auf DFI umgestiegen.
Bin mit dem Board sehr zufrieden. Hat auch sehr viele BIOS Einstellmöglichkeiten,
gerade für OCer.

Bei den P35er Boards war es eben so das du bei Asus und Gigabyte besser Undervolten konntest und
auch die Lüftersteuerung vom Mobo war besser.
Wie es bei den P45 Boards ist weiß ich jetzt nicht.
Wenn einer von den beiden Herstellern dann lieber Gigabyte.

Neue CPU brauchst du nicht. Deine ist noch gut genug. Kannst die ja übertakten und dann hast nochmal
ordentliche Mehrleistung.
Die Investitionen in neues Board, CPU, RAM kannst du dir sparen, würde sich nicht lohnen. Da würdest
du kaum nen unterschied merken.

Darf man den Grund der Unzufriedenheit erfahren?

würde keinen schnickschnack nehmen, sondern einfach ein gigabyte p45 board, sollen die besten für die intel quads sein. zudem würde ich 1066er ram nehmen, damit du bei bedarf auch mal übertakten kannst, mit ddr2 800 mhz kannst du nicht wirklich gut übertakten.
gruß

RAM kann man auf jeden Fall behalten. Als Mainboard kommt ein Asus P5Q Pro oder ein Gigabyte EP45 mit beliebiger Ausstattung.

DerZAR schrieb:
RAM kann man auf jeden Fall behalten. Als Mainboard kommt ein Asus P5Q Pro oder ein Gigabyte EP45 mit beliebiger Ausstattung.

schwachsinn, 1066er ram ist kaum teurer, aber mit 800 mhz ram verbaut er sich die möglichkeit zu übertakten. mit 1066er ram nicht.
hier 2 vorschläge: http://geizhals.at/deutschland/a312960.html RAM 42 €
http://geizhals.at/deutschland/a372125.html Mainboard 122 €
http://geizhals.at/deutschland/a372126.html 84 €
gruß

BeneTTon schrieb:
schwachsinn, 1066er ram ist kaum teurer, aber mit 800 mhz ram verbaut er sich die möglichkeit zu übertakten. mit 1066er ram nicht.
hier 2 vorschläge: http://geizhals.at/deutschland/a312960.html RAM 42 €
http://geizhals.at/deutschland/a372125.html Mainboard 122 €
http://geizhals.at/deutschland/a372126.html 84 €
gruß

Danke dir erstmal.
Da ich schon gerne auch wieder 8GB haben wollen würde, kann ich dann ohne bedenken 2 deiner angegebenen Kits einbauen, oder würdest du dann etwas anderes empfehlen?

Das Gigabyte GA-EP45-UD3R gefällt mir ganz gut.

Und die CPU die ich habe, reicht vollkommen aus, wenn man nen bissl übertaktet?

Stimmt schon, nur warum neuen Speicher kaufen wenn es gar nicht nötig ist.

@meiry
Ich bin der Meinung das du den Speicher "vorerst" auch behalten kannst. Damit kannst du bis FSB 400 gehen was bei dem Prozzie dann ca. 3,2 Ghz entlocken würde.

Würdest du höher du höher gehen wollen, was der Prozzie und das Board locker mitmachen würde, würdest du neuen Speicher benötigen.
3,6-3,7 Ghz sollten mit dem Prozzie auf jeden Fall drinn sein. Alles darüber ist ne Glückssache. Viele laufen aber auch auf 4Ghz und höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, entspannte 3,2 bis 3,5 GHz reichen mir vollkommen aus. :)

Bin da nicht soo, dass das Ding mega bruzzel schnell sein muss. So lange alles stabil läuft, frei ich mich.

Und zur Frage, wieso ich mit dem Board net so zufrieden bin, kann ich nicht richtig äußern, einfach nen Bauchgefühl, dass das nicht so das wahre ist. Liegt vielleicht auch an der Gesamtsiutation, dass ich schon einige Mängel hatte, was den Verkäufer anging.

Edit: Zu nem Asus P5Q, würdest ihr net raten? Weil das ja auch mal im Gespräch war? Habe leider da nicht so viel Ahnung, was gute oder schlechte Boards sind.

Die P5Q sind auch solide Boards, nur bei Gigabyte wirst du evtl . etwas mehr OC-Spielraum haben.
Da du aber nicht extrem OCen willst würde ich nach Preis entscheiden.

Wie gesagt, bei mehr als 3,2 Ghz benötigst du neuen Speicher, ausser du traust es dir zu auch den Ram zu übertakten.
Mit entschärften Latenzen und etwas mehr Spannung geht das nämlich auch.
Deine Reaper dürften auch die 1000 Mhz packen, wenn du sie entsprechend ansteuerst.

Wegen ein paar Mhz aber jetzt wieder 80-100€ für 8Gb neuen Ram auszugeben halte ich aber für schwachsinnig. Es sei denn du bekommst deinen alten Ram noch zu einem guten Preis los.

Zuletzt bearbeitet:
ja okay, wenn du den ram schon hast, dann ist das natürlich was anderes,
vorallem deine reaper sind ja top rams, die würd ich aufjedenfall behalten, die kannst ja wahrscheinlich auf 450-500 mhz laufen lassen, damit kommst du auf 3.6-4 ghz was ja vollkommen ausreicht.
gruß

Hey cool danke für die tollen Infos und Tipps. Bin immer wieder begeistert, wie toll hier einem geholfen wird.

Also suche ich jetzt nur noch nen Board :)

Werde wohl eines der Gigabytes nehmen, was du vorgeschlagen hast BeneTTon.

Welches der beiden würdest du denn bevorzugen?

also so wie ich das rausgelsen habe, sind die unterschiede die kühlung, das 122€ weist die bessere kühlung auf, mit heatpipe, und dazu unterstützt es noch 6x raid 0/1/5/10, wenn du aber sowieso kein raid nutzt, sondern deine festplatte(n) nur als sata II anschließt, reicht das 84€ board auch vollkommen aus. die kühlung ist auch beim 84€ board ausreichen.
also brauchst du 6mal raid 0/1/5/10 nimmst du das 122€ board, nutzt nur sata II oda raid 0/1 dann nimmst du das 84€ board.
gruß

meiry schrieb:
Hab mich jetzt für das Gigabyte GA-EP45-UD3R entschieden, wegen der besseren und leiseren Kühlung.

Danke euch nochmals, war ne super Hilfe gewesen von euch.

hmm also "leise" sind se beide, da sie ja passiv gekühlt sind :freak:
und mir persönlich wären die heatpipes keine 40 euro aufpreis wert, ich hätte an deiner stelle zu dem für 88€ entschieden.
gruß

Zurück
Oben