Neues Mainboard tot?

base_uk

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich könnte mal den Rat von erfahrenen Bastlern brauchen...

ich habe für mein Uralt-Gehäuse ein neues Board, Gigabyte GA-MA770T-UD3P, und einen Phenom II X2 545 gekauft, dazu ein Blue Storm II 350W.
Nun habe ich das zusammengesteckt, aber leider passiert rein gar nichts, wenn ich aufs Knöpfchen drücke.
Ich habe natürlich x-Mal geprüft, ob die Kabel alle richtig stecken. Das einzige Kabel, das ich nicht unterbringen kann, ist die Power-LED vom Gehäuse - auf dem Board sind dafür zwei Kontakte vorgesehen, der Stecker ist aber auf drei Pins (bzw zwei Pins und einen leeren) ausgelegt.

Was kann ich testen, bevor ich das Board jetzt in den Müll werf oder versuche, es zurückzugeben?
Danke für eure Hilfe!

Du könntest einen Bios Reset versuchen.
Systemlautsprecher anschließen und hören, ob Beep-Codes ausgegeben werden.
Anderes NT testen.
Welche Revision ist das Board (1.0 oder 1.1) dein Prozessor wird bei der Revision 1.0 erst ab der Bios Version F2 unterstützt (allerdings sollten sich dann zumindest ein paar Lüfter in Bewegung setzen).

Zuletzt bearbeitet:
>Bios Reset
Das Board gibt keinen Laut von sich, keine Systemgeräusche, keine Lüfter, keine Laufwerke, es tut sich einfach gar nichts . Es ist wirklich so, als hätte das Board schlicht keinen Saft.

kann ich leider erst nachher ausprobieren, Netzteil hatte ich schon vorher mit dem alten Board getestet, funktionierte. Systemlautsprecher sind angeschlossen... Jedenfalls Danke für die Mühe!

Ebenfalls neu, eine klitzekleine PCIE-VGA GeForce 7300GT (bin kein Gamer). hatte noch eine Radeon, die aber PCI war...
Schade auch, dass auf dem Board anders als bei meinem alten keine LED ist, die leuchtet wenn Saft drauf ist.

Hallo, bin wieder da. Also, jetzt habe ich das Board ausgebaut und ohne RAM, Laufwerke, Graka angeschlossen - und siehe da, es tut sich was! PC-Lüfter startet und PC wohl auch. Gehäuselautsprecher gibt fiese, ca. 0,5 Sek. lange Töne von sich... Was nun?

Diese Töne sind Error Beep-Codes. Aufgrund der Abfolge lässt sich der Fehler identifizieren.

Ich würde jetzt mal der reihe nach die Sachen wieder drauf bauen.

Erstmal Ram, Dann Ram und GraKa....

manchmal die abstandshalter im "uralten" gehäuse, falsch bzw garnicht gesetzt ?

Bitte die BeepCodes genau beschreiben.
Ned Flanders hat dir ja gesagt, wie weiter vorzugehen ist. Nach jedem Stück Hardware dass nun wieder drauf gebaut wird, jedesmal den PC starten und den BeepCode anhören. Wie gesagt, den genauen BeepCode uns posten (du kannst die BeepCode Analyse auch mit uns gemeinsam machen, entweder stehen Hinweise dazu im Handbuch deines Motherboards, oder du schaust dir diese Seite dazu an). Dein Mobo hat ein Award-Bios.

OK, vielen Dank für eure Hilfe, hatte gestern Nacht noch alles zum Laufen gebracht, aber danach noch kein Betriebssystem aufgespielt, konnte mich nicht zurückmelden.

>manchmal die abstandshalter im "uralten" gehäuse, falsch bzw garnicht gesetzt ?

...Treffer, versenkt...

hatte schon so ein komisches Gefühl, als ich das Board eingeschraubt hatte, solche Gefühle soll man besser nicht ignorieren, schätze ich. Jetzt hoffe ich, dass das Board keine Schäden abbekommen hat.

Danke nochmal, sieht bis jetzt ganz gut aus. Werde mich in den nächsten Tagen mal mit den Feinheiten von Board und Prozessor vertraut machen - mal schauen, ob der auf vier Kernen laufen will... als nächstes kommt ein 64Bit Linux drauf.

Kurze Rückmeldung: Board scheint unbeschädigt zu sein, Prozessor läuft prima auf vier Zylindern, alles gut!

Zurück
Oben