Neues Mainboard und CPU

Sived

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
63
Seit gestern weiß ich, dass nicht nur mein Mainboard kaputt, sondern auch meine CPU. Also bräuchte ich nun beides neu. Könnt ihr mir was empfehlen? Kenne mich da garnicht aus :freak:

Mein Komponenten:

Gigabyte GA-P35-DS3 (kaputt)
Intel Core 2 Quad Q6600 (kaputt)
NX8800GT
2x Corsair XMS2 DHX DDR2
Be Quiet 550W
Scythe Mugen CPU Kühler

Budget liegt zwischen 200€ und 250€. Schon mal danke für eure Hilfe :)
 
Warum bemühst Du nicht die Suchfunktion? Diese Frage wird etwa 30 mal am Tag hier von irgendwem gestellt.
 
Und 20 davon geben nichtmal an für was der Rechner gebraucht wird...
 
Hi,

AMD System

X4 955 ~ 105 €
AM3 MB ~ 75 €
4 GB DDR 3 ~ 40 €
------------------------
220 €

gruß Daniel

ps: qashi hatte wohl den gleichen gedanken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen? oder für was soll der Rechner verwendet werden?
Hier mal was recht Leistungsstarkes:
i5-2400
Beim Mainboard musst du selber wissen was du brauchst, für 70€ bekommt man aber schon einen ordentlichen Unterbau. Hier kannst du dir die Boards mal anschauen.
4GB günstigen DDR3-1333 CL9, wie z.B. exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB wenn mehr später mehr RAM benötigt wird kann man auch einen einzelnen 4GB-Riegel nehmen.


MfG
 
Die Suchfunktion ist für mich eher irreführend als behilflich, sorry! Den Rechner benutze ich ab und zu zum daddeln wie zB Battlefield Bad Company 2, Mafia 2, Crysis oder Nba2k11. Aber auch für Photoshop oder Cinema 4D. Schon mal Danke psy187 und quashi. An AMD hab ich noch garnicht gedacht hmm
 
Hallo Sived und erstma herzlich willkommen im CB-Forum.

Scheint echt dringend zu sein wie du schreibst. Würde, wie psy187 schrieb, versuchen evtl. schon an ein AM3+ Board zu kommen, die CPU kannst später gegen eine von Bulldozer tauschen. Bei AMD bleibst garantiert unter deinem gesetzten Limit.
 
Was ist ein Bulldozer? Und ist AMD genau so "gut" wie mein altes Intel?

Thanks!
 
Bulldozer ist der Codename der nächsten Generation von AMD Prozessoren für den Desktop im Bereich der Oberklasse. Das wird ein gänzlich neues Design und was es an Leistung bringt wird man sehen müssen.

Der Phenom II dürfte den alten Core2Quad in die Tasche stecken... ist auf jeden Fall mehr Leistung
 
Weiß man wann der Bulldozer rauskommt und wieviel er kosten wird?

Okay hab nun zwei "Systeme" zur Auswahl..
Einmal :

AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-870A-UD3
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3
_________________________________
Ungefähr 250€

oder

Intel Core i5 2400
Gigabyte GA-PH67-UD3-B3
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3
_________________________________
Ungefähr 300€

Welches würdet ihr bevorzugen? Gibt es gravierende Leistungsunterschiede oder nehmen die beiden sich nix? Würde mein Kühler für die CPU's ausreichen?
 
6 - 8 Wochen, ich weiß es nicht mehr genau, was er kosten und was er genau leisten wird weiß keiner.

Bei brachialer Leistung dürfte der Preis entsprechend hoch sein. Aber so lange willst du sicher nicht warten.

Wenn du ein Motherboard mit Sockel AM3+ nimmst kannst du ihn später zumindest mal nachrüsten^^
 
@ Wattebaellchen : Ja hab gerade drüber gelesen, was eigentlich ganz cool wäre für später.

@ Ghostmaster : Klingt gut klingt gut ... ich glaube ich bestelle gleich ;)

@ Basti : Langsam fängt AMD mir zu gefallen ^^

Noch ne Frage bezüglich meines Kühlers. Würde der ausreichen? Und mein Netzteil?

Ach und noch was. Hab jetzt bissl nach dem Mainboard gegoogelt und da hab ich einmal

Gigabyte GA-870A-UD3, 870
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p668037_Gigabyte-GA-870A-UD3-870-AM3-ATX.html

und

Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870
http://www.mindfactory.de/product_i...-GA-870A-USB3--870-AM3-ATX-DDR3-AMD-EuP-.html

Sind das zwei unterschiedliche Mainboards oder die Gleichen?
Ergänzung ()

Okay hab mich mal selbst schlau gemacht. Bräuchte ein Board mit Revision 3.1 bzw AM3+(schwarzer Sockel), damit ich später den Bulldozer-Chip benutzen kann...richtig?

Edit die 101034te ^^
Lese gerade, dass es noch nicht zu 100% klar ist, auf welchem Mainboard der Bulldozer laufen wird bzw. ob er auch noch beim AM3 laufen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut der Aussage von MSI sollen sogar einige am3 Boards durch ein neues Bios AM3+ kompatibel sein.

Zu deinen BOard kann man auch anmerken, dass du ziemlich teure Boards ausgewählt hast. Denke nicht dass du diese ganzen features nutzen wirst welche die Boards bieten! Vorallem wenn du nicht übertakten willst/kanns (kein k CPU). da würden es um einiges billigere Boards auch tun
 
Welche zum Beispiel? Wollte morgen fleißig einkaufen gehen
 
Basti__1990 schrieb:
Auf diesen Mainboards läuft der Bulldozer garantiert. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3p

darauß haben wir ja schon folgendes empfohlen http://geizhals.at/deutschland/a623971.html


Ja werde mir eins von denen kaufen. Fahre gleich zu nem Shop die haben angeblichen das Board (Gigabyte GA-870A-USB3 (rev. 3.1) - Motherboard1) vorrätig.

http://shop.pcd-store.de/Shop/DE/Pr...570/gigabyte-ga-870a-usb3-rev-3-1-motherboard

Wenn die das Board nicht haben, dann werde ich mir wohl ein Intel Core i5 zulegen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du denn noch warten? Bulldozer CPUs sollten jetzt dnan das Licht der Welt erblicken, dann kannste dir gleich eien am3+ prozessor kaufen, die sollten ne ganze ecke stäker sein als die am3. Dann sparste dir das upgraden und dementsprechen etwas Geld. Oder du kaufst dir nen kleinen billigeb (gebauchten) 2kernen um die Zeit bis dahin zu überbrücken!
 
Zurück
Oben