Neues Mainboard und nicht nur

kagranel

Newbie
Hallo, Leute,

Ich wollte mir vor kurzem eine neue Grafikkarte kaufen und bin draufgekommen, dass meine Mainboard AsRock 775Dual-880Pro schon ziemlich veraltet ist und somit keine gescheite Grafikkarte mehr rein passt. Das sind meine Wunschgrafikkarten: http://geizhals.at/a426956.html oder http://geizhals.at/a420439.html

Jetzt will ich eine neue Mainboard kaufen...sollte nicht über 100€ teuer sein, zudem muss Sie in das Gehäusen meines PCs passen d.h. nicht größer als ein AsRock 775Dual-880Pro sein. :)
Zudem will ich auch mein Prozessor behalten.... Intel Pentium 4 CoreDuo 3.00 GHz.

Ich muss auch mein Netzteil austauschen, da mein nur 370-380W hat....(hier würde ich auch eine Empfelung brauchen...wie stark mein neues Netzteil sein muss)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

P.S ich spiele nicht....aber ich arbeite mit Photoshop und habe den Windows 7 Ultimate instaliert.

Was genau hast Du für eine CPU, kannst Du da noch Details sagen? Ein Pentium 4 würde nach einer neuen CPU schreien. Bei den GraKas ganz klar die billigere.

CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)

und was ist GrasKas?
Und was für ein neues CPU würdest du mir empfehlen?

Ich würde dir zu einem Asus P5Q raten. (Hatte aus der Serie schon das Pro und das Premium)
Von der Größe her sind die Boards alle genormt. Hier ist das Format ATX.

Wenn du nicht spielst, dann würde ich dir zur 4770 oder einer kleineren Karte raten. Die 4890 ist da viel zu oversized. Lieber ne kleine stromsparende passive Graka.

Aber ich sehe gerade, dein Board hat nen PCIe Anschluss. Zwar nur 1.1 x4 und dadurch ne geringere Bandbreite, aber um das Bild in Photoshop oder von Windows anzeigen zu lassen reicht das allemal.
(Das könnte höchstens Probleme mit dem Chipsatz geben.)

OK, Pentium 4 ist schon ganz schön veraltet. Die neuen CPUs haben zwar nicht unbedingt höhere Frequenzen, sind aber bei gleicher Frequenz wesentlich schneller.

GraKa: Grafik-Karte. Die teurere ist schon arg übertrieben von der Leistung her, die brauchst Du, wenn Du in HD-Auflösung spielst. Die andere, die Du rausgesucht hast, ist schon schön, allerdings auch eigentlich noch zu schnell. Was ist denn der Grund fürs aufrüsten? So schnelle Karten machen ohne Spiele eigentlich beide keinen Sinn. Die Frage ist, was aktuell der Flaschenhals ist.
Anmerkung am Rand: in 2-3 Monaten kommt vermutlichst eine neue Generation von Grafik-Karten auf den Markt, das kann man auch noch im Hinterkopf halten. Diese Karten können dann auch den Prozessor bei Bildbearbeitung besser entlasten (bis das aber in der Software landet kann noch etwas Zeit vergehen).

Für "Büro-Rechner" (nicht-spieler) gibt es meiner Meinung nach aktuell nur einen Chip: den Athlon II 245, der ist für unter 60€ zu haben. Wenn aktuell die CPU limitiert ist das sicher keine schlechte Wahl. Ein passendes Mainboard bekommt man schon ab 45€. Bei der Rechenleistung sollte man den Unterschied zum Pentium 4 deutlich merken.

klar die 4770 oder noch kleiner, sowas wie ne 4550 klick (wenn du nie spiele spielst) oder ähnliches. hast ja zum glück schon ne CPU für nen 775 Sockel, da gibts massenhaft Mainboards, aber vielleicht probierst du es zuerst nochmal mit dem alten Mainboard und wenn das nicht klappt nimmst das empfohlene Mainboard

Entweder (1) nur die 4770 oder (2) die 4970 plus MB und CPU (evtl. auch RAM).

Danke an alle für die schnelle Antwort.
Ich werde dann noch die zwei Monate ausharren und warten bis die neue Generation an Grafikkarten rauskommen (so wie ich auf den Iphone 3GS gewartet habe :)) ). Und dann kaufe ich gleich auch eine neue Mainboard.
Ich will mein Computer aufmotzen, da ich ein SyncMaster T220 habe und seine Vorteile gar nicht ausnutzen kann, zudem kann ich keine Hochaufläusende Filme anschauen, aber das allerschlimste ist, dass das Computer viel zu langsam reagiert (auch mit Windows 7).

Danke nochmals!
Ergänzung ()

el capitan schrieb:
klar die 4770 oder noch kleiner, sowas wie ne 4550 klick (wenn du nie spiele spielst) oder ähnliches. hast ja zum glück schon ne CPU für nen 775 Sockel, da gibts massenhaft Mainboards, aber vielleicht probierst du es zuerst nochmal mit dem alten Mainboard und wenn das nicht klappt nimmst das empfohlene Mainboard

Ne kurze Frage...... da diese Grafikkarte 4550 doch so billig ist....hat das mein Interesse geweckt.....
Es steht irgendwas über DDR 3 aber in der Beschreibung von meiner Mainboard steht nichts von DDR3 ..... (hier die technische Beschreibung).... http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-880Pro

Ist es kompatibel oder nicht?

Zudem habe ich eine Nvidia 6200 TC grafikkarte....werde ich den unterschied merken?

Zuletzt bearbeitet:
Ne kurze Frage...... da diese Grafikkarte 4550 doch so billig ist....hat das mein Interesse geweckt.....

Es gibt auch noch die HD4350, die ist noch billiger und dürfte bei Nicht-Spielern auch noch reichen. Die Frage ich für mich, ob ein langsamer Rechner zwingend an der Grafik-Karte liegt. Zu wenig RAM, zu langsame Festplatte oder zu seltene XP-Neuinstallation machen die Kiste auch lahm. Wieviel RAM steckt denn in der Kiste?

P.S.: DDR3 auf der GraKa hat nix mit DDR3 auf dem Mainboard zu tun, das ginge in Ordnung.

Mein Windows 7 ist erst seit vorgestern auf dem Computer. Die Festplatte ist eine Terrabyte (32 Cashe) (ich habe insgesamt 3 verschiedene Festplatten die angeschloßen sind). Mein RAM ist 2 GB (und das ist das Maximum was meine Mainboard aushalten kann)

Hui, das hatte ich bei einer so alten CPU nicht erwartet, daran liegt es nicht, wenn der PC so langsam reagiert. Wenn ich das hier richtig interpretiere, ist die CPU über 4 Jahre alt.

Austauschen würde ich da CPU und Mainboard.

Athlon II 245 und ein 780G-Board kämen zusammen auf grob 100€ (was Du allein fürs Mainboard ausgeben wolltest...), das scheint mir da die beste Investition zu sein. Ohne Spiele reicht da auch die Grafik-Leistung.

Zurück
Oben