Neues mainboard und prozessor Kein bild

newflesh80

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):ryzen 7 5800x
  • (RAM):g.skill ddr4 3000 cl15 32gb
  • Mainboard: rog Stick b550-xe gamig wifi
  • Netzteil:rmx 1000
  • Gehäuse:dark case pro 900
  • Grafikkarte: …gtx 1080ti fe
  • SSD: crucial 2 Tara
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat Dell s2716dg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc von ryzen 7 1800x und asrock x370 taichi upgegradet. Auf ryzen 7 5800x und rog stix b550 xe.
Schätze mal die Anschlusskabel sind die falschen.
Ist der Bildschirm schon zu alt oder ist da ein anderes Kabel nötig.
3. Welche Schritte hast du bereits
unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Der pc wurde in einem Experten Shop geupgradet mit allem drumm und drann
Muss leider vom Handy aus schreiben.
Danke für Tipps im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Und nun ?
Mit der Beschreibung kann man nix anfangen.
Was hast du denn schon alles ausprobiert ?

Beim Board muss BIOS Version 1212 installiert sein, sonst läuft der Prozessor nicht.
newflesh80 schrieb:
Was meinst du damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Restart001, BFF und eine weitere Person
newflesh80 schrieb:
Ich hoffe du hast den Bildschirm an die Ausgänge der Grafikkarte gesteckt, und nicht in die des Mainboards?!

Wieso hast du überhaupt ein neues Motherboard gekauft? War das x370 Taichi kaputt? Das hätte die 5800X ja auch geschluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: newflesh80 und wagga
Was sollen die Anschlusskabel denn damit zu tun haben?
Der Monitor gehört an die GPU angeschlossen, nicht an's Mainboard. Wenn ausserdem die selben Kabel mit der vorherigen Konfig funktioniert hatten, was soll denn da nun falsch sein? neues HDMI ist genau so wie DP abwärtskompatibel.

Der 5800X braucht BIOS 3107. Wenn das nicht bereits drauf ist, funktioniert da nichts.

Wieso wurde das Board überhaupt gewechselt? Das Taichi frisst den 5800X genau so

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, newflesh80, wagga und 2 andere
Der Mainboardtasch war vermutlich überflüssig, mit dem alten hättest du die CPU auch verwenden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und wagga
Dein Board kann ja auch einfach so ein BIOS Update, ohne kompatible CPU. Also für das mal durch, im Handbuch steht, wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Neue Kabel oder Adapter sind nur nötig wenn der Bildschirm die Anschlüsse der Grafikkarte nicht mehr unterstützt. Ich hatte den Fall das die Grafikkarte kein DVI mehr hatte so das ich DVI auf DP Adapter nutzen musste.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Der Mainboardtasch war vermutlich überflüssig, mit dem alten hättest du die CPU auch verwenden können.
Je nach dem wie lang es her ist könnte er dieses noch zurück schicken, ggf.

Nitschi66 schrieb:
Ich hoffe du hast den Bildschirm an die Ausgänge der Grafikkarte gesteckt, und nicht in die des Mainboards?!

Wieso hast du überhaupt ein neues Motherboard gekauft? War das x370 Taichi kaputt? Das hätte die 5800X ja auch geschluckt.
Das motherboard war nicht windows 11 kompatibel. Alle anschlüsse durchprobiert.
B550 hatt USB 3.2, hdmi 2.1.
Monitor hatt USB 3.0 hdmi 1,4

Eigentlich ist Windows 11 ne Sache der CPU und nicht des Mainboard, bei dir lag es nur an der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
Smily schrieb:
Beim Board muss BIOS Version 1212 installiert sein, sonst läuft der Prozessor nicht.

Was meinst du damit?
Smily schrieb:

Was meinst du damit?
Der pc wurde im Shop von einem Experten geupgradet müsste also laufen.
Also Schätze ich es liegt am bildschirm

USB -Version hat damit nichts zu tun, HDMI-Version auch nicht, zumal die Ausgabe vom Mainboard mit dieser CPU sowieso nicht geht (HDMI 0.0^^).

Am Bildschirm liegt es sicher nicht wenn es bis dahin lief...

Bilder vom Aufbau wären nicht schlecht.

newflesh80 schrieb:
Das motherboard war nicht windows 11 kompatibel.
Wo hast du denn den Unsinn her?

Warum schaut man nicht einfach mal auf die Hersteller Seite?
Du hättest einfach nur das Uefi auf den neuesten Stand bringen müssen und die neue CPU einbauen, mehr nicht!

Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist Windows 11 ne Sache der CPU und nicht des Mainboard, bei dir lag es nur an der CPU.
Windows 11 auf das alte System war nicht mehr möglich. Die 5700x3d ist nicht mehr erhältlich und de 5700x hatte er nicht und dazu ein b550 board

newflesh80 schrieb:
Das motherboard war nicht windows 11 kompatibel
Woher hast denn das?

Natürlich ist das win11 kompatibel, nur deine alte CPU war es nicht.
Man hätte man die neue CPU auch auf deinem alten Board verbauen können, wenn man die aktuellste BIOS Version drauf hat
Ergänzung ()

newflesh80 schrieb:
Der pc wurde in einem Experten Shop geupgradet mit allem drumm und drann
Dann wende dich doch an den Experten, wenn es jetzt nicht geht.

Der Monitor ist aber an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Stimmt zwar alles, hilft aber jetzt auch nicht weiter...

Was ich jetzt nicht verstehe - wenn Du das Upgrade im PC-Laden machen lassen hast, warum wendest Du Dich nicht dorthin? Eigentlich solltest Du doch einen funktionierenden Rechner zurückbekommen. Oder habe ich etwas überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Aduasen, Restart001 und 4 andere
Du hast also das Asus ROG Strix B550-XE Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-xe-gaming-wi-fi-a2409318.html.
Das Mainboard unterstützt "USB BIOS Flashback", also solltest du versuchen darüber das aktuellste BIOS einzuspielen,
siehe https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-xe-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
bzw. Version 3631 vom 14.08.2025 mit AGESA 1.2.0.F.

Handbuch
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-xe-gaming-wifi-model/helpdesk_manual/
Seite 2-16, "BIOS FlashBack".

Du lädst die .zip Datei runter (ROG-STRIX-B550-XE-GAMING-WIFI-ASUS-3631.zip), entpackst diese
und kopierst die darin enthaltende Datei "ROG-STRIX-B550-XE-GAMING-WIFI-ASUS-3631.CAP" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Dann benennst du die Datei um in "SB550XEG.CAP".
In welchen USB-Slot der Stick gehört, siehst du im Handbuch. Rechner ausschalten und Knopf drücken. Welchen Knopf, siehst du im Handbuch.

Wenn das Update nicht funktioniert, probiere es mit einem anderen USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben