neues Mainboard/ welches passt?

Schwip28

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
67
Hallo Zusammen,
Seit 2 Tagen bekommen ich von meinem Rechner an meinen Monitor kein Bild mehr (Ton bekomme ich über Headset aber noch rein)
Ich hab schonmal versucht obs an der Grafikkarte liegt - diese ausgebaut und den den Monitor direkt an das Mainboard angeschlossen. Ohne Erfolg. PC startet auch ganz normal - nur wie gesagt bekomme ich kein Signal an den Monitor.
Der Monitor funktioniert aber noch - habe ich mit meinem Laptop getestet.

Ich hab keine Ahnung an was es liegt - gehe aber mal davon aus es liegt am Mainboard.

Am Mainboard habe ich die Batterie ausgetauscht - hat nicht geholfen.

Daher will jetzt das Mainboard komplett austauschen.

Ich weiß aber nicht was zu beachten ist.
Woher weiß ich welches Mainboard passt?

Mein Rechner besteht gerade aus diesen Komponenten:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html
und dieses Mainboard aktuell:
https://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html

Könnt ihr mir bitte bei der Auswahl eines neuen Mainboards helfen?
Welches würde passen?

Danke sehr!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwip28
Ho,

deine CPU hat keine Grafikkarte "eingebaut", daher wird defintiv kein Bild kommen, wenn du den Monitor direkt ans Mainboard anschließt. Daher kann es durchaus an der Grafikkarte liegen.
Hast du die Möglichkeit irgendwo die Grafikkarte zu testen?
Bevor du jetzt umsonst ein Mainboard kaufst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Schwip28, free_username und 8 andere
Hinweis zur Fehlersuche:
Wenn ich mir Deine CPU anschaue, steht da bei Grafik "Nein". Eigentlich heißt das doch, dass du den Monitor nicht direkt am Mainboard überprüfen kannst, da deine CPU kein Bild ausgibt.

Kann das jemand bestätigen?

@4k3 war schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4k3 und Schwip28
oh - ok ...
ich hab noch von meinem alten Rechner die Grafikkarte - ich probier das mal aus direkt danke!
 
@mupo77
Yep, das heißt es, da kann man lange und ausdauerd diverse Monitore anschließen, alle werden ein sauberes "Kein-Bild" in schwarzer Farbe gestochen scharf darstellen können, meist kommt noch als Würze "No Signal" dazu. :jumpin: :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwip28
Jep, beim Alter der Grafikkarte ist ein Defekt wahrscheinlich. Die also zuerst mal in einem anderen Rechner testen oder umgekehrt eine funktionierende Grafikkarte in Deinem Rechner testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwip28
Vielleicht kennst du jemanden, der dir kurz einen 4790K (ist eine CPU mit Grafikeinheit) ausleiht, dann könntest du leicht die Funktionsfähigkeit von Mainboard und Grafikkarte testen.
 
Danke !!!!
soveil im Internet gelesen an was es liegen könnte und am Ende war es tatsächlich die Grafikkarte D:
Mit meiner Grafikkarte die 15Jahre (oder älter ist) bekomme ich wieder ein Signal.

Oh man ..das meine CPU keine Grafik hat ... 😅

Jetzt heißt es für mich eine neue Karte zu suchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4k3, JohnStorm, sTyLzYo und 2 andere
Schwip28 schrieb:
Oh man ..das meine CPU keine Grafik hat ... 😅
Dafür war der Xeon von Preis/Leistung her super!
 
Schwip28 schrieb:
Oh man ..das meine CPU keine Grafik hat ...
Naja, die CPU war damals „der Geheimtipp“ für Spieler. Die Xeon Variante der Desktop CPU. Konnte nicht übertaktet werden, hatte keine Grafikeinheit, aber vergleichsweise günstig im Vergleich zu den Desktop Varianten.

Aber waren eigentlich von Intel nicht dafür gedacht im privaten Umfeld eingesetzt zu werden.

Hab den damals auch genutzt u war für damalige Verhältnisse spottbillig u trotzdem sauschnell wenn man kein OC betreiben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4k3 und kaji-kun
Wenn du experimentier freudig bist und die Zeit bis zur neuen Grafikkarte überbrücken willst, könntest du versuchen, die Grafikkarte zu backen.
 
was heißt backen? :p
zu verlieren hab ich ja nix
ich hab mir jetzt aber eine 6600 bestellt
 
Moin,
Einfach mal Grafikarte backen bei Google eingeben und hast zig Beschreibungen.

Ist idR ein allerletzter Versuch die Karte nochmal für paar Monate überlebensfähig zu machen, sofern es klappt.

Ist fast eher ein Mythos, aber soll ja Leute geben wo es geklappt hat :evillol:

mfg
 
Oder, bevor man das Ding endgültig schrottet oder einfach entsorgt, bei jemandem anfragen der sowas reparieren kann. Eine bezahlte Reparatur der Karte ist sicher nicht wirtschaftlich. Aber vielleicht kann so jemand die Karte als Teilespender brauchen oder kriegt sie wieder zum laufen. Ist allemal besser als das Ding am Wertstoffhof abzugeben.

Hier im Forum weiß ich zwei Leute:
@AssassinWarlord
@GerRepair

Bei Nr 3 weiß ich nicht inwiefern der sowas macht, macht aber zumindest den Eindruck als könnte er es :D
@ghecko
 
Hallo Schwip28,
habe eventuell Ersatz Board mässig was für dich.
Ein Gigabyte Z87X-D3H mit einem Xeon 1230 v3 und 4 x 4G DDR 3 Ballisitix Sport 1600.
Gekauft bei MF 2015.
 
RENT-RINO schrieb:
habe eventuell Ersatz Board mässig was für dich.
Er braucht keins, da die Grafikkarte und nicht das Mainboard defekt ist. Man sollte schon mehr als den Startpost lesen bevor man postet. Aberalles gut, mache ich auch nicht immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwip28
Zurück
Oben