Neues Mainboard

Nightt

Ensign
Tach Leute, da ich mir einen neuen CPU (Intel C2D E6850) kaufe brauceh ich dafür auch ein neues Mainboard, also auf jeden Fall mit Sockel 775.

Es sollte ca. 120€ kosten, welchen Hersteller / wechles Board überhaupt empfehlt ihr mi so?

Mit freundlichen Grüßen

Das kommt darauf, an ws das Board haben muss bzw. können soll.

Ja also es sollte dir Standard sachen haben, was für großartige Unterscheide gibt es denn da überhaupt.

Edit: Ganz kurze OT-Frage: "boxed" bedeutet doch das ein Kühler bei der CPU mit dabei ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nun sagen wir mal so, wenn du Übertakten möchtest, also die dir Leitung nicht reicht die deine CPU so bringt von zu Hause, würde ich dir eins mit einem P35 Chip oder du "Zukunft" X38.

Aber nun sag uns erst mal was für Komponenten du so hast, was du ausgeben möchtest, wie du deinen PC Nutzt.

mfg

Tom

Boxed heißt, das der CPU neu ist und ein Kühler dabei ist.

warum kein E6750. ist viel billiger und lässt sich genau so gut oc'en

wenn du kein raid, crossfire & co und firewire brauchst,
empfehle ic das GA-P35-DS3 für 80€. hat eine der besten lüftersteuerungen

wenn du garnicht oder wenig ocen möchtest würde ich zu einen von denen greifen:
gigabyte p35-ds3
asus p5k
abit ip35

falls du ocen möchtest, was mit deinem boxed-kühler dann übrigens nur kaum möglich sein wird:
p5k-e wifi, das würde deine preisspanne nur knapp übertreffen!

würde auch lieber zum e6750 greifen, da der e6850 wirklich kaum mehr leistung mit sich bringt und das ist der viel höhere preis einfach nicht wert. dann würde ich schon eher zu einem quad greifen. jetz bitte keine dual core - quad core dikussion!^^

greez
earny

Also overclocken will ich eh nicht, die Leistung ericht dann erstmal.
Eine neue Grafikkarte hab ich mir schon geholt (Geforce 8800GTX)
Dazu soll das Board natürlich passen.

Also crossfire + firewire sollte das mainboard haben, sli natürlich auch.

Jo also das mit der Lüftersteuerung würde mich Überzeugen, von Asus zu Giga zu wechseln. :evillol: LoL "scheiß" Lüftersteuerung, so was kostet im Geschäft nicht viel und ist auch besser als die Onboard Reglung.

Aber das Board ist an sich ok, damit Sparst du Geld. Würde dir aber einen Q6600 vom Preis nehmen. Weil siehe Preisliste, das einfach viel zu wenig unterschied, sollte man gleich auf Quad gehen.

mfg

Tom

OK Also SLI bringt nur was auf X38 Chips, weil die je 16 L anliegen haben je Grafikkarte. Würde dir das Maximus Formula SE empfählen, brauchst nur noch Pumpe und Passivradiator. ;) 300€ aber nie Teil für Zukunft. Bin auch schon am Überlegen, nur wer möchte meins mit Waku haben?

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
geht nur crossfire oder sli! bei allen meinen genannten boards nur crossfire. firewire hat glaube ich nur das p5k-e wifi! jedoch sind bei allen von mir genannten p35-boards ein pci-e chipsatz mit 16lanes und der andere nur 4lanes angebunden. gibt eine ausnahme, deren name mir gerade nicht einfällt...

ähhhh ja sry hab mich verschrieben, muss ja natürlich nur sli sein, ist ja ne nvidia.^^
Foglich kein Crossfire.

ups! das asus p5k hat auch firewire!

dann musst du zu einem board mit anderem chipsatz greifen!

Ja also das Mainboard sollte wie gesagt um 120€ kosten und muss nicht direkt zum overclocken gut sein, ist nicht nötig. Firewire sollte es haben und SLI und den Sockel 775.

Zu der CPU: hat der E6850 wirklich nur gering mehr Leistung? warum ist er dann überhaupt teurer?

Da würd ich ein Board mit 680i Chipsatz nehmen. Bei der LT Variante sind kleine laute nervige lüfter dabei. Deswegn würde ich darauf achten das der Chipsatz passiv gekühlt ist. Und übirgens. 120€ und Sli wird schwer zum unterbringen sein. E6850 ist teuerer weil er den neuen 1333 FSb hat und mit 3 GHz getaktet ist

Zum Beispiel? Von Mainboard hab ich leider nicht so viel Ahnung, passiv gekühlt wär schon gut.. Ich kenne das zu gut von meinem alten Mainboard, der kleine Chipsatzlüfter so laut wie n eFlugzeugturbine.

Also hab eins für dich gfunden
http://geizhals.at/deutschland/a246964.html

Is der 680i lt Chipsatz (leicht abgespeckt macht aber bis zu einem 450er FSb alles mit)
Hat halt keinen 3ten PCI-E Platz aber das ist wohl unwichtig für dich.
Übrigens würde ich die Lüfter gleich durch passivlüfter ersetzten. Sonst kenn ich leider kein günstigeres Sli board.

Aber wenn du es umbedingt passiv habn willst würde ich das nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a234806.html
kostet zwar ein bisl mehr is aba passiv gekühlt und mit dem 680i Chipsatz ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das schaut sehr gut aus.

Danke euch allen für den Support, muss jetzt nur noch sehen was ich wegen der CPU mache.

lol. jmd schonmal einen passiven lüfter gesehn?^^ aber wenn du wirklich sli haben musst geht der weg an einem solchen board mit nforce chipsatz nicht vorbei!

Zurück
Oben