Neues Mainboard?

-deto-

Ensign
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Unzwar hat mein gutes altes Mainboard letzte woche komplett den Geist aufgegeben. Das sagt leider gar nichts mehr. Habe meine andere Hardware schon Testweise in nen anderen Rechner eingebaut da läuft alles. Nun ist meine Frage, ob es sich lohnt weiter auf den Sockel 775 zu setzen, oder man doch schon in einen neuen investieren sollte?

Ich hab mich hier so ein bischen eingelesen und musste bis jetzt feststellen, dass eigentlich immer von 775 abgeraten wurde, da es ja jetzt sozusagen ein Auslaufmodell ist.

Das system, dass ich beutze, ist das unten genannte. Mein Preisrahmen für die neuen Sachen läge bei 200 €.

Gruß

Wenn dir der Prozessor reicht wäre ein neues Board für 50-60€ das günstigste und einfachste.
Und übertakten kannst du ja auch noch.

z.B. das Gigabyte GA-EP43-DS3L

Wenn du allerdings auch einen neuen Prozessor in betracht ziehst wäre AMD zumindest eine Überlegung wert.

Nun ja...

Der Sockel 775 unterstützt alle aktuellen 1-, 2-, 4-Kern Prozessoren von Intel, ausgenommen den Core i7.
Als alternativer Sockel bleibt dir also nur der Sockel 1366 übrig, welcher den Core i7 mit DDR3 RAM unterstützt und deinen preislichen Rahmen um das vielfache sprengt.

Möchtest du deine Komponenten behalten bleibt dir nur der 775 oder du machst einen komplett Umstieg!

Wenn dein preisrahmen bei 200 Euro liegt würd ich aun Am2+ Mainboard mit nem Phenom 2 X3 720Be aufrüsten.
Deine Arbeitsspeicher kannste ja weiterverwenden.

-deto- schrieb:
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Unzwar hat mein gutes altes Mainboard letzte woche komplett den Geist aufgegeben. Das sagt leider gar nichts mehr. Habe meine andere Hardware schon Testweise in nen anderen Rechner eingebaut da läuft alles. Nun ist meine Frage, ob es sich lohnt weiter auf den Sockel 775 zu setzen, oder man doch schon in einen neuen investieren sollte?

Ich hab mich hier so ein bischen eingelesen und musste bis jetzt feststellen, dass eigentlich immer von 775 abgeraten wurde, da es ja jetzt sozusagen ein Auslaufmodell ist.

Das system, dass ich beutze, ist das unten genannte. Mein Preisrahmen für die neuen Sachen läge bei 200 €.

Gruß

Hallo,

ich rate dir noch etwa 2-3 Monate zu warten und dir dann den neuen Intel Core i5 mit 2,66 GHz Grundtaktfrequenz und 3,2 GHz Maximaltaktfrequenz, ein Motherboard mit dem Intel P55 Chipsatz und 4 GB PC3-1333 DDR3 Ram zu kaufen.

Der geschätzte Preisrahmen läge dann jedoch bei 300-350 Euro, du hättest aber eine deutlich höhere Performance und auch ein tatsächlich zukunftssicheres System.

Eine Alternative wäre, auf du auf deinem Motherboard mit dem Intel P35 Chipsatz einen Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz für 190 Euro nachrüstest.

Gruß

Tikonteroga

Danke ersteinmal für die vielen Antworten.

Ist halt die Frage, wie ich das handhaben soll. Seinerzeit wurde mir gesagt, dass 775 die sichere Seite sei. Aber was ist bei der Entwicklungsgeschwindigkeit schon sicher?

Naja Komplettumstieg wäre halt nicht ausgeschlossen. Habe schon über AM 3 nachgedacht.

An die 200 wär mein Rahmen mit neuem CPU gewesen. Anscheinend muss ich dann aber auch neue Arbeitsspeicher einrechnen, wenn ich das von euch richtig verstanden habe.

Mein Board müsste doch auch so im 50 € bereich zu bekommen sein, oder?

Du brauchst keinen neuen RAM.
So wie Schaffe89 schon geschrieben hat kannst du den auf einem AM2+ Board weiter verwenden und trotzdem eine neuen AM3 Prozessor drauf bauen.

Dein Board kostet momentan um die 57€

Tikonteroga schrieb:
Hallo,

ich rate dir noch etwa 2-3 Monate zu warten und dir dann den neuen Intel Core i5 mit 2,66 GHz Grundtaktfrequenz und 3,2 GHz Maximaltaktfrequenz, ein Motherboard mit dem Intel P55 Chipsatz und 4 GB PC3-1333 DDR3 Ram zu kaufen.

Der geschätzte Preisrahmen läge dann jedoch bei 300-350 Euro, du hättest aber eine deutlich höhere Performance und auch ein tatsächlich zukunftssicheres System.

Zukunftssicher ist kaum etwas, gerade im Bereich von Computern. Darum kauf dir was für deine Anwendung genug Leistung bringt und deinen Preisvorstellungen entspricht.

Hast du schon eine Vorstellung wozu du das System nutzen möchtest?
Was den Sockel 775 angeht, ist dieser im Moment noch sehr interessant, da er leistungsstarke Hardware zu guten Preisen bietet. Also wenn du meinst, dein System reicht dir dann erstmal 2-3 Jahre kannst du auch beim 775 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche meinen Rechner im Moment Hauptsächlich zum zocken und für Multimediaanwndungen.

Eher noch zum Spielen.

Ich glaube aber kaum, dass der mir dann für 2 Jahre reichen wird ;)

Also ratet ihr mir von AM 3 Boards erstmal ab?

Du kannst gern auf AMD umsteigen. Benötigst halt Prozessor und neues Mainboard! ca: 250Euro
Der E6850 hat zum spielen noch genügend Potential und en neues P43 Board kostet nur 70-80Euro.
Ich würd noch en Jahr warten und dann komplett aufrüsten mit CPU, GPU und MoBo.

Zurück
Oben