Neues MB, CPU & GPU - PC fährt nicht hoch :(

Kvnn.

Banned
Nabend zusammen,
nachdem ich mir eben viel Zeit genommen habe meinen PC zusammen zu bauen, geht er nun leider nicht an.

Die neuen Komponenten sind: ASUS P8P67 pro, 2500k & EVGA GTX570 SC (wobei ich vorher schon eine andere GTX570 hatte.)

Angeschlossen habe ich alles. Für die CPU habe ich einen 4 Pin Stecker am MB angeschlossen obwohl ein 8 Pin Anschluss vorhanden ist. Soll laut MB Handbuch aber wohl auch möglich sein.

Folgendes passiert wenn ich den PC anmache: Es kommt kein Piepton (was aber glaube ich bei den neuen MB's normal ist?!). Jedenfalls leuchtet die grüne Lampe unten am MB.
Außerdem geht erst kurz die rote CPU LED direkt unter der CPU an. Dann geht oben rechts kurz die rote DRAM LED an. Dann kurz die VGA LED über der Graka und dann die rote BOOT DEVICE LED, die dann auch mit dem grünen Lämpchen anbleibt.
Die Lüfter drehen sich alle. Außerdem dreht die Festplatte nach 5-7 Sekunden etwas auf. Ein Signal am Bildschirm kommt nicht an.

Hier mal ein Foto von dem ganzen.
Den USB Stecker von der Gehäusefront habe ich mal nicht eingesteckt, weil ich nicht weiß in welchen der drei blauen Anschlüsse er kommt. Habe es zwar mit dem linken Anschluss ausprobiert, etwas an der Situation ändern tut das aber auch nicht. Außerdem glaube ich, dass es auch ohne den Stecker gehen müsste.
Was außerdem zu sehen ist: Unten die rechte sowie die linke Schraube des MB's sind nicht vorhanden weil mir zwei Stck. fehlen. Kann es vlt. daran liegen?

Also ob die Kabel alle richtig drin stecken habe ich überprüft. Evtl. ist das 24Pin Kabel oder ein Stromkabel für die Graka nicht in ordnung weil sie gesleeved sind. Aber würde der PC beim Anschalten dann so reagieren? Außerdem frage ich mich ob es vlt. am falschen anstecken der Kabel unten am MB liegen könnte (also Reset SW, HDD LED, + P LED, usw.)
Sonst fällt mir nicht ein was ich noch ausprobieren könnte-.-

Ich weiß gerade einfach nicht weiter und möchte meinen PC sehr ungern an die "unvorsichtigen" und auf Zeit arbeitenden Hände eines Angestellen vom PC Laden um die Ecke übergeben.
Für Hilfe wäre ich seeeeeehr dankbar(!) und hoffe euch fällt noch etwas ein woran es liegen kann.
Und sry für den langen Text.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ehm...
Schließ wirklich mal 8 Pin an. Oft liegt genau da der Fehler.

Klemm alles vom Board ab, was nicht unbedingt notwendig ist um ein Bild zu bekommen.

HD/DVD ab, nur 1x RAM, keine Stecker auf dem Board außer "Power" (Starttaste vom Gehäuse), wenn Du nicht überbrücken willst.

Gruß Uwe

Hm würde auch mal den 8 Pin anstecken...:> sonst Nullmethode ausprobieren.

Edit: Achja...wie oben beschrieben, beept nichts wenn du keinen Speaker angeschlossen hast.

Wenn am Netzteil nur ein 4er vorhanden ist sollte der alleine aber eigentlich ausreichen (Vermutung, ich hab schon lange kein Netzteil mit nur 4Pol-CPU-Stecker mehr^^).

Klar ist ein 4 Pinstecker möglich,aber für einen Dual Core.Ich glaube nicht,dass der alleine dann ausreichen wird.

spacestar1982 schrieb:
Du Geilheinz 8 Pinstecker sonst bekommt die CPU zu wenig Saft. ;)

Ist nicht unbedingt notwendig.

Hatte kurzzeitig mein i5-2500k an einem alten 350W NT mit 1x 20 Polig + 1x 4 Polig.

Selbst übertakten ging.

Gruß Uwe

Naja mag ja sein,aber ich würde bei seinem Problem darauf schließen und am Besten soll er sich an sein Handbuch vom Mainboard halten.
Ergänzung ()

Könnte ich ja auch mal ausprobieren mit dem 4 Pin.;P

spacestar1982 schrieb:
Du Geilheinz 8 Pinstecker sonst bekommt die CPU zu wenig Saft. ;)

cool und bei nem 2600k braucht man den 8pin nicht? :D

Also an 2 fehlenden Schrauben und vertauschten oder fehlenden LED - Anschlüssen liegt dass sicher nicht. Und ob das MBmit einem 8 oder 4- Poligen Stecker versorgt wird ist Modellabhängig, da wurde ich allerdings auch nicht rumexperimentieren und wenn das schon in der Beschreibung so steht, dann lass es auch so.
Sitzt denn die Graka richtig im Sockel ?
Hatt die eine eigene bzw. zusätzliche Spannungsversorgung ?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ja kp^^

Aber so wie ers das hier beschreibt,sieht es doch danch aus,dass seine CPU zu wenig Saft bekommt oder warum sollte sich sonst nix tun.Ok,vielleicht hat er auch seine CPU geschrottet.:D
Ergänzung ()

hast du den CPU Sockel beim Einbau berührt oder angefasst.Vielleicht hast du da was verbogen.Hast du dich beim Einbau geerdet bzw. dich vor statischer Entladung gesichert,z.B. durch spezielle Schuhe oder ein Erdungsband?
Ein rotes Lämpchen ist immer schlecht,schau mal für die Bedeutung im Handbuch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für alle Antworten und für das auseinandersetzen mit dem (meinem) Problem!

was für nen Netzteil hast du denn drin?
Ein CoolerMaster RealPower 620W. Es ging vor dem HW-tausch auch noch ohne Probleme.

Du hast nen Speaker angeschlossen? Ohne den machen nur die MBs mit aufgelöteten Speakern ein Beep.
Ansonsten wie üblich:
Null-Methode probieren und Bios-Beep provozieren.
Hmm ich hatte kurz die Speaker angeschlossen, hab aber dabei nicht auf das "Beep" geachtet.
Ohne Speaker kam jedenfalls kein Beep.

hast du mal nen CMOS-Reset gemacht? die Ram-LED leuchtet aber nicht durchegehn weiter nachdem sie einmal ausgegangen ist oder?
Ich weiß leider nicht was ein CMOS-Reset ist. Werde mal versuchen es mit google heraus zu finden und es aus probieren. Schlechter als vorher kann dadurch aber nichts werden oder?
Und ja, die rote Ram-LED blingt nur kurz, genauo wie alle anderen, außer die BOOT DEVICE LED die auch auf dem Foto zu sehen ist.

Ehm...
Schließ wirklich mal 8 Pin an. Oft liegt genau da der Fehler.
Naja, ich bestell das Kabel bei Amazon, bezahle Geld, warte lange und dann funktioniert es am Schluss doch nicht... das würde ich gern vermeiden und werde vorher erst alles andere was kein Geld kostet und mit Versandzeit verbunden ist ausprobieren.

Du Geilheinz 8 Pinstecker sonst bekommt die CPU zu wenig Saft.
Habe mich vorher da etwas schlau gemacht und es wurde mir immer gesagt das es mit einem 4 Pin Kabel funktionieren müsste. Außerdem ist im MB Handbuch ein Bild wo der 8 Pin Anschluss ist und es ist ein Bild mit einem passenden 8 Pin Stecker und daneben eins mit einem 4 Pin Stecker. Zwischen den Bildern steht "or" weshalb ich vermute das es nicht daran liegt.
Aber kann bei der CPU überhaupt mehr Saft ankommen wenn ich einen 4 auf 8 pin Stecker verwende?

Sitzt denn die Graka richtig im Sockel ?
Hatt die eine eigene bzw. zusätzliche Spannungsversorgung ?
Die Karte sitzt richtig im Sockel und die Sicherung hat beim einstecken auch geklickt.
Die Karte wird über 2 x 6 Pin Stromkabel versorgt. Es sind aber zwei Kabel pro Stecker da ich eine Verlängerung benutze. Daran dürfte es aber wohl auch nicht liegen.

Ok,vielleicht hat er auch seine CPU geschrottet.
Schließe ich eigendlich aus. Ich habe mich vorher geerdet und sie nur sehr vorsichtig an der Seite angefasst. Erden tuh ich mich übrigens jede 3-4 Minuten über die Steckdose in dem ich das obere und untere Metall in der Dose mit jeweils einem Finger berühre. Von diesen "Metalldingern" oben und unten rede ich übrigens.

Danke nochmals an alle! Was meint ihr was ich zuerst ausprobieren sollte? Ich würde sagen 0 Methode und danach dieses CMOS-Reset. Bin auch erst wieder morgen zuhause. Dann werde ich noch mal posten was meine Experimente so ergeben haben.
mfG
Ergänzung ()

So, habe mir mal das deutsche Handbuch für das MB runtergeladen und geschaut wie man ein CMOS-Reset macht. In Punkt 1 und 2 wird erklärt wie's geht und Punkt 3 sowie 4 sehen so aus:

3. Schließen Sie das Netzteil an und schalten Sie den Computer ein.
4. Halten Sie die Taste <Entf> während des Spartvorgangs gedrückt und rufen Sie das BIOS auf, um Daten neu einzugeben.

Was muss ich denn dort noch eingeben?
Mehr steht nämlich im Handbuch nicht.
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst also schonmal bis zum Bios - Menü?
Kann es sein dass dein Mainbord kein P6P67 pro sonderen ein P8P67 Pro ist?

Roby Ryder schrieb:

Er ist noch keinen Schritt weiter, er hat nur das Handbuch zitiert.

Gruß Uwe

ich vermute Speicher oder Grafikkarte.

Wie hast du die Speicherriegel gesteckt, auf Bank 1 und 3 ? Soweit ich mich entsinne starten die SB Boards von Asus nicht wenn man die "falschen" Bänke benutzt.

Nein ich komme nicht bis zum Bios. Der Bildschirm empfängt kein Signal. Es läuchten nur alle Kontrolllämpfchen auf und gehen aber auch wieder aus bis auf die BOOT DEVICE LED. Die bleibt rot leuchtend an.
Bin erst morgen Zuhause und kann das CMOS-Reset machen.
Bringt das CMOS-Reset nichts wenn man noch nicht mal bis zum Bios kommt?
Und ja, ich habe genau das MB. Hab mich da irgendwie vertan^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben