Neues MB, jetzt kein BOOT mehr

akamoin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
13
Hallo,
ich habe heute ein "neues" Motherboard plus Prozessor verbaut (MSI X470 Gaming plus mit Ryzen 5 2600x)
Die Hardware ist gebraucht, deswegen kann ich einen Fehler auf dieser Seite nicht ausschließen, auch wenn ich mir bei dem Fehler nicht vorstellen kann.

Das Problem ist, dass wenn ich den PC starte nur die Meldung kommt, dass ich geeignetes Boot Device auswählen soll.
Wenn ich ins BIOS gehe, sehe ich dort meine SSD und kann diese auch als BOOT Device auswählen.
Nun ist die SSD ohne UEFI installiert. Also habe ich als Boot mode Legacy + UEFI gewählt. Damit sollten es ja eigentlich funktionieren.

Nun meine Frage, was kann ich noch machen? Kann dies durch ein defekt des MB verursacht werden?
Ich habe verschiedene Kabel und Anschlüsse probiert. Keine Veränderung.
Einen Bootfähigen USB Stick habe ich leider gerade nicht hier und kann auch erst morgen Abend einen erstellen.

Schon mal danke an alle Rückmeldungen.

LG
akamoin
 
Wie sah denn das alte System aus. Welches Betriebssystem wird genutzt? Auch wenn die Betriebssystem heute recht flexibel sind, was neue Hardware betrifft, muss es nicht immer funktionieren.
 
ASRock b85m pro4 mit Intel Xeon 1230v3
Das ganze mit Windows 10
 
Bei der Installation würde ich dann ganz allgemein zu einer Neuinstallation raten. Wie gesagt, oft funktioniert es zwar, aber tief im System können doch die ein oder anderen Einstellungen haklig sein und dann hat man , wenn es blöd läuft seltsames Systemverhalten.
 
Eine Neuinstallation hatte ich auch vor. Nur habe ich nicht damit gerechnet, dass der PC gar nicht mehr bootet. Das Problem hatte ich so noch nie und ich hätte gedacht das Windows zumindest irgendwie anfangen sollte zu booten.

Es ist das erste Mal das ich gebrauchte Hardware gekauft habe und deswegen bin ich etwas skeptisch, ob das ganze nicht durch einen defekt verursacht werden kann.
 
Installiere einfach Windows sauber neu.
Hier einen Hardwarefehler zu suchen ist komplett absurd. Läuft doch alles
 
Also wenn der Rechner "POSTet", was er ja tut, ist ein genereller Hardwaredefekt auszuschließen. Klar könnte es noch sein, dass der Soundchip oder ein USB-Port defekt sind, aber allgemein tut es ja.
 
Kann es sein, das damals beim Installieren des Intel Systems eine weitere Festplatte an dem Mainboard hing?

Die Meldung sagt ja, das der Bootsektor fehlt. Vielleicht hat sie SSD aus genau diesen Grund den Bootsektor nicht drauf, sondern evtl die andere SSd/HDD die damals am Rechner hing?

Diese Problematik umgeht man ja, indem man mit UEFI installiert.

Es gibt Befehle, die den MBR neuschreiben lassen, aber komischerweise hat das bei mir noch nie geklappt. (2 Mal wäre es damals von Nöten gewesen).

Trenn bei der Neuinstallation immer alle Festplatten, bis auf die Systemplatte, vom Mainboard bzw USB/SATA/U.ä
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
michi_z1981 schrieb:
Ja es waren andere Festplatten angeschlossen. Die sind jetzt aber auch angeschlossen.
Werde also morgen Abend einen Stick machen und dann erst auf einer alten SSD neu installieren, dann noch paar Daten sichern und dann ganz frisch alles machen.

Ist glaube ich schneller als alles 3 Mal umzubauen.

Danke schonmal für die Tipps.
Meine Sorge war halt das aus irgendeinem Grund der Fehler durchs Board verursacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sparst dir noch mehr Zeit und Nerven, wenn du dir einen Linux Stick erstellst, dann davon bootest und du hast dann ja auch Zugriff auf die bestehende Festplatte. (Ehemals C: )

Da musst du nichts (vielleicht sogar Win10) auf eine alte SSD installieren, dich dann evtl mit Rechteproblemen rum ärgern.....

Ubuntu/Debian Stick, booten, zweiten Stick zum Sichern Ran, fertig.

Wenn du natürlich Daten aus Windows oder Exportfiles aus einem Programm (zB Mozilla o.ä) brauchst, sieht die Sache nicht gut aus.

Dieser Fehler taucht nur bei einem defekten SATA Port, wenn keines der eingestellten Bootmedien erreichbar ist., Keine Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist CSM im Bios aktiviert?
 
Denke auch das da nix kaputt ist. Ein Defekt oder Inkompatibelität würde sich eher bemerkbar machen, das du gar nicht ins uefi kommst. Ein Defekt eines Sata Anschluß ist mir in den letzten 25 Jahren noch nicht untergekommen, hatte nur mal zur Anfangszeit von Sata, 2 Anschlüsse, die von einem extra Chip auf dem Board bereitgestellt wurden, welche nicht bootbar waren.
Ich würde bei einem Systemwechsel in jedem Fall neuinstallieren, von Intel auf AMD in jedem Fall. Und wie schon gesagt wurde : ist csm im uefi aktiviert?
 
cutterslade1234 schrieb:
Ein Defekt eines Sata Anschluß
Defekt nicht ganz, aber wenn man beim Einbau neuer Kabel dann den Steckplatz (also das kleine Plastik,, mit dem L ;) ) vom Mainboard mit abzieht, dann kann es sein, das trotz sorgfältigem Rettungsversuch der Steckplatz nicht mehr brauchbar ist.

MSI Qualität mach 3 Jahren auf der X79 Plattform.

Deswegen hatte ich das ein wenig allgemeiner gefasst.
 
Zurück
Oben