Neues MB und Quad = Pc geht aus

Birdynator

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
50
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein neues Mobo (asus pq5), einen Quad q9950 und 2x2gb ddr2 von geil gekauft und verbaut. Jetzt habe ich das Problem, dass der PC in unregelmäßigen Abständen beim zocken einfach aus geht und neu bootet.

Hinzu kommt noch, dass XP nach dem booten ca 1-2 minuten braucht bis es endlich etwas tut (wlan software startet etc.)

Ich hatte erst die Befürchtung, dass der Speicher kaputt ist aber Memtes86 ist da anderer Meinung.

Woran könnte das liegen? Netzteil vielleicht zu schwach?

Bitte um Hilfe

Gruß Herkeus

Sys:
Asus P5Q
Intel Q9550
BFG GTX260 OCX
2x2 Gb ddr2 1066
1x120HDD 1x250HDD
X-fi Gamer
Thermaltake Toughpower 650W
Win XP Prof 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios muss die Option "CPU Margin Enhancement" im Ai Tweaker Menü auf Performance Mode stehen.
 
Hi,

das kann viele Ursachen haben. Klicke mal mir der rechten Maustaste auf deinen Arbeitsplatz dann gehst du bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" und mach da mal den Haken weg bei "Automatisch Neustart durchführen". Dann solltest du das nächste Mal einen "Blue-Screen" mit einer Fehlermeldung bekommen. Den poste dann mal hier. Welche Grafikkarte hast du?
 
Das habe ich schon vor ein paar Tagen versucht. Das Problem ist aber, dass der PC einfach aus schaltet als wäre für kurze Zeit der Saft weg.

Graka ist eine BFG GTX260 OCX
 
aber xp hast du neuinstalliert oder?

ich mein ansich hört sichs aber so an dass da irgendwas überhitzt
 
Hmm, hat das NT einen weg? Kannst du mit einem anderen testen?

Edit: Ahja autoshot hat es, glaube ich. Windows muß auf jeden Fall neu installiert werden.
 
Alles komplett neuinstalliert. Netzteil habe ich kein anderes hier. Muss ich wohl eines bestellen.
Ich werd mal ein Benchmark laufen lassen und nach den Temperaturen schauen.
 
ja ne also netzteil is sehr unwahrscheinlich in meinen augen
 
Ja, bestellen würde ich keins. Aber mit einem anderen testen. Hast du ein Kumpel, der dir vllt. mal seines borgen könnte?
 
HiHo,

wie Murmelchen bereits schrieb, den CPU Margin im AI Tweaker (ganz unten) auf Performance Mode stellen. Manche Quads, besonders der q9550, mögen die anderen Modi seit ner bestimmten Bios-Version nimmer.

Hab da selbst Erfahrungen gesammelt mit meinem P5Q und dem Q9550.

Lg
 
Danke Superius ich habe das schon umgestellt und versuche das nachher mal ob er hält das dauert halt seine Zeit bis ich das weiß. Ich hätte noch einen Kumpel mit einem 550W NT damit werd ich es mal versuchen.
 
Vllt mal alle Kontackte auf einen Wackelkontackt checken. Kann ja sein, dass wirklich der Saft weg ist für kurze Zeit.
 
ohne dass er irgendwo hinkommt beim zocken?
 
Ymf 92 schrieb:
Vllt mal alle Kontackte auf einen Wackelkontackt checken. Kann ja sein, dass wirklich der Saft weg ist für kurze Zeit.

Dann müsste er aber auch im Windows ausschalten. Macht er aber nur in Spielen und dieser Fehler war mit einem Speicherstand reproduzierbar. Man könnte jetzt sagen, dass das am Spiel liegt allerdings macht er das auch bei anderen.
 
Den 8Pin 12V hast du auch angeschlossen. Damit werden die Quads besser mit Saft versorgt.
 
Murmelchen schrieb:
Den 8Pin 12V hast du auch angeschlossen. Damit werden die Quads besser mit Saft versorgt.

Ja ist auch angeschlossen

Edit: Läuft bisher gut auf Performance mode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese Option nun genau bewirkt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. War auch erst ab einer bestimmten Bios Version vorhanden und wie schon gesagt, beim Quad muss sie eben auf Performance stehen. Soll sich sogar positiv auf den RAM auswirken. ASUS schweigt sich hier aber aus. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der es erklären kann.
 
Murmelchen schrieb:
Was diese Option nun genau bewirkt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. War auch erst ab einer bestimmten Bios Version vorhanden und wie schon gesagt, beim Quad muss sie eben auf Performance stehen. Soll sich sogar positiv auf den RAM auswirken. ASUS schweigt sich hier aber aus. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der es erklären kann.

Es scheint das Problem jedenfalls gelöst zu haben der Rechner läuft seitdem ich es umgestellt habe durch. Danke dir vielmals, hast mir viel Arbeit erspart. :daumen:
 
würde mich auch mal interessieren was das genau ist und was die umstellung eigentlich macht.....


greetz
 
Zurück
Oben