Neues Mobo: CPU 78°C

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, ich hab für mein System (siehe Signatur, System mit Pent. D) das Mainboard (Asrock Conroe 945G-DVI gegen ein Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.1 getauscht.
Ich hab nach der Installation von Windoofs glich mal ein Video encodiert. Dabei hab ich mit Sisoft Sandra Lite und Speedfan die Temps überprüft (siehe Screenshot) Angeblich lag die CPU bei beiden fast 80°C!!! Probeweise hab ich noch einen Temp-sensor nahe der CPU platziert, dieser zeigte in der glichen Zeit 55°C an, also müsste die CPU noch deutlich wärmer gewesen sein! Lüfter ist ein Arctic Freezer 7 Pro PWM @ 2500 umps.

Ich hatte mit meinem alten Board auf der CPU die Orginal mitgelieferte WLP des Arktic Freezer 7 Pro (die klebt am Kühler unten dran).
Dort hatte ich im Leerlauf 40-42°C und unter Last 53°C.
Bei dem Umbau auf das neue Board hab ich die WLP des Freezers entfernt, und die übrige WLP des Zalman VF-1000 ganz dünn aufgetragen (ca. 0,05mm dick). Mein Vater hat das sogar noch einmal überprüft!

Ich hab ein Gedämmtes Gehäuse mit 120mm-Frontlüfter sowie einen gleich großen Rear-Lüfter.
Die CPU ist nicht übertaktet!

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß AEROON

Anhänge

• Screen_temps1.jpg
    Screen_temps1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 216
Ich würde sagen das der CPU-Kühler nicht richtig sitzt! Also setz diesen nochmals neu auf, die WLP die du heute drauf gemacht hast kannst du ruhig wieder verwenden falls keine mehr vorhanden sein sollte!

gruss

Anfängerfehler, manchmal klickt es auch, ohne einzurastern :)

Desshalb nach jedem Umbau im Prozessorbereich erstmal 10min im Bios die Temps ankucken.
Esseidenn du legst es auf einen Burin an, dann natürlich nicht :D

mfg,
Markus

Lege einfach mal deinen Rechner auf die Seite und check die Temps, so kannste es sehen obs am Anpressdruck liegt.

Anfängerfehler

Dankeschön...:rolleyes:

Ok, Lüfter war nicht richtig druff,trotzdem hab ich jetzt immer noch temps bis 85°C!!!
Vielen Dank für weitere Hilfe!
Gruß AEROON

Zuletzt bearbeitet:
Was wird dir eigentlich als Kerntemp ausgelesen? Vielleicht ist ach dein CPU-Sensor geschrottet und er liesst einfach nur falsch aus! Bei 85° Grad sollte das System eigentlich auch schon instabil werden!

gruss

Ich kann coretemp nicht benutzen weil ich kein "Core" -basierende CPU hab - sagt mir jedenfalls die installation...:(

Zurück
Oben