Neues MoBo - Tot!?

yaegi

Commodore
Ganz ehrlich, ich hab grad einen riesen Hals!

Motherboard: MSI Z77A-GD65

...stundenlang am Basteln, alten PC auseinandergepfriemelt, Tower gesäubert, Wakü umgebaut etc. ... und was passiert? NIX!

Wenn ich das Netzteil (siehe Sig) anschalte leutet nichtmal irgendeine LED - auf dem alten Board tuts das! Selbst mit dem Powerknopf auf dem Boad tut sich nix. Alle Stecker abgemacht, reingesteckt, nur beide Stromstecker dran, egal wie... tot!

Irgendjemand die zündende Idee? Hab ich was übersehen? Und ja, der Gerätestecker steckt.

thx
yaegi

I/O Panel Verkabelung richtig angeschlossen?

CMOS reset versucht?

Grüße Homer OC

Vll einen Abstandhalter zu viel eingebaut?

Hohl das Mainboard ausm Gehäuse raus, leg es auf einen Karton oder so und dann gib mal Strom. Einen An/Aus Schalter "simulierst " du, indem du die beiden Kontakte am Board mit nem Schraubendreher kurz überbrückst (da wo normalerweise der An/Aus Schalter verbunden wird). Kurz gegenhalten reicht, musst nicht dauerhaft gebrückt sein.

So kann man evtl. Kurzschlüsse zwischen Gehäuse und Mainboard ausschließen. Wenn dann schon nix passiert, ists wohl im Eimer.
Ergänzung ()

Btw:
Du kannst auch mal gucken, ob die Chipsätze auf dem Board warm werden, obwohl das Maindoard nicht läuft. Bei einem alten Asus P4C800 hatte ich das mal gehabt. Die meisten Chips waren am Kochen, obwohl das Board selber auf nix mehr reagiert hat.
Musst aber schon so 10 Minuten das Netzteil an lassen.

Z77 !? Hey probiere mal alle Speicherbänke durch mit nur einem einzigen Arbeitsspeichermodul zu starten.

am IO panel hängt nix dran. aktuell nur beide stromstecker dran, sonst absolut garnix. cmos brücke hatte ich auch schon drauf.
es müsste ja zumindest mal eine led leuchten, damit ich weiß, dass das teil saft hat - aber das tut es eben nicht.
das mit dem speicher, kann ich mir erstmal sparen, solange sich schon so absolut nix tut. abstandshalter sind auch korrekt.

ich hatte gestern den Fall, dass die CPU Kühler halterung den Lack des Mainboards aufgekratzt hat.
kühler runter gemacht = Mainboard startet.

also mach es wie Nova eXelon sagte, Bau alles, aber wirklich alles unnötige ab und teste dann.

cpu kühler abgebaut -> strom drauf -> anschalten -> tot
cpu ausgebaut -> strom drauf -> anschalten -> tot
motherboard ausgebaut -> strom drauf -> anschalten -> tot

wenn ich an mein altes board nur beide stromstecker + die wakü dranhabe, dann läuft sie wunderbar los. das nt kann also auch nciht urplötzlich im eimer sein...

mach mal die Batterie von deinem altem MB auf dein neues MB rein, hatte vor 2 Jahren auch ne MB und es passierte wie bei dir auch nichts, bis ich die Batterie gemessen hab, dass da nichts mehr raus kam, aber bei dir kann auch was anders sein, ist nur ne Tip
Ergänzung ()

p.s. Powertaste bzw. den Stecker davon hast wirklich auch richtig angeschlossen oder :D

mach mal die Batterie von deinem altem MB auf dein neues MB rein
ich dreh durch... es leuchtet...

momentchen...
Ergänzung ()

pustekuchen, es zuckt nur kurz und man hört deutlich, wie das netzteil abschaltet (klack, sicherung) das board muss irgendeinen kurzen haben...

Also mit allem raus (Steckplaetze, CPU, Ram, Festplatten,Lüfter), auf ein Handtuch gelegt, geht es nicht an?

ja mit allem raus bis auf die beiden stromstecker, auf dem boden auf karton und per kontakt mit messer an den beiden powerpins angeschaltet. Ich hab paarmal mit dem alten board auf dieselbe art gegen gecheckt, um das nt auszuschliessen - das läuft einwandfrei. das msi board hats ein einziges mal geschafft anzublieben. nach weiteren erfolglosen versuchen hab ichs für heute aufgegeben...

mach mal die CPU Stromversorgung ab.
Bei meinem Letzten MSI Mainboard hat es die CPU Spannungswandler gekillt.

Wenn dann das Netzteil nicht aus geht, dann Funktioniert das ganze zwar immer noch nicht, aber du weißt wenigstens was kaput ist ;)

An "CPU_FAN" ist ein Lüfter angeschlossen ? CPU-sitzt korrekt im Sockel - keine Kontakte verbogen ?

Ein RAM-Modul einsetzen !! Das eine Modul sollte sich in der richtigen RAM-Bank befinden -

Alle Geräte - Maus / Tastatur / Frontanschlüsse außer "PW_SW" (Power) / Festplatten / LW abziehen - Grafikkarte einsetzen -

Vom NT den 20+4-ATX-Stecker ( den 4-poligen zuerst, dann den 20-poligen) und den 4-/8-poligen +12V-Stecker aufstecken - BIOS-Reset ausführen -

NT einschalten - 15-30 Sek. warten - PC/MB einschalten - das MB-BIOS sollte "meckern", dass keine Maus / Tastatur angeschlossen ist -

Jetzt NACHEINANDER Maus / Tastatur / Festplatte / LW usw. anschließen - den PC/ das MB jeweils neu starten -

hab grade in der firma an nem andren netzteil probiert. tot :(

an cpu fan ist natürlich kein lüfter angeschlossen, ich besitze auch keinen, weil wakü. ram module hab ich auch schon in alles slots durchgetestet. hab sämtliche kombinationen durch. gestern hats nach batteriewchsel ein paarmal gezuckt.

@Hanne:
Was meinst du mit "den 4-poligen zuerst"?
ich habe nur die normale 24er stromleiste und den 8poligen 12v cpu stromstecker.

und vor allem: wie soll es meckern, wenns sich anbsolut nicht regt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das kann immer passieren.
Man kann versuchen die Pins wieder gerade zu biegen.

Ich kann mir zwar beim besten willen nicht vorstellen, dass ich das fabriziert habe, weil ich absolut keine zwei linken hände habe und hardware mit "samthandschuhen" anfasse. aber alles ist möglich... Ich versuche es zurückzugeben.

Zurück
Oben