Hallo zusammen,
ich nutze aktuell eine Synology DS1817+ mit 8 HDDs. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir ein eigenes NAS zu bauen – als Basis würde ich TrueNAS verwenden.
Da ich seit Ewigkeiten bei Synology unterwegs bin und noch keine Erfahrung mit DIY-NAS-Systemen habe, würde ich mich sehr über euren Input freuen.
Als Gehäuse habe ich das Jonsbo N5 ins Auge gefasst, da ich hier die Möglichkeit habe, bis zu 12 Laufwerke zu installieren und somit auch für die Zukunft genug Puffer vorhanden wäre.
Die geplanten Komponenten wären:
Viele Grüße
ich nutze aktuell eine Synology DS1817+ mit 8 HDDs. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir ein eigenes NAS zu bauen – als Basis würde ich TrueNAS verwenden.
Da ich seit Ewigkeiten bei Synology unterwegs bin und noch keine Erfahrung mit DIY-NAS-Systemen habe, würde ich mich sehr über euren Input freuen.
Als Gehäuse habe ich das Jonsbo N5 ins Auge gefasst, da ich hier die Möglichkeit habe, bis zu 12 Laufwerke zu installieren und somit auch für die Zukunft genug Puffer vorhanden wäre.
Die geplanten Komponenten wären:
- Jonsbo N5
- ASRock Rack X570D4U
- Ryzen 5 5600
- 2× 32 GB ECC DDR4-3200
- LSI 9300-8i (refurb.)
- Seasonic Focus GX 650W
- 2 x Samsung 980 Pro 250GB (gespiegelt für das OS)
- Ist dieses System überhaupt für einen 24/7-Dauerbetrieb vorgesehen, oder würdet ihr andere Komponenten empfehlen?
- Ich habe aktuell ein SHR bei meiner Synology laufen. Ein einfaches Umstecken der Platten wird nicht funktionieren, daher müsste ich mir zunächst neue HDDs kaufen, um die Daten zu migrieren. Ziel wäre es, die bisherigen Platten später im neuen System weiterzuverwenden. Wie würdet ihr hier vorgehen?
Viele Grüße