19" NAS Synology oder QNAP

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Mein großer 19" Schrank sucht ein NAS und ich bin mir nicht sicher welches es werden soll:

QNAP TS-431Xeu 2G / 8G (2gb werden doch ausreichend sein)
Synology RS 819

Die Lüfter sollten möglichst ruhig sein. Wäre gut wenn diese ersetzbar sind.

Produkte von Synology werden bereits verwendet.

Was soll mit dem NAS passieren?
Die Festplatte Seagate Barracuda 10Tb, und ab und zu die Seagate NAS HDD 4Tb für Backups, sollen darin verbaut werden.
Notfalls könnte ich noch eine zweite Barracuda verbauen, sollte eine permanente Datensicherung notwendig sein, sonst tut es für den ersten Fall auch das externe Backup.

Wie oft wird das NAS verwendet?
Meistens wenn das System online ist, da das Dateisystem von Windows 10 auf die Dateien der HDD zugreifen muss, in dem Punkt wäre ein RAID 1 sinnvoll.

Wer kauft schon bei einer großen Steam Datenbank eine SSD wenn es dafür eine fünfmal größere HDD gibt, UHD Videodaten mit 100mbit außen vor gelassen.

Ich kann mir nicht erklären worin der Mehrwert für die Synology enthalten ist?
 
Einfach mal "Qnap Backplane failure" googlen, weiss nicht wie das bei den 19" ist aber die
Suchergebnisse sind relativ erschreckend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerndHubert1976 und drago1401
Muss es denn ein Rack sein?
Rack und leise halte ich jetzt spontan für widersprüchlich.

Was verwendest du denn bislang von Synology? Vielleicht reicht einfach ne Extension für ein vorhandenes NAS.

Ansonsten "Schreibtisch"-NAS mit 4 Slots, wie etwa DS420+ oder DS920+ kommen mit 92mm Lüftern, die man auf Wunsch gegen leisere Lüfter tauschen kann.
 
Muss es wirklich ein 19" NAS sein oder wäre auch eine Rackablage und normales Desktop-NAS denkbar?
 
ich würde eine Synology DiskStation DS1621+ ins Rack stellen
schnelle CPU, PCIe Slot, viel RAM falls notwendig, 10GB Option
ich habe die DS1821+ im Rack auf einem Boden stehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine DS1621+ und zwei RS1221+ bei meinem Arbeitgeber an den Standorten. Jeweils mit dem Synology E10M20-T1 Adapter. Eingesetzt werden die Systeme für "Active Backup for Microsoft 365" und für's Onlinebackup der VMs. Laufen seit 10 Monaten problemlos.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das Problem bei QNAP gelesen, deshalb steht das sehr im Zweifel. Von Synology verwende ich zwei Router, alte und neue Generation.

Ich sah mir das DS 920+ an, 2x GB LAN, schnellere CPU, erweiterbarer RAM (doppelt so viel im Originalzustand wie beim RS). Das DS1621+ wäre Overkill. :)

Natürlich habe ich genügend Platz im Schrank um das problemlos am Boden hinzustellen, ich möchte nur keine Festplatten senkrecht montieren, sondern am liebsten waagrecht, sodass es auch besser für das Lager ist. Und es ist nicht die Angst das mir die HDD mit 7.200 U/Min rausmarschiert. :daumen:
 
Jolly91 schrieb:
Natürlich habe ich genügend Platz im Schrank um das problemlos am Boden hinzustellen, ich möchte nur keine Festplatten senkrecht montieren, sondern am liebsten waagrecht, sodass es auch besser für das Lager ist. Und es ist nicht die Angst das mir die HDD mit 7.200 U/Min rausmarschiert. :daumen:
Magst Du kurz erläutern, wie sich bei den Geschwindigkeiten und den beteiligten Massen die senkrechte Einbaulage negativ auswirkt?

Die senkrechte Einbaulage ist nicht so exotisch und funktioniert in div. Bereichen ausreichend gut. Das wäre mir den Aufpreis für 19‘‘ nicht wert.
 
Ja, das ist wahr. Naja wird wohl auf ein DS 920+ hinauslaufen. Dürfte mehr Leistung haben als ein RS 819 und für´s Zwischenlager mehr als ausreichend, es muss nichts rechnen, es muss nur Daten zum Abruf bereitstellen. Gut, im nachhinein werden schon paar 100mb/s hin und her laufen dürfen, wenn sich die Steam Bibliothek darauf befindet. ^^

Die zweite spannende Frage betrifft die Seagate Barracuda 10Tb, die läuft über 3 oder 5 Jahren im waagrechten Betrieb, die Seagate NAS HDD 4Tb für Backups ist noch älter und läuft einmal jährlich. Wenn ich die jetzt senkrecht verbaue wird das nicht unbedingt das beste sein, jedoch wird es einem Lager auch egal sein solange es ordentlich geschmiert ist?
 
Naja, früher gab es zumindest mal die Ansage, das man bei längerem Betrieb nicht wechseln sollte zwischen horizontal und vertikal. Aber keine Ahnung ob das heute noch relevant ist.
 
Um ehrlich zu sein, Synology ist die sicherste Hard/- wie auch Software -Ich selber habe die Synology HDD und nen 218+ privat im Einsatz. klasse geräte. keine beschwerden und vor allem: Leichte Bedienung. Geht was nicht, chatte ich mit den jungs/mädels vom Support und habe so eigentlich alles was ich möchte.

Google einfach mal nach QNAP vs. Synology, oder nach QNAP Sicherheitsfalle und du wirst sehen, dass das eigentlich klar auf der hand liegt, welcher anbieter mehr bietet

LG - der Bernd.
 
Um das Thema jetzt nochmal aufzugreifen, was würde passieren wenn ich eine Seagate Barracuda 10Tb nach über 5 Jahren vom horizontalen in den vertikalen Betrieb umbauen würde?

Gilt auch für die Seagate NAS HDD 4Tb.

Theoretisch müsste es egal sein, wenn die Lager und so weiter sowieso exakt eingestellt sind sodas nichts wackeln kann?

Nur wenn die ein halbes Jahrzehnt horizontal lief, wie wird sich das auf das Lager auswirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die Frage. Es wird kein QNAP werden. :)

Die Frage war, ob es ein Problem sein kann wenn eine HDD nach 10.319 Stunden vom horizontalen in den vertikalen Betrieb wechselt.

Sollte es so sein, wäre der Gedanke des Aufpreises für ein 19" Rack NAS nicht verkehrt.
 
Damit es nicht im Aquarium als Kollateralschaden versauert...

Wegen den Platten. Wie gesagt, früher sind die dann deutlich öfter gestorben. Heute wird das sicherlich besser sein, aber etwas Verschleiß gibt es halt und das wird sich statistisch wahrscheinlich auswirken.

Für dich als Einzelfall ist es aber egal, ob jetzt die Fehlerrate um Faktor 2-10 ansteigt oder nicht. Denn entweder es läuft oder es verreckt.

Du hast aber keine Chance zu sagen ob es wegen dem Drehen, Stromschwankung oder was auch immer ist.

Ich würde es einfach machen, wenn es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolly91
Zurück
Oben