Benmchmarking 2

Neues NAS

L

Ledeker

Gast
Hy,

unser Maxtor-NAS ist kaputt gegangen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neuen.
2 Platten á 500 GB - 1TB sollten ausreichend sein.
Auf der einen Platte würde eine Sicherung laufen und auf der 2. Platte dann die Spiegelung.
1 GBit Anschluss am Gerät wäre auch von Vorteil.
Perfekt wäre natürlich eine Einbaumöglichkeit in ein 19 Zoll Rack, aber sowas ist ja sehr teuer.

Bei NAS würde ich generell immer einen vollwertigen Computer, abgestimmt auf niedrigen Stromverbrauch, zusammenstellen.
Also ein AMD X2 System mit einem 35W oder 45W Prozessor.
Im Idle kommt man mit einem guten Netzteil unter 30 Watt für den Computer (mit einer Festplatte, aber jede weitere Festplatte hätte man ja auch im NAS...).

Ich hab ein ASUS M3A78-EM mit einem 4850e, 4GB DDR2 (Overkill) und Festplatten genommen und ein Windows Server 2008 draufgetan (weil ichs über MSDNAA kostenlos bekomme).
Mit der Kombo bin ich hochzufrieden und würde es jedem weiterempfehlen.
Rasend schneller Datentransfer im Netzwerk (GBit LAN ist ja onBoard) und er wird nebenbei sogar als HTPC genutzt.

Grüße vom:
Jokener

Hallo...bin auch auf der Suche nach einem neuen NAS und bin bei Qnap fündig geworden und zwar mit dem TS-209 PRO . Bekomme es nächsten Freitag und bin schon sehr gespannt.

Edit:

Lass die Finger von der ICY-BOX NAS4220-B, denn ich hatte nur Ärger damit. Auch die Lösung von Fantec mit dem MR-35DRN soll nicht das gelbe vom Ei sein, laut einem NAS-Forum. Es soll sehr nah mit der ICY-BOX verwandt sein was Platine und Software betrifft. Deswegen geh ich lieber ertwas mehr aus und habe mich für Qnap entschieden. Kannst auch mal hier reinschauen: Kaufberatung kleines NAS für Heimgebrauch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben