Neues Netzteil aber unsicher wegen 3x 8Pin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe eine 3080 von MSI geschossen und erst im Nachhinein gesehen das ich eventuell Probleme bekommen könnte (die Karte kommt nächste Woche).

Bisher hatten meine Grafikkarten immer 2x8 Pin Anschlüsse aber diese hat 3x8 Pin.

Da mein Corsair CX650M ohnehin unter den empfohlenen 750Watt liegt wollte ich mir folgendes kaufen:

Corsair RM1000X
https://www.amazon.de/Corsair-RM100...08804169&sprefix=Corsair+RM100,aps,173&sr=8-1

Die Frage ist, kann ich damit dann die 3x 8Pin bedienen? Ich habe leider kaum Ahnung wie man sicher merkt :)
Ansonsten bin ich auch für alternative Vorschläge zu haben, diese sollten allerdings auch verfügbar sein.

Betrieben werden soll ein I7 7700k ohne Übertaktung.
3 SSDs (1x M2 + 2x Sata) + 1 HDD
5 Gehäuselüfter ohne RGB
MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Elgato 4k 60 Pro MK2

Die Wattzahl ist wahrscheinlich Overkill aber das Netzteil ist halt verfügbar und so schnell hol ich mir dann ja erstmal kein neues.

Ich bin über jeglichen Input dankbar :D
 
und ein Blick auf die Hersteller Homepage wolltest du nicht tätigen?

Screenshot 2020-12-24 111155.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
1000.png


Ja kannste.Mist zu langsam.:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen | 2014 und 2020 | Igor'sLAB
Etwas Überlegung statt Panik hilft immer

Zwischen Grafikkarte und Netzteil sorgen mehr oder weniger zweckmäßig ausgeführte und angeschlossene Kabel für eine hoffentlich gute Verbindung. Doch wo liegen die Grenzen und wie sieht eine optimale Verkabelung aus? Natürlich wird diese Frage erst ab Leistungsaufnahmen oberhalb von 200 Watt pro Grafikkarte so richtig interessant. Und auch hier erinnern wir uns wieder an die Diskussionen um die zwei 8-Pin-Anschlüsse der R9 295X2, die ja weitab jeglicher Normen liegen. Aber sind diese Normen wirklich so eng gefasst, dass ein Überschreiten gleich zum Gefahrenherd wird?

Nach diesem Bild sind es acht Kabel
1608805399189.png

[Quelle: Corsair RMx Series 1000 W | TechPowerUp]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank! Das mit den Herstellerinformationen ist keine Faulheit sondern einfach Unfähigkeit die darin enthaltenen Informationen korrekt zu lesen und zu schlussfolgern.

Ich hab das Netzteil jetzt bestellt.

Frohe Weihnachten an Euch alle und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Vorab: die Kabel sind urst dick & starr an der Slevingstelle (24pin, EPS & GPU) - hol dir ggf gleich ne silverstone Kabel-Extention ... musste ich machen da sonst die Kurven nicht zu kriegen waren ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil nicht tauschen. Solange du kein OC betreibst und wenn du sogar noch mit Afterburner die Grafikkarte optimierst, dann reichen 54A auf der 12V Schiene ohne Probleme.

Wenn doch Probleme auftauchen, dann kannst du immer noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben