RTX 30xx - OC - Powerlimit mit 3x 8PIN?

RobKeith

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
332
Hallo zusammen,

die letzten Tage waren ja sehr spannend, was den Paperlaunch der neuen RTX 3080er Karten angeht. Ich bin gespannt, ob sich dies hinsichtlich der noch folgenden Karten genauso gestalten wird. Nun gibt es bereits zahlreiche Tests, da das NDA fiel und ausreichend Tester/Reviewer mit Karten ausgestattet wurden.
Die online verfügbaren Test offenbaren eines knallhart, Nvidia fährt an der Schmerzgrenze, was den Takt und die Spannungsversorgung der Karten angeht. So ist für OC-Freaks nicht mehr viel Luft nach oben, da die Karten regelmäßig ins Powerlimit laufen.

An dieser Stelle meine Frage.
Meine zukünftige Karte möchte ich in meinen Wasserkreislauf (360er Radi, R7 3700X@4,3Ghz AC 1,325v) integrieren.

Lohnt es sich, eine etwas höherpreisige Karte mit 3x 8PIN zu erwerben, damit ich das Powerlimit über die bei Custom Modellen üblichen 350W stellen kann? Oder wird dies immer vom Hersteller (MSI, Asus) auf 350W begrenzt, egal wie viele Stromanschlüsse existieren und was theoretisch und sicherlich auch praktisch möglich wäre?

Vielen Dank
 
Eine solche Karte zu übertakten lohnt überhaupt nicht, außer einem extrem erhöhten Verbrauch wirst du nichts merken. Außerdem gehen die Peaks der Custom-Karten (laut Igorslab) schon auf 450 Watt.
 
Lohnt nicht, da die Karten alle gegen eine Wall rennen. Selbst mit > 400W sind da nur marginale Steigerungen möglich. Davon abgesehen würde ich eine 320W TDP Karte samt CPU nicht mit einem einzelnen 360er Radiator kühlen wollen. Leise ist das dann überhaupt nicht mehr.
Ampere ist keine OC-Karte, sondern läuft ab Werk am Limit. Wenn du Glück hast, erwischst du eine Karte, die +800Mhz beim RAM macht. Aber das würde ich auch nur mit Wasserkühlung unter Betracht ziehen. Das machen aber nicht alle Karten. Vom Clock her, ja, hau 50Mhz drauf mit > 400W und in der Praxis hast du dann deine 2-3fps mehr.

Wenn du die Karte unter Wasser setzen willst, hol dir irgendeine 2 x 8 Pin Karte, einen Block dazu und etwas mehr Radifläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith
Grafikkarten OC hat sich noch nie wirklich gelohnt.
Bringt nichts wirklich ausser freeze, artefakte, crashs.
 
Zumal die 3080 mit leicht reduziertem PT direkt 50W weniger frisst, dafür aber nur 4% Leistung einbüßt. Die 4% merkt man in der Praxis nicht, 270W lassen sich aber einfacher und leiser kühlen als 320W+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, wüstenigel und Dancefly
Früher, als ich noch "aktiver" war, löste man sowas mit sogenannten "MOD-BIOS". Gibt's sowas nicht mehr? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Grafikkarten OC hat sich noch nie wirklich gelohnt.
Bringt nichts wirklich ausser freeze, artefakte, crashs.
Na ja, bei Ampere bringt es wohl fast nichts und generell bei Grakas, die sowieso schon am fast Limit laufen mit der Werkseinstellung.
Probieren kann man es aber immer. Insbesondere, wenn das Power Limit noch gut Spielraum hat. Manchmal hat man ja Glück und erwischt ein Golden Sample.

Und die Kunst des OC liegt ja darin, eben bis knapp vor den Freezes, Artefakten und Crashes die Karte ans funktionierende Limit zu treiben ;)
 
Sykehouse schrieb:
Das kommt dann wohl auf die Definition von "bei weitem" an...
Hatte da einen anderen Test gelesen und dachte dort wurde der Verbrauch des gesammten Systems gemessen.
Hab das gerade mal verglichen und da lag ich falsch, auch hier waren die Angaben nur für den Verauch der Grafikkarten, deckt sich in ungefähr mir deiner Verlinkung.
 
RobKeith schrieb:
Früher, als ich noch "aktiver" war, löste man sowas mit sogenannten "MOD-BIOS". Gibt's sowas nicht mehr? 😅
Für eine Karte die noch fast keiner in den Händen halten kann, gibt es sowas noch nicht. Für Turing existieren solche BIOS wohl schon unter den Übertaktern. Für den üblichen Gaming Betrieb ist das aber irrelevant (geworden). Wirklich für den 24/7 Betrieb eignet sich nur eine dicke Custom Loop. Und wenn du mit 50W Mehrverbrauch schon fast keine fps zusätzlich bekommst, lohnt sich auch kein MOD-BIOS. Am Ende macht das Silizium nicht mehr mit. Die RTX 3080 läuft ab Werk schon über ihren Sweetspot hinweg, ähnlich wie man Ryzen auch nicht mehr wirklich sinnvoll besser als den Boost ab Werk übertakten kann. Oder auch das Intel Silizium mit 5 GHz voll am Limit läuft (siehe 10900K und 10850K). Die Herstellern konzentrieren sich mittlerweile einfach mehr darauf ungenutztes OC Potenzial ab Werk zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und RobKeith
Also ich betreibe meine RTX 3080 (ASUS TUF Gaming mit 2x8Pin) mit nem 650W Netzteil bisher ohne Probleme.
Zu übertakten habe ich nicht versucht, nachdem ich gesehen habe wie flüssig Metro Exodus in 4K mit Ultra Einstellungen läuft bin ich mehr als zufrieden, gerade wenn ich das vergleiche mit meiner Vorgänger-GPU (RTX2070S), da hab ich locker über 80 Fps!
Ich frag mich warum du überhaupt übertakten willst wenn du noch nicht mal weißt wie schnell die Karte bei dir ist. Ich würde erst OCen wenn der Bedarf da wäre. Klar es gibt Games und Einstellungen wo man jede GPU klein bekommt, ob das aber Sinn macht-ich glaube eher nicht! Außerdem ist die 3080 schon recht nah am Limit ab Werk, da kommst du vielleicht auf 3-4% mehr Leistung, und das nimmt man dann auch nicht mehr wahr-höchstens am Wattmeter ;)
P.S. wäre mir auch bei einem 3700X nicht sicher in Verbindung mit einer 3080 ob der Prozi nicht ins CPU-Limit geraten tut. PCGH hat gezeigt das selbst ein i9 10900K ins CPU Limit lief bei einem Bench mit ner 3080!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith
Die TUF ist laut Igor auch eine der wenigen "günstigen" Karten mit den guten Kondensatoren die den OC stabil schaffen.
3x8-Pin mit hohem Powertarget ermöglicht dir nur einen stabilen Takt oberhalb von 1950MHz.
 
RobKeith schrieb:
Früher, als ich noch "aktiver" war, löste man sowas mit sogenannten "MOD-BIOS". Gibt's sowas nicht mehr? 😅

Weiß noch keiner ob so etwas kommt oder ob man untereinander andere Bios Versionen flashen kann für eine Erhöhung des PL zum Bleistift. Ob es eine King Pin, HOF, ... besser macht mit selektierten Chips muss sich erst noch beweisen.

Thema OC Bios... Alles noch fraglich:
Beispiel RTX 3090 King Pin LN2

Schätze das rentiert sich auch nicht wirklich. Jede Generation wurde mehr ans Limit getrieben. Mit der Ampere Generation macht es Nvidia den Customkarten ordentlich schwer da überhaupt noch etwas raus zu holen...

Momentan haben viele Karten einfach noch Probleme und da hilft einfach nur abwarten und Tee trinken. Alles andere sind einfach nur Spekulationen... Wie immer kommen erst später die Premium OC Karten auf den Markt...
Momentan würde ich, auch wenn sie lieferbar wären, ohnehin keine Karte kaufen... Warum?

Darum zum Beispiel:
Beispiel, Gründe für Abstürze

Wer Wert auf bessere Revisionen legt, die sich eventuell etwas besser übertakten lassen, wartet einfach noch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die PNY GeForce RTX™ 3090 EPIC-X RGB™ Triple Fan XLR8 Gaming Edition bestellt, da sich ein OC wohl wirklich nicht lohnt und 3x 8Pin dahingehend überflüssig erscheint. Ich hoffe, dass ich hinsichtlich GPU-Binning + POSTCAPS bzw. MLCC nicht ins Klo gegriffen habe. Leider gibts hier von der PNY Karte keine Infos im Netz. Man kann nur spekulieren, da Gainward & Palit wohl beim gleichen Fertiger produzieren und somit von 2x MLCC und 4x POSTCAPS auszugehen ist. Genauer gibts das bis zuletzt jedoch nicht..

Bis ich die Karte in den Händen halte, werden wohl auch nochmal 4 Wochen ins Land gehen. Laut Händler (UK) bin ich im zweiten Batch dabei. Naja, wenigstens der Alphacool Wasserkühler ist schon ne Woche da.. ^^^^
 
Lohnt sich nicht wirklich meiner Meinung nach.
Besser auf das Modell achten oder das gewünschte Bios mit dem Powerlimit flashen.

Schaut euch die Asus 3090 an, 2x 8 pin und knapp 500w powerlimit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith
Hab Heute meine Msi gaming 3080 mit dem EVGA FTW BIOS geflasht (haben beide 3 8-pins) das ca. 400W statt 350W PL hat. Afterburner zeigt jetzt auch bis zu 415W Verbrauch an, vorher bis 360W. Allerdings hab ich bisher nicht geschafft damit bessere Benchmarks herauszuholen. Die Spannungskurve hatte ich fürs Originalbios schon sehr optimiert und hab jetzt erst angefangen für das neue PL zu optimieren. Trotzdem bin ich überrascht, dass es so schwierig ist, aus 50W mehr auch mehr Grafikleistung herauszuholen.

Also lohnender für den Alltagsbetrieb ist sicherlich den Schwerpunkt auf Undervolting und leisen Betrieb zu setzen.
 
Das hätte dir auch der CB Test der Karte gesagt ;) Wenn schon eine Reduktion des PLs auf 270W kaum nennenswerte Einbussen ergeben, dann sollte man sich von einer Erhöhung noch weniger versprechen.
 
It's finally here..!
 

Anhänge

  • PNY.RTX3090.jpg
    PNY.RTX3090.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben