Neues Netzteil aufgrund der Asus 9070 XT OC

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein bisheriges System sieht wie folgt aus und läuft seit 01/2020 ohne Probleme:

Be Quiet Straight Power 11 550W
MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 3700X
Be Quite Pure Rock 2
Geforce RTX 3070 8GB
32GB DDR4-3600 Crucial Ballistix
1TB Samsung 970 Evo NVMe M.2

Heute habe ich mir dann eine Asus 9070 XT OC bestellt, die knapp 100W mehr ziehen wird als die bisherige RTX 3070. Dadurch könnte es mit dem 550W eng werden. Oder glaubt ihr das könnte gerade so reichen?

Nächstes Jahr steht vermutlich ein Upgrade auf AM5 an, dann bräuchte ich spätestens ein neues NT. Daher ist die Frage. Jetzt mit dem 550W versuchen und erst eins holen, wenn das Komplett Upgrade ansteht , oder jetzt schon in eins investieren, was auch in der Zukunft (vermutlich wird es ein AMD Ryzen 7 7800X3D) standhalten wird?

Stefano2021 schrieb:
Jetzt mit dem 550W versuchen und erst eins holen, wenn das Komplett Upgrade ansteht , oder jetzt schon in eins investieren, was auch in der Zukunft (vermutlich wird es ein AMD Ryzen 7 7800X3D) standhalten wird?
Bei der üblichen Nutzungsdauer eines Netzteils macht das eh keinen Unterschied, wahrscheinlich nicht mal finanziell. Aber ausprobieren kannst du es allemal, wenngleich es tatsächlich knapp sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Stefano2021 schrieb:
Oder glaubt ihr das könnte gerade so reichen?
Ausprobieren.
(Siehe meiner Signatur; es kann funktionieren.)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Fujiyama und Stefano2021
Könntest es mit dem NT versuchen. Und die GPU etwas undervolten.
Sollte schon klappen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich der PC ausschaltet. Also das NT den Schutzschalter betätigt bei Überlast. Da sollte nichts passieren, außer dass du weißt ein größeres NT muss her :)

Aber ich kann dir auch sagen, je nach Game wird dein 3700X stark limitieren. War schon bei meiner 7800XT so und ich bin von einem 3900X auf den 5700X3D gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Probiers aus bevor du Geld für ein neues Netzteil ausgibst, zu verlieren hast du nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Ja, ich werde es mal versuchen sobald die GPU kommt. Danke euch. Evtl läuft es ja :)

Ich selbst hab die 750W Version des Netzteils, bei mir befeuert es einen 5800X3D und eine Sapphire Pulse RX 9070 XT

So wie ich das sehe hat die Asus Prime (ist die das?) 3x 8pin, das hat das SP 11 550W nicht. Da hättest du eine Karte mit 2x 8pin nehmen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Skudrinka
Oder er storniert und kauft ne andere Karte. Leistungstechnisch hätte ich da mit ein wenig UV auch keine echten Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Oder eben ein Kabel von be quiet - aber ein stärkeres NT wird eh fällig. Ich würde gleich einen der typischen Verdächtigen auf dem ~850 Watt-Bereich besorgen.

Child schrieb:
Oder eben ein Kabel von be quiet
Nein.

Child schrieb:
aber ein stärkeres NT wird eh fällig.
Wie geschrieben, nicht unbedingt.

@djducky hat gut aufgepasst.
Jetzt muss der TE irgendwas wachen.
Gleich neues NT oder eine andere Karte, wie die Jute Hellhound bestellen.

Habe die Asus zurückgeschickt und die XFX Swift "günstig" bekommen. Die läuft auf 2x8 Pin und bisher scheint sie zu laufen. League of Legends ist kein Maßstab aber die ersten 15min Grounded 2 hat sie auch überstanden (war vorher GPU technisch mein Bottleneck)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Skudrinka
Zurück
Oben