neues Netzteil bestellt, aber ist dieses auch wirklich ausreichend?

--Nas--

Commander
Hi @ all,

habe vor mein jetziges Combat Netzteil gegen dieses http://www.alternate.de/html/produc...Id=272571&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile aus zutauschen. Nun habe ich aber zweifel ob es überhaupt richtig war und ob es ausreichend ist. Soweit ich weiss ist für die GX2 mindestens ein 600W Netzteil erforderlich. Da ich ja die X2 habe und auch viele Geräte im Pc verbaut habe die an dem NT hängen mache ich mir dies bezüglich Sorgen ob es überhapt ausreichend ist. Die Gesamtleistung der 12V-Schienen ist wesentlich mehr, aber die Maximal-Leistung beträgt gerade mal 550W. Da ich zur Zeit äusserst knapp bei Kasse bin währe ein Fehlkauf fatal, von daher will ich mir auf jeden Fall sicher sein das ich keinen Fehler gemacht habe bei der Auswahl!

Mein System steht ja unten in der Sig nur hinzu kommt noch einmal ein Sata-Brenner von AOpen 20fach Dvd 48fach CD, dann noch ein IDE-Brenner mit 16fach DVD und 48fach CD. eine Lüftersteuerung die im Gehäuse mit integriert ist an der zwei Lüfter hängen und dann noch 6x Lüfter für die Radis! Als Soundkarte habe ich die orginale von dem Board die über PCIex1 angeschlossen ist!

Eine schnelle Beratung wäre schön, denn das NT wurde schon bestellt und falls ich es stornieren müsste würde ich gerne noch heute Abend dem Händler die storno schicken damit ich sicher sein kann das es morgen nicht direkt raus geht!

gruss

edit: habe hier schon mal gepostet da steht auch noch eine kleine Beschreibung warum ich dieses NT so schnell wie möglich los werden will! https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-hat-jemand-ne-idee.431993/#post-4374770

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen, ein Straight Power würde ich nicht mehr kaufen.
550W sind ansich gut dimensioniert. Combinedwerte beachten, ein Netzteil leistet grundsätzlich weniger als es addiert möglich wäre.

Jezt kommt es darauf an, was Du preislich und an Features erwartest.

Betreibe eine OC-GX2 mit OC-4,4Ghz Quadcore, Phys-X, Wakü und Beleuchtung mit nur einem 550W BQ.
Es wird nicht immer alles so heiß gegessen wie es in den Empfehlungen steht. Denn nvidia geht davon aus das viele Leute (leider kaufen 99% nach Preis und nicht nach Leistung) LC-Netzteile oder noch schlimmeres im Rechner haben. Deshalb die "hohe" Empfehlung.

Die Karte steht unten in der Sig, aber es gut um eine ATI 38750 X2. Aber nur eine, also kein CF auser natürlich das eigene CF von der Karte selbst, aber das versteht sich ja von selbstverständlich!

Wieso wäre das Be Quiet Straight Power 550W nicht mehr gut?
Preislich auf gar keinen Fall teurer als dieses, also ällerhöchstens 100€ am liebsten wären mir 70-80€!

gruss

wenn be quiet nur die neue p7 serie. die ist aber wirklich zu empfehlen

http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19753&agid=240&ref=105

keine ahnung warum, aber dasselbe nt ist bei alternate 30€ teuer. habs mir auch für 85 euro geholt.
kabelmanagement ist wirklich super und die kabel reichen locker für meinen bigtower. die aufmachung der verpackung ist auch recht edel was das gesamtpaket abrundet :)
ach ja die werte von dem nt sind natürlich top genauso wie der service von be quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Straight Power Serie ist alt, sehr alt (dazu hatte ich auch mal einen Thread mit Details) und preislich auch nicht mehr so gut, das man sagen könnte, man würde einen starken Vorteil gegenüber der technisch moderneren Konkurrenz haben.

Bei dem Budget könntest Du Dir sogar ein P7 550W holen, wie ThomasSilent aufgeführt hat.

Hmm, das ist natürlich eine sehr gute Alternative. Aber ich habe das Be Quiet für 60€ bekommen, was ist dann P/L technisch gesehn besser, mein schon bestelltes oder dieses P7. Obwohl mich an dem p7 das Kabelmanagment sehr reizt, aber das lassen wir jetzt einfach mal ausser Acht. Denn 25€ für Kabelmanagment ist mir nicht ganz wert. Bastel schon lange genug an PC's rum und bin in der Lage auch ohne Kabelmanagment gescheit die Kabel zu verlegen!

gruss

Ich hoffe Du denkst nicht, der einzige Unterschied wäre das Kabelmanagement. So ziemlich jedes technische Detail, alleine die Basis, ist bei den P7 besser.

Nein, wie gesagt kommt es mir nur auf den Preis an! Da ich momentan wieder zur Schule gehe um meine Mittlere Reife nach zuholen da ich als kleiner Bursche ja immer nur Unsinn gemacht habe, muss ich es nun auf die umständliche und teuere Schiene machen. Ich bin ja nicht blind und sehe das die 12V-Schiene alleine schon viel mehr im stande ist zu leisten und nicht nur die, die 3,3 und 5V Schiene ist ebenfalls stärker! ;-)

gruss

Na dann schau Dir alleine mal an, was Corsair mit dem 550W preislich hinbekommt.
Wobei mir das sogar zu nah an der qualitativ besseren 650W Version dran wäre.
Das PRO82+ 525W wäre auch noch bezahlbar. Oder aber die Silencer 610W.
Die Ati Karte setzt zum Glück nicht zwingend 8-pins voraus, die werden nur bei Overdrive gebraucht. Deshalb ist da dann die Auswahl mit genügend Steckern auch leichter.

Hmm, ok! Dann werde ich kucken wie es aussieht mit dem NT. Danke erstmal an euch allen die mir hier so schnell und fachkundig weiter geholfen haben. Aber ich denke es wird wohl erstmal das Be Quiet genügen, obwohl das das Corsai 550W auch genau in meinem jetzigen Preissegment liegt, aber das Be Quiet ist stärker als das Corsiar! Vielen dank für die Mühe nochmals!

gruss

Be Quiet als auch das Corsair haben beide die selbe Leistung auf +12V, also stärker ist das ja nun nicht.
Aber wie gesagt tritt der eigentlich ulkige Fall ein, dass das Corsair intern von seiner eigenen 650W Version überholt wird, die preislich nahe dran ist.
OCZ macht btw. auch ganz gute Angebote, allerdings muss man da etwas auf die Anschlussvielfalt achten und ev. noch die Lautstärke.

Zurück
Oben