Neues Netzteil für mein Mini-ITX System

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Mein aktuelles Corsair VX 550W ATX 2.2 macht Schlapp und da es eh zu groß war suche ich jetzt ein neues.

Meine Hardware:

-Asus M4A88T-I Deluxe
-Scythe Big Shuriken
-LG Electronics GH24LS
-1000GB Samsung SpinPoint F3
-Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3, 140x140x25mm
-EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm
-Lian Li PC-Q08B
-AMD Phenom II X4 955 BE 125 TDP
-G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9
-Zotac GeForce GTX 260²
-Intel X25-M G2 Postville 80GB

Preiswert sollte es sein, ansonsten habe ich keine Ansprüche.

Danke und Liebe Grüße

preiswert und gut schliesst sich meisst aus.

Nehm ein 300- 400 Watt irgendwas Markennetzteil.

Du weißt aber schon das Dein Mainboard "offiziel" keine 125Watt Cpus mag?

Ich hätte halt gerne eins was speziell auf mini itx systeme zugeschnitten ist ( Kabelmanagement, Größe usw ) und trotzdem genug leistung für eine gute Grafikkarte bietet. Die GTX 260 wird ja auch iwann mal mit einer neueren Mittelklassekarte ersetzt.

definiere "macht Schlapp" mal bitte. Kann mir das garnicht vorstellen.

Ich habe zum Beispiel ein Super Flower Golden Green Pro 450W

Kabelmanagement ist nur was für Leute die zu faul für Kabelbinder sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja bisschen mitbekommen Shaav falls du dich noch daran erinnerst. Mein Cube lief einwandfrei bis vorgestern. Ich komme heim, schneide ein Video und er friert mir ein. Danach kommt der Rechner nur noch jedes 10. Mal bis ins Windows, vorher friert er ein. ( dachte es liegt am undervolting, aber da ich das per k10stat gemacht habe kann man das ausschließen ) Manchmal kommt er bis zum Windows Bootscreen, manchmal schmiert er schon im Bios ab, meistens jedoch habe ich garkeine Bildausgabe.
Ich vermutete RAM, doch als ich die GTX 260 ausgebaut habe lief alles wieder für einen Tag, mehrere Stunden primestable, ram getestet, alles einwandfrei. Kaum bau ich gtx 260 wieder ein hab ich wieder keine Bildausgabe oder er friert direkt ein. Dann bemerkte ich, dass wenn der Rechner mal wieder gerade kein Bild ausgegeben hat die Power LED ebenfalls nicht leuchtet.
Daraus schließe ich, dass die GTX 260 wenn sie eingebaut ist priorisiert Strom vom Netzteil bekommt, dafür aber zu wenig Strom am Motherboard ankommt. Deswegen leuchtet die Power LED nicht und für die nicht vorhandene Bildausgabe ist wahrscheinlich die Stromzufuhr vom RAM Schuld, der scheint auch nicht genug vom Netzteil zu bekommen.
Das Netzteil ist also defekt und liefert nach meinen Vermutungen nicht mehr genug Strom an die restlichen Komponenten.
Das Ganze ist garnicht so abwegig, denn ich hatte vor 3 Jahren das Netzteil wegen eines Defektes schonmal eingeschickt. Jetzt habe ich den Rechner gerade ohne GTX 260 laufen, aber das hält auch nur einige Stunden wenn ich Glück habe, vorhin ist er mir wieder eingefroren. Das Netzteil hat einfach einen riesen Knacks.

Wenn du mir das Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2. für mein Q08 empfehlst bestelle ich es jetzt, mit dem blöden Corsair Teil habe ich mich nun genug rumgestresst :)

P.s. Ich habe ja auf meinem Asus board auch den tollen Mem Test Button. Wenn ich diesen drücke kriegt er ab und zu zwar ein Bild, aber das friert relativ schnell wieder ein. Ich hab einfach das Gefühl, dass die tolle Funktion von Asus versucht seinen Dienst zu verrichten aber zwecks fehlendem Strom immer wieder scheitert und das Bild schwarz bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
tja, oder die GTX 260 ist hin, das kann natürlich auch sein. Aber die kann man ja wieder gesundbacken :)
Hoffen wir mal, dass es n ur am Netzteil lag.

Zurück
Oben