• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Netzteil für Retrosystem

Weapi

Lt. Junior Grade Pro
Hallo Zusammen,

meinem altes Netzteil für mein Retrosystem (siehe Signatur) schwächelt langsam, Kondensatoren quellen auf usw. nun suche ich ein Netzteil was genug Power auf der 3,3V & 5V Leitung hat min 20A. Das einzige was ich gefunden habe war ein medizinisches Netzteil und welche ab 1000W, was für so ein Retrosystem etwas Over powert ist, besonders auf der 12V Leitung.

System

Intel P4 3,2 GhZ
4x 512 GB RAM Kingston HyperX
Mainboard Gigabyte 8IPE1000-G
Grafik Gainward 7800 GS

Wenn jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.

:daumen:

Vlt auf dem Gebrauchtmarkt schauen nach nem Pc aus der Zeit, und darauß dann das Netzteil verwenden. Viel dürften die ja nicht mehr kosten.

Ich könnte dir ein "Cooler Master GM450" anbieten, das ich hier noch rumliegen hab.

Wenn ich bei Geizhals nach 3,3V/5V "ab 20A" filtere, bekomme ich satte 1121 Treffer von 300 bis 1200W angezeigt. Also da sollte doch eines für dich dabei sein.
Selbst wenn man auf 25A auf diesen beiden Schienen einschränkt, sind es noch 155 Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich benötigt das Board die -5V nicht wirklich, das war schon bei ATX 1,2 nur optional...

Falls es daran nicht scheitert, in der Bucht gibt es noch ATX 2.0 Netzteile in neu - das Angebot von Neodar dürfte da aber besser sein.
Was ich selbst tun würde schreibe ich hier aber besser nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri
Ich hab zwei von denen in der 550W Variante seit 3 Monaten im Einsatz, bisher keine Probleme.
Sind auch halt die letzten die viele Molex Stecker haben.
Retro 1, P4 , 3,2GHz OC auf 3,5Ghz, ATI X1900XT OC, 2 DVD/CD Laufwerke, 1 HDD, 1 Floppy, 7 Lüfter
Retro 2, Core 2 Duo E5200 OC auf 3,33Ghz, Nvidia 9600GT, 2 DVD/CD Laufwerke, 1 HDD, 7 Lüfter

Gegen Übernahme der Versandkosten könnte ich dir das Teil schicken:
25-09-22 21-49-06 2665.jpg

Zustand - beim letzten mal hat's noch sauber funktioniert, liegt mittlerweile aber auch einige Jahre im Schrank.

Das hat einige Jahre lang eine Radeon HD 7870 gepowered, ist also nicht so lappsch wie's auf den ersten Blick aussieht.

Erstmal, ich hätte nicht gedacht, dass so viele antworten. Danke dafür.

Danke auch für die Verkaufsangebote. Aber da die Komponenten in den Netzteilen auch altern, wollte ich nichts riskieren und mir ein neues holen.

Das ist ein Sockel 478 System. Bei meinem aktuellen Seasonic Netzteil startet das System nicht, auch nicht mit dem 500W Enermax mit dem ich meinen 995BE betreibe. Es funktioniert nur mein uraltes 400W Noname Netzteil aus einem alten OEM Gehäuse das ich schon lange entsorgt habe.

@Kenmeri

ist dein P4 auch ein Sockel 478, dann werde ich mir das Netzteil mal anschauen. Danke für den Tipp.

Nein, ist ein 775er Sockel.
Habe mal dein Problem gegoogeld. Du wirst wohl oder übel ein altes gebrauchtes nehmen müssen, es sei denn du findest ein NOS Netzteil aus der Zeit.

Für 478er Sockel braucht der ATX Mainboard Stecker nen -5V Pin, den gibt es seit Jahren nicht mehr.

Meine AEROCOOLs haben den -5V Pin auch nicht.

Mal auf Ebay gesucht, die alte Xilence XP Serie hat den Pin noch belegt, weißes Kabel. Aber keine Gewähr ob das auch wirklich funzt.

400W

500W

Vermute das die funzen könnten, haben relativ viel Saft auf der 3.3V und 5V Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey funktioniert nicht, siehe Beiträge oben. FSP HP bei Downloads die 2D Zeichnung ziehen, Pin 20 was -5V wären -> nicht belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@ Kenmeri

Danke für deine Hilfe und deine Erklärungen. Ich habe mir die 500W Variante bestellt, sicher ist sicher ;)

Danke nochmal :daumen::daumen::daumen:

Hab die Recherche auch aus Eigenutz gemacht. Überlege mir gerade ein WIN 98 System aufzubauen auf 478er Sockelbasis. Deswegen.....:p

Zurück
Oben