Neues Netzteil, Grafikkarte schaltet ab

speedfan08

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
177
Hi,

Ich habe mein fünf Jahre altes BeQuiet P5 420W durch ein BeQuiet Pure Power 530W ersetzt.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Mein PC lief mit dem alten Netzteil eigentlich stabil, da es aber schon fünf Jahre alt ist habe ich mir gedacht ich gönne mir mal ein neues.

Nun wenn ich jetzt mit Furmark meine Grafikkarte teste wird sie 1. deutlich wärmer so ca. 90 Grad (vorher 82 Grad) und 2. Schaltet sie sich dann nach kurzer Zeit ab. (Nvidia Treiber wird neu gestartet oder so ähnlich).

Meine Theorie: Bei meinem alten Netzteil hat die Grafikkarte nicht genug Power bekommen und lief nicht mit voller Leistung, dadurch wird sie mit dem neuen Netzteil nun deutlich wärmer.

Aber das ist auch meine einzige Theorie, weiß da sonst nicht so recht weiter...
 
Besteht das Problem bei Spielen auch? Ansonsten einfach kein Furmark mehr laufen lassen ;)
 
Altes NT wieder einbauen, da es ja anscheinend tadellos läuft und das neue zurücksenden? Mir ist sowieso absolut unklar, weshalb ein neue NT vonnöten sein soll. Wäre deine GraKa unterversorgt, würde dein System einfach abstürzen. Außerdem sollten 420W locker reichen.
 
die Graka bekommt genug Power, sonst würde dein PC nicht gehen. Nimm erstmal dein altes Netzteil und tausche neues Teil aus (damit ist etwas nicht in ordnung - ein defekt).
 
Eben. Die Leistung, die Furmark von deiner Karte rausprügeln will wird in Spielen so gut wie nie gefordert.
Von daher, wenn du in Spielen keine Probleme hasst u.a. auch deine Temps in Ordnung sind, dann belasse es einfach so. Denke auch, dass dein neues Netzteil irgend ein Defekt besitzt.
 
Noch ne Möglichkeit wäre, daß Dein System einfach etwas zu heiss wird.
Dein altes NT hatte ja 2 geregelte Lüfter, während das neue nur einen 120er hat.
Hast Du auch genügend GehäuseLüfter verbaut ?
 
wer keine probleme hat, der schafft sich welche. vielleicht solltest du die gelieferten leistungen auf den 3 leitungen mal genau prüfen, das neue liefert wohl einfach zu viel leistung. ich kann es nicht verstehen, wie man auf so nen netzteil-händler abfahren kann, der sich einfach nur "leise" nennt. besser ist, du informierst dich nächstes mal genauer und kaufst einen hersteller, der die qualität mitbringt, die spezifikationen einzuhalten. gibt ja genug davon.

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html
 
Hui so viele Antworten in so kurzer Zeit ;)

Never touch a running System......

Ich könnt nen Besen fressen das ich mir ein neues Netzteil geholt habe. So im nachhinein eigentlich völlig unnötig....mhhhmpf

Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen, werd das neue zurückgeben. Oder soll ich bei meinem alten BQ420W P5 bleiben und alles so belassen? Dachte nur das mein System mit dem alten Netzteil an die Grenze kommt.
 
speedfan08 schrieb:
Ich könnt nen Besen fressen das ich mir ein neues Netzteil geholt habe. So im nachhinein eigentlich völlig unnötig....mhhhmpf

Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen, werd das neue zurückgeben. Oder soll ich bei meinem alten BQ420W P5 bleiben und alles so belassen?
Häh, was denn nun? Unnötig, aber dann doch wieder ein neues?


Bleib beim alten und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut werde ich machen ;) Vielen dank für die Antworten werd dann wenn ich das alte Netzteil wieder installiert habe nochmal kurz hierrein schreiben ob das Problem damit gelöst ist.

mfg, speedfan
Ergänzung ()

Was ist denn unkomplizierter, Netzteil einfach zurückgeben oder sagen das Defekt hat? ^^

Hab nicht online bestellt, sondern im PC-Geschäft gekauft vor 2 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zurückbringen wegen nicht eingehaltener spezifikation. es liefert zuviel. wahrscheinlich sind auf der 3,3 v leitung 3,5 oder auf der 5 v 5,5 oder so in der art kann ich mir das problem nur erklären.
 
Ok danke werde ich dann so machen. Werde mir zukünftig kein BeQuiet Netzteil mehr holen, scheinbar hat dort die Qualität nachgelassen, denn mein fünf jahre altes lief ja.
 
Zurück
Oben