neues Netzteil HP Z400

chrisbee82

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC aufrüsten für kleines Geld

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUBG ANNO1800

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU W3520 @ 2.67GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x DDR3 Kingston 8 GB
  • Mainboard: Das Standard Z400 Mainboard, x58
  • Netzteil: 475W
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: es soll eine GTX 1080 eingebau werden
  • HDD / SSD: SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
nichts mehr wenn nötig, neues 600W 80+ 230V PSU schon gekauft für 55€ und ATX adapter 20pol auf 24Pol

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
schon alle geakuft.

folgendes Problem. Ich habe auf youtube nen video gesehen das man eine Z400 etwas aufrüsten kann. normal funktioniert bei mir alles möchte nur ne GTX einbauen die ich sehr sehr günstig erwerben konnte. Jetzt habe ich eine neue PSU gekauft mit adapter damit ich die graka mit dem PSI stecker versorgen kann. bekomme aber trotzdem weiterhin beim starten piep codes.
Habe ich was vergessen? was falsch gekauft und brauche eine 700W 80+ ATX PSU

oder ist es sogar besser die GTX 1080 zu verkaufen die gekaufte PSU zurückzugeben und gleich für ca. 500€ nen halbwegs vernünftigen PC zu kaufen?
War mit dem Z400 bisher sehr zufrieden. kann auch alles spielen was ich möchte und habe auch fast kein geld ausgegeben bis auf die PSU und den adapter also 70€

Was soll ich machen?

danke vorab für die hilfe
 
Bios habe ich schon geupdatet. auf die aktuellste die verfügbar ist für die Workstation

Die PSU die ich gekauft habe ist die
thermaltake Smart RGB 600W 80plus 230V EU

entweder ist die falsch und ich habe mich vegriffen. oder sie ist evt sogar defekt.
wenn es die falsche ist welche sollte ich dann kaufen. bisher habe ich ja kein Geld versenkt und kann ja die artikel zurückgeben
 
habe ich heute schon gemacht! was soll ich dann aber stattdessen kaufen? damit ich die Graka benutzen kann. Mir ist es egal ob ich 20€ mehr ausgebe oder nicht. Wie gesagt ich habe sehr wenig geld investiert bisher
 
Im grunde würde ein Bequiet Pure Power 11 mit 500W (oder ähnliches Netzteil) reichen.
Aber ob es bei dir am Netzteil liegt, bezweifle ich, au?er es ist defekt oder du hast was nicht richtig angeschlossen.
 
ich wüsste nicht was ich falsch angeschlossen haben soll. habe einen Adapter extra gekauft für den Mobo stecker. habe zur sicherheit auch eine verlängerung. ansonsten kannst nicht viel falsch machen beim anstecken. Da die stecker ja einzigartig sind. Entweder war die PSU defekt oder ist nicht kompatibel mit dem Z400.

ich werde mal die austesten von PCtüftler. wenn die mit dem Z400 kompatibel ist.
Nur reichen 500W? Brauch ich nicht mehr? die alte hatte ja schon 475 nur net ATX fähig
 
chrisbee82 schrieb:
Entweder war die PSU defekt oder ist nicht kompatibel mit dem Z400.
Da ist jedes gute Netzteil kompatibel, einzig dein Adapter kann da nicht funktionieren.
Das ist halt der Nachteil, wenn sich die OEM Fertig PC Hersteller nicht an die Standards halten
 
Also ich denke nicht das dies der passende Adapter ist. Dieser ist nur dafür gedacht einen alten 20 PIN Anschluss auf ein Board mit 24 PIN Anschluss zu bekommen.
Da du ja aber ein aktuelles (wenn auch grottenschlechtes) NT gekauft hast das eine 24 PIN Anschluss mitbringt ergibt das doch überhaupt keinen Sinn.

Kannst du mal ein Foto vom Anschluss auf dem Board machen, oder zumindest das exakte Board verlinken.
 
Ich komme hier jetzt nicht wirklich mit. Das verbaute Delta-Netzteil (DPS-475CB-1) ist ein Modell mit 24-Pin-Stecker, wobei hier wahrscheinlich eine proprietäre Pin-Belegung vorliegt. Mit einem Standard-ATX-Adapter von 24 auf 20 Pins erreicht man gar nichts. Wenn man hier wirklich viel Pech hat, ist das Board bei seinen Ahnen.

Tippt man das in google ein, dann kommen passende Adapter, sogar mit Videos ... : https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=HP+Z400+24+Pin+Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisbee82 schrieb:
habe den adapter gekauft
Den Adapter brauchst du nicht warum auch den das Netzteil hat doch ein 20+4 Poligen Stromstecker, der Adapter macht da Null Sinn.

Der Adapter macht aus einem 15 Jahre alten Netzteil mit nur 20 poligem Stromstecker den 24 Poligen, den du jetzt schon am Netzteil hast.

Das Problem wird sicherlich bei dir am Adapter liegen.
 
also wenn man die neue PSU mit 20+4 pol an das Mobo ansteckt geht es nicht. also brauche ich einen adapter! egal ob von 20pol zu 24pol oder von 24pol zu 24pol. ein verlängerungskabel bringt nix.
Dem mobo geht es gut. das mobo hat 24pol die alte PSU auch Die neue kannst du wahlweise 20pol oder 24pol benutzen. im netz habe ich nur 20pol zu 24pol gefunden.

anscheinend habe ich einige fehler gemacht :-D was PSU wahl und dem rest angeht. das müsste ich jetzt verwirren das ich die GTX benutzen kann :p

das is das Mobo
https://www.amazon.de/HP-Workstation-Mainboard-Sockel-586968-001/dp/B07TFFTCK5

das ist der grund warum ich erst auf die idee kam die GTX einzubauen. die GTX liegt schon seit 5moanten bei mir zu hause rum
:-D
 
chrisbee82 schrieb:
im netz habe ich nur 20pol zu 24pol gefunden.
Ernsthaft? Du kannst nicht einfach irgendeinen Adapter nehmen, in der Hoffnung, das wird schon. Wie gesagt, die Pinbelegung ist bei Board und dem passenden Delta-Netzteil anders.

Hast Du oben auf meinen Link geklickt? Da gibt es einen, der passt: https://www.ebay.de/itm/ATX-to-HP-Z...Pinout-Main-Power-Adapter-Cable-/324071921151

chrisbee82 schrieb:
das ist der grund warum ich erst auf die idee kam die GTX einzubauen.
Genau, da muss aber den richtigen nehmen (s.o.), und nicht irgendeinen.
 
dann habe ich das bei dem video nicht richtig vertsanden und hatte glück das das mobo nicht zerschossen wurde. THX for your big help
 
Zurück
Oben