Neues Netzteil Ja oder Nein?

King_J

Cadet 4th Year Pro
Hallo,

Ich habe momentan eine GTS 250 und stehe nun kurz davor mir eine GTX 470 zu bestellen.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Netzteil da mit macht. Es ist ein Cooler Master mit 550 Watt. Allerdings hat es jeweils nur 16 A auf den 2 12 Volt Schienen.

Deswegen wüsste ich gerne von euch ob ich es probieren kann oder lieber lassen sollte.

Hier noch der Rest des Systems:

Intel Q9550 3.4 Ghz (ohne Spannungserhöhung falls das wichtig ist)
Zotac GTS 250 AMP!
Asus P5QL/EPU
Samsung 640Gb
Intel V 40 Gb
1x DVD Laufwerk
und ein Paar USB Geräte wie Maus und Tastatur

Sofern ich ein neues Netzteil benötige währe ich über Empfehlungen sehr dankbar (sollten aber nicht so teuer sein)

Naja, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich würd nämliche gerne schnell bestellen :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach ein foto vom Netzteil aufkleber

aber ich vermute das eis ein Extreme Power ist und die sind eher schlecht!

Was für ein Auto hast du? Einen Ford. Aha!

Nur welches Modell?

Also auf das Typenschild am Netzteil schauen und Bezeichnung posten.:p

aber ich vermute das eis ein Extreme Power ist und die sind eher schlecht!

Jap!:D

Ja habs damals aussem MM mir anschnacken lassen für die damals neue GTS 250 :D

Ja es ist glaub ich ein Extreme Power, hier was auf dem Sticker steht:

+3,3V 28A
+5V 28A
+12V1 16A
+12V2 16A
-12V 0,8A
+5Vsb 2,5A

Ich denke, das reicht dicke. Habe selber "nur" ein 500Watt Enermax für meinen i7860 und GTX260.

http://www.heise.de/preisvergleich/a279215.html
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 3x 6-pin PCIe, 3x SATA, 6x IDE, 2x Floppy • +5V: 28A • +3.3V: 28A • +12V1: 16A • +12V2: 16A • -12V: 0.8A • +5VSB: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: >70%
Jap, ist ein eXtreme Power. Hatte mal die 380 Watt-Version, die eigentlich nur eine 350 Watt-Version war bzw. sein sollte.:D

sollte gehen, wenn du die karte aus beiden 12V schienen anspeißt

wenns modular ist, wäre das gut, ansonsten kann ich von hier aus nicht sagen, welches die eine schiene und welche die andere ist.

also 405W netzteil sollte es laut dem PSU Calc sein.

wenn du eh wechseln willst, greif auf Enermax oder Seasonic. (Modular ist ein vorteil, kostet aber extra.

Danke für Antworten schon mal.

Also wechseln WILL ich nicht, die Frage ist halt ob ich muss.

2x16Ax12V = 384W

CPU braucht davon ca. 95W und die GPU ca. 215 (alles nach Herstellerangabe)...macht also 310W.

Sollte also gerade so gehen.
Probiers doch erst mal und dann kannst du immernoch ein neues kaufen.

Ich bin der Meinung 32A sind genug... Ich hab 'ne HD4890 auf einem 400W mit 25A auf der 12V schiene, läuft einwandfrei...

Gehen tut es zu 100%

Die Frage ist nur, wie lange, denn das Netzteil läuft dann ziemlich am Limit auf der 12V Leitung.
Bei guter Kühlung sollte das aber auch keine Probleme machen.

Russisch Roulette?

Lieber nicht. Was kann den passieren ausser das es sich abschaltet?

Ich würde selbst auch auf Nummer sicher gehen und ein neues holen.

Wenn es keine Schutzmechanismen hat (weiß ich jetzt nicht), dann kannst du nen Kurzen bekommen und deine Komponenten sind wahrscheinlich futsch.

Wenns abschaltet kann nichts passieren.

Bevor irgendwas um die Ohren fliegt schaltet sich das Netzteil ab... und dann solltest du dir ein neues kaufen. Aber solang du nicht extreme Belastung erzeugst (Furmark und prime) reicht das Netzteil sehr wahrscheinlich.

Zurück
Oben