Neues Netzteil Ja oder Nein?

Lumi25

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Mittlerweile hat mein derzeitiges Netzteil be Quiet Dark Power Pro P6 530 Watt rund 5 Jahre auf dem Buckel genauso wie meine Festplatte Samsung 250 GB.

Deshalb wollte ich so wohl das Netzteil als auch meine Festplatte austauschen. Bei der Festplatte weiß ich was ich haben möchte beim Netzteil bin ich mir jedoch unschlüssig. Ich hatte mit dem be Quiet jedenfalls nie Probleme aber der CB Test für die neuen Dark Power hat mich nicht gerade überzeugt.

Das Netzteil sollte später eine HD 7000 für etwa 200€ verkraften können. Das ganze wollte ich bei Mindfactory bestellen. Des weiteren hätte ich gerne wieder ein Netzteil wo man keinen Kabelsalat im Gehäuse hat. Budget sind 100€. Was könnt ihr mir da empfehlen?

?
Warum willst Du Dir ein neues Netzteil kaufen?
Mit der Festplatte kann ich den Wunsch ja noch verstehen, aber das Netzteil reicht doch vollkommen aus. Für aktuelle, wie auch zukünftige Hardware.

festplatte ok.

aber warum das netzteil? würde es erstmal weiterverwenden.

wenn dann eine HD7xxx auf dem markt ist, kann man ja immernoch entscheiden.
allerdings wird sich die spezifikation kaum zu bisherigen topkarten verändern.

Mein BeQuiet hat schon 8 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch super. Daher erst später aufrüsten, wenn Du Dir eine HD 7xxx kaufst. Dann kann man auch besser auf die Anforderungen der neuen Karte eingehen. Zur HDD, 250 Gb sind im Vergleich zu den jetzigen nicht viel, kann man ja immer noch als Datengrab oder Backup-Platte verwenden.

Grüße,
Orpho

Moin,

ich habe das selbe Netzteil und es läuft noch einwandfrei, warum also tauschen?
Die 530 Watt werden bestimmt auch noch die 7000er Serie befeuern können, sofern es nicht gerade das Dual-GPU Flagschiff ist.
Du tauschst bei Deinem Auto ja auch nicht die Batterie nur weil Sie schon 5 Jahre alt ist, oder?! ;)

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Danke für eure Antworten. Ich kenne mich mit Netzteilen halt nicht so aus. Ich hab leider keine Ahnung was mein Netzteil noch verkraften würde. Aber OK dann werde ich es erst mal weiter verwenden.

Eine Backup-Platte habe ich bereits bzw. eine externe Festplatte mit USB 3.0 und 640 GB. Finde ich recht praktisch.

ich habe das selbe Netzteil und es läuft noch einwandfrei, warum also tauschen?
Die 530 Watt werden bestimmt auch noch die 7000er Serie befeuern können, sofern es nicht gerade das Dual-GPU Flagschiff ist.

Nein ein Dual-GPU kommt mir nicht rein wegen den Microrucklern und ich glaube kaum, dass man für 200€ eine aktuelle bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das BQ wird zwar kein 80plus Gold NT sein, aber die Leistung ist ausreichend.
Und dass was Du evtl. durch effektivere NTe an Strom sparen könntes, gibst Du durch den Neukauf mehrfach aus.

Also behalten und erst dann austauschen, wenn es wirklich nötig ist.
Bis dahin haben sich dann vielleicht sogar günstige 90plus (Platin) etabliert.

Die "alte" Samsung 250GB ist zwar nicht langsam, aber aktuelle Platten sind um einiges schneller (selbst die Green)

Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache bei Festplatten frage ich doch gleich mal hier.

Bezüglich Festplatte henge ich schon länger den Wunsch nach einer SSD finde diese aber noch sehr Teuer. Gibt es da gute für 100€ oder sollte man lieber noch etwas warten? Eine schnellere HDD wäre auch toll sollte aber leise sein. Was kann man da empfehlen? 500 GB sollten reichen (meine 250 GB ist noch nicht mal voll ausgenutzt).

Zurück
Oben