Neues Netzteil muss her ;)

@DunklerRabe:
Nein tu ich nicht.. ich nimm diese Diskusion nicht persönlich :D
Naja ich versteh nicht so ganz warum das BeQuiet nicht ausreichen soll. Ich fahr damit sehr gut und kann es nur empfehlen. Aber der Threadersteller muss das ja selbst entscheiden.

Ich denke 500W sollte es schon haben. Ich denke nicht das in nächster Zeit die karten mehr verbrauchen werden. Ich schätze der Verbrauch wird sinken. Hier die leistungsaufnahmen von einer 4890 und einer 5850. Da sieht man das der unterschied nicht sehr riesig ist und darum das nächste system mit 500W laufen sollte. Ausser du planst CF.

@tinpoint:
Ok, bei 520 dachte ich eh auch sofort wieder an Seasonic.
Nutzen die die selben DC-DC Baugruppen wie bei der X-Series, weisst du das? Das wäre dann natürlich, vorallem preislich, echt nicht verkehrt.
Bezüglich der Lautstärke kann ich übrigens nichts schlechtes berichten, hatte noch kein Seasonic Netzteil, was hörbar war ;)

@Lekio:
Niemand sagte, dass das BeQuiet nicht reichen würde.

Mahlzeit !

Ich meine das es in Zukunft sicher bei 200 Watt und mehr bei high-end Graka's bleiben wird (ja auch ATI wird nachziehen). Es gibt schlichtweg genug zu tun für die Dinger, trotz vermeindlicher Konsolenbremse. Ob nun große Auflösungen, die tollste BQ, eventuell noch 3d etc..

Dann kommt in absehbarer Zeit möglicherweise noch ne knackig getaktete/gevoltete CPU und anständiges Mainbrett dazu, + immer mehr Peripherie, dafür sollte man auch schon knapp 200 Watt einplanen.

Diese Tatsache + meine Einschätzung das man sich ein Netzteil tatsächlich mal zukunftsorientiert kaufen kann, bringen mich zu dem Schluss das Du in der falschen Kategorie suchst.

Ein ca. 700 Watt Netzteil sollte's schon sein, speziell wenn man bedenkt das es gerade bei Dir nicht am Anschlag laufen sollte, da Du einerseitz deine Waküsilence sicher nicht von einem billigen Netzteil zersören lassen willst.
Andererseitz zumindest mal teilzeitig auch die Möglichkeit haben möchtest deine Graka mit deutlich "Überlast" zu fahren.

Da man so ein Netzteil 5 -10 Jahre nutzen kann, sollte es natürlich Gold-zertifiziert sein.
Mein Tipp : Nehm im Zweifel einen günstigen Kredit auf, es wird sich auszahlen.
Wer billig kauft, kauft oft doppelt.

Mfg Pumpi

tkkg23 schrieb:
super, vielen dank für die vielen netten tipps.

Das was Falko87 geschrieben hat wären genau auch meine Gedanken.

Ich möchte irgendwann schon mal ne stärker Grafikkarte einbauen können ohne gleich das NT austauschen zu müssen. also eine gtx4** sollte schon problemlos drin sein.

P.S. Was sagt ihr zu dem NT? http://geizhals.at/deutschland/a491016.html (wäre das auch eine Möglichkeit, auch unter dem Aspekt des Aufrüstens später mal)

Das NT kannst nehmen,sollte ein gutes P/L Verhältnis haben.
Aber auch wenn du aufrüstest reich ein 400Watt NT locker aus;)
Das wichtigste ist beim Aufrüsten,Köpfchen benutzen;)

ok dann sag ich erstmal Vielen Dank an alle ;)

Wie ich das Rauslese kommen eigentlich folgende 3 NT's in die engere Auswahl:

- Cooler Master Silent Pro M500 http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
- Seasonic S12II-520Bronze http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
- Sharkoon Rush Power M SHA-R500M http://geizhals.at/deutschland/a491016.html

So dei große Frage ist nun welches soll ich nehmen ;) Die Frage ist lohnt sich der Aufpreis von ca. 10 Euro von den ersten beiden zu dem Sharkoon? Welches dieser 3 ist nun das "Beste" und hat das meiste potential um später problemlos mal aufzursüten?

Wäre nett wenn ihr mir bei den 3 zur Auswahl stehenden einen Tipp geben könnt welches ich nun dann nehmen soll.

Danke euch schon mal sehr!

Naja der Unterschied sind nicht nur 10€ sondern mal locker 120w auf der 12v Unterschied zwischen dem Sharkoon und dem Seasonic zb. Das Sharkoon 500 ist im Prinzip zu hoch gewertet mit 500w... Das Coolermaster steht mit über 70w weniger auf der 12v gegenüber dem Seasonic auch nicht besondern gut da.

Deswegen, wenns um spätere aufrüsten geht ganz klar das Seasonic von den 3en.

okay, das macht wirklich Sinn die Aussage.

Eine Frage hätte ich dann aber noch, weiß jemand wie es so um die Lautstärke dieser 3 NT's bestellt ist. Kann man da sagen "dieses und jenes" ist besonders leise bzw. eher hörbar?

Danke nochmals, danach muss ich mich dann wohl entscheiden ;)

ok, dann wird es wohl das Seasonic S12II-520.

Wehe ich muss mir beim nächsten aufrüsten ein neues kaufen, dann seid ihr schuld ;)

nicht das Sharkoon, ich bin mit meinem Sharkoon Rush Power C sehr unzufrieden, da es so laut ist. Deswegen hab ich mir jetzt ein Enermax Netzteil gekauft...

Zurück
Oben