Neues Netzteil - PC startet nicht mehr

Wenn Dein altes Netzteil funktioniert und bei dem "neuen" bequiet nix geht, dann hat es wohl einen Defekt. Hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt. Aber egal wa es gekostet hat, wenn es nicht funktioniert ist jeder Euro zuviel.

das wundert mich ned, daß es ned geht.
das ist ein netzteil aus pentium 4 zeiten: ATX 2.2 (E5-550W/BN036)

näher bei 15 jahren als sonst was.

du hast mist gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, VinylUndKoffein, coasterblog und 2 andere
Das nenn ich unverschämt, das Ding ist gut und gerne 12-14 Jahre alt und die waren recht
ausfallfreudig, hau dem Verkäufer das Ding um die Ohren!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, StoppiT, MadMax_87 und 2 andere
Mit dem Pentium 4 des Verkäufers hat es wohl noch funktioniert..das Ding kam 2006 auf den Markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Dreht sich der Lüfter des Netzteils?
Ergänzung ()

25 EUR für so eine Antiquität ist schon ein strammer Preis.

Das Netzteil ist einfach zu alt, auch für eine CPU und Mainboard was schon gute 8 Jahre auf dem Buckel haben müsste. Hatte meinen Kumpel Weihnachten vor 8 Jahren ein i5 3570k mit deinem Asus z77 Lx Board zusammen gebaut, wurde letztes Jahr durch etwas neues ersetzt, incl. Neues Netzteil.

das mit dem 4-poligen 12V Stecker sieht sehr merkwürdig aus...
da hängt doch noch mehr dran, ist das überhaupt der P4/8?
und wenn man nur einen P4 vom Netzteil hat, dann gehört der eigentlich "auf die andere Seite" der Buchse vom MoBo?!? (auch wenn es "theoretisch" egal sein sollte).

Okay da hab ich mir dann wohl echt Mist andrehen lassen :(
Aber schon dreist von dem Verkäufer dann sowas noch zu verkaufen.
Der Lüfter des Netzteils dreht sich so gut wie nicht. Ein kleines bisschen zuckt er.

Habe mit das neue Netzteil eigentlich nur geholt, weil ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe (RX 580) und die laut Handbuch mindestens 500W braucht. Mein altes Netzteil hat nur 430W und die Grafikkarte hat damit nicht funktioniert.

Hat welcher Netzteilrechner gesagt? Was ist denn dein altes Netzteil überhaupt für eines? 220W Grafikkarte plus auf dem Board maximal passende 3770K ka. 140W. Ich würde sagen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Mal fragen bzw. sich vorher informieren "Was" man da eig kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Mein altes Netzteil ist das BeQuiet BQT L7 430W.
Kenne mich nicht so gut aus, aber im Handbuch der Grafikkarte stand halt min. 500W und da es mit meinem Netzteil nicht ging dachte ich ein Versuch ist es wert.

Denke nicht das es ein Problem vom Netzteil direkt ist. Oder braucht deine RX 580 zwei Kabel zur Stromversorgung? Und dein altes Netzteil nur ein 6+2 Kabel mitbringt?

Spiky1122 schrieb:
aber im Handbuch der Grafikkarte stand halt min. 500W

Die Hersteller der Grafikkarten geben immer mehr Watt an als wirklich benötigt,
weil viele Billignetzteile nicht das halten können was sie versprechen, das ist zur Sicherheit so.
Kauf die ein anständiges, 500/550Watt (~80€) Netzteil für dein System mit dieser Karte,
dann hast du was sicheres auch für die Zukunft. Das "BQT E5 550W" ist für dein System
mit der Karte auch einfach nicht geeignet.

Viper1982 schrieb:
Denke nicht das es ein Problem vom Netzteil direkt ist. Oder braucht deine RX 580 zwei Kabel zur Stromversorgung? Und dein altes Netzteil nur ein 6+2 Kabel mitbringt?
Nein meine RX 580 braucht nur ein 8 Anschluss. Mein altes Netzteil hat ein 6+2 Kabel. Bildschirm blieb aber schwarz. Laut meinen Recherchen ist das Mainboard aber für die Karte geeignet. Woran könnte es denn noch liegen, wenn es nicht das Netzteil ist? Eventuell BIOS Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ist das neueste Bios auf dem Board installiert? Dann mal den Monitor ans Mainboard anschließen und das Bios Updaten wenn er denn dann startet.

Spiky1122 schrieb:
Nein meine RX 580 braucht nur ein 8 Anschluss. Mein altes Netzteil hat ein 6+2 Kabel. Bildschirm blieb aber schwarz. Laut meinen Recherchen ist das Mainboard aber für die Karte geeignet. Woran könnte es denn noch liegen, wenn es nicht das Netzteil ist? Eventuell BIOS Update?
Fassen wir nochmal zusammen:
Du hast von einem funktionierenden Rechner das Netzteil getauscht und nun startet er mit dem "neuen" , noch älteren! , nicht!
ES kann nur das Netzteil sein!
Das BIOS kümmert sich um die verbaute Hardware und hat mit dem "Strom" nichts am Hut!

Ergo "investieren" in etwas "aktuelles"; Dieses kannst du beim nächsten Rechner Upgrade oder Neukauf dann auch einfach übernehmen.

Ich würde dir empfehlen keine weiteren Experimente mehr zu machen
mit diesem uralten Netzteil.
RAMs wie gesagt mal in die von ASUS empfohlenen Slots stecken bei Gelegenheit #14 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Dein altes Netzteil kann mit den Lastspitzen der neuen RX580 nicht umgehen. Hatte fast dasselbe Netzteil und der Rechner ging damit immer aus. Also neues Netzteil kaufen und zwar WIRKLICH neu und dann auf Qualität achten. Mindestens Gold-Zertifikat, dann sollte alles gut klappen.

Zurück
Oben