Neues Netzteil - PC startet nicht mehr

So also ich habe jetzt nochmal das alte Netzteil eingebaut und auch alles wieder soweit zum Laufen gebracht. Ich hab nun auch das BIOS auf die neuste Version geupdated und die Grafikkarte nochmal eingesetzt. Die Lüfter drehen sich auch, aber leider bleibt der Monitor immer noch schwarz. Gibt es neben den Netzteil noch andere Fehlerquellen? Oder sollte ich es zuerst mal mit einem neuen Netzteil versuchen?

Spiky1122 schrieb:
aber leider bleibt der Monitor immer noch schwarz. Gibt es neben den Netzteil noch andere Fehlerquellen?

Versuchs mal mit nur einem RAM Modul in Slot "A2".
Auch wenn das nichts bringen sollte, lass ihn dort und steck den anderen in "B2" dazu (Bild #14 )

Nickel schrieb:
Versuchs mal mit nur einem RAM Modul in Slot "A2".
Auch wenn das nichts bringen sollte, lass ihn dort und steck den anderen in "B2" dazu (Bild #14 )
Habe ich gerade versucht. Leider selbes Ergebnis.

Hattest du die RX 580 überhaupt schon mal am laufen gehabt, ist diese auch neu, gebraucht?

Die ist auch neu (gebraucht) lief aber gestern noch also kann mir nicht vorstellen dass die etwas hat. Da würde ich vorher eher mein Mainboard Verdächtigen.

Hoffentlich hast du die rx 580 nicht vom Netzteil Verkäufer....
Neues NT holen und dann gehts weiter, wie schon gesagt, diese Investition lohnt sich auch, weil du das NT dann auch "weiter-verwenden" kannst in den nächsten Jahren. Kaufempfehlungen findest du hier im Forum.

Hast du deine alte Grafikkarte noch? Startest du den Rechner mit ner angehängten Win Platte? Dann könntest mal beide Karten verbauen um zu schauen ob in Windows die Karte erkannt wird. Oder du stellst ohne Grafikkarte im Bios auf die IGPU des Prozessors um (steckst dann die neue Karte dazu)und guckst so ob die Karte erkannt wird. Natürlich Monitor am Mainboard.

Die Grafikkarte hat wohl einen Schalter bei dem zwischen Gaming Mode (Default) und Computing Mode umgeschaltet werden kann. Habe den Switch jetzt mal auf Computing Mode gestellt und jetzt erscheint das Bild. Woran kann es denn liegen dass die Karte im Gaming Mode nicht läuft? Neues Netzteil habe ich eingebaut und zwar diesmal wirklich neu.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nur der Biosswitch sein welcher zwischen dem Default und dem Quiet Bios umschaltet. Könnte natürlich sein, dass diese gebrauchte Karte ein defektes Defaultbios hat.

Wenns mit dem Quietmode läuft ist auch gut verbraucht die Karte etwas weniger aber man hat kaum Leistungseinbußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Einige Karten der AMD R9 290/390 Series, also die Vorgänger deiner Karte,
hatten auch ein "DUAL VBIOS" mit einem Switch zum umschalten.
Hier war aber ein VBios mit "UEFI-Support(GOP)" und das andere für BIOS/Legacy (kein GOP Support).
Ja nach Mainboard/Bios und Konfiguration wurde hier eine Karte auch nicht erkannt, je nachdem auf
welches VBios geschaltet wurde.
Welche RX 580 ist das denn genau?

Es ist die Sapphire Pulse RX 580.
Komischerweise erscheint das Bild jetzt auch immer erst dann wenn der Windows Anmeldebildschirm kommt. Alles alles davor wird nicht angezeigt.

Zurück
Oben