Neues Netzteil - Seasonic am Ende?

Vielleicht klackert auch nicht die Pumpe sondern eine Platte.
nein, das habe ich schon explizit ausgeschlossen.

btw - er hier hat genau dasselbe prob:
https://www.youtube.com/watch?v=0L6SYBVqFiM

ich hab schon umgesteckt wie ein bekloppter. ich bekomm das nicht weg. ich glaube, dass es immer dann auftaucht, wenn das spiel gerade läd. deswegen hat sich das wohl auch gebesset seit ich von der ssd zocke.

Ich habe in aida bei dem stresstool alles aktiviert. Und gezockt. Wobei beim zocken die last glaub ich höher war als bei aida.

Kommt mir trotzdem recht wenig vor. Vielleicht taugt das messgerät nix.

muss ich mir wohl ein neues NT zulegen. Ich weiss nicht wo die restlichen anschlusskabel rumfliegen. Oder mal ebay durchforsten. Evtl hat zufällig hier jemand noch eins. Ich frag mal den seasonic support.

Woher kommt denn diese Stromparanoia. Verglichen mit dem CB-Test, bei dem das System, in dem eine stark übertaktete 980 Ti steckt, sowie ein 4770 der auf 4,4Ghz läuft, 420 Watt braucht sind das hier 60 Watt mehr. Platten brauchen kaum Strom, ebenso wie die Pumpe, wo soll denn der ganze Verbrauch auf die hier posaunten 550Watt+ herkommen?

keine ahnung wo die paranioa herkommt^^
habe seasonic kontaktiert, die schicken mir zwei pcie kabel. der support von denen ist aber arg flott :D

Deswegen lohnt es sich etwas mehr Geld für seine Hardware auszugeben ;) Hoffen wir mal dass es hilft.

mfJade schrieb:
Platten brauchen kaum Strom, [...]

Kaum Strom? Dann würde ich mal in die c't vom 7.1. schauen. Da wurden viele mechanische Festplatten getestet inkl. Leistungsaufnahme. Da braucht eine gerne mal 10W und im komplett Idle auch nur 2W weniger. Natürlich gibt es auch Platten die deutlich weniger brauchen, aber pauschal zu behaupten, sie brauchen kaum Strom ist wohl daneben. Wir reden hier dann nämlich im Extremfall mal schnell von 60W.

@yaegi: Ich drück dir die Daumen mit den Kabeln, dass dann alles funktioniert! :)

mfg [EyeLesS]

Ja aber brauchen sie scheinbar nicht bei 480W Aufnahme ;) und 10W war mit kaum Strom gemeint. Ist halt sehr vage das Wort "kaum" ;)

Ja, die 480W wundern mich ehrlich gesagt auch etwas. Hätte mit niedrigem 500er Bereich gerechnet, wenn man das mit dem von dir erwähnten Testsystem vergleicht. Dazu dann noch ordentlich extra OC und ein Haufen extra Hardware. Aber das Messgerät wird kaum großartig lügen. ;)
Bin gespannt was mit den anderen Kabeln rauskommt am Ende.

mfg [EyeLesS]

Naja, das Testsystem von CB entspricht ja ungefähr seinem System - das hat 420Watt ausgespuckt, die zusätzlichen 60W sind halt seine extra Komponenten.

yaegi schrieb:
Ich habe in aida bei dem stresstool alles aktiviert. Und gezockt. Wobei...

Aida kann Volllast auch nicht erzeugen, mit dem nebenbei Spielen warst du aber schon nah dran.
Wenn man Last auf den HDDs dazu rechnet, war ich mit den 550W auch nah dran.
Wenn du wirklich in Richtung Volllast testen willst
- CPU mit Prime oä.
- GPU mit Furmark oä. (wird je nach GPU und Treiberversion runtergetaktet, daher...)
- Konstantes schreiben/lesen auf allen HDDs
- Messung erst beim erreichen der max. Temps

Das ganze ist natürlich nicht Praxisnah, aber eben Volllast und das sollten Netzteil, Kühlung und das OC auch aushalten (40°C im Raum wären auch nicht schlecht - knacke ich im Sommer wenn die Klima aus ist...).
Wie hoch man die Anforderungen stellt ist natürlich wie immer jedem selbst überlassen... - muss nicht immer Worst Case sein.

kabel wurden heute verschickt und sollten freitag da sein. ich bin auch sowas von gespannt :D
nach dem einbau werde ich nochmal den verbrauch messen.

Zurück
Oben