Netzteil Seasonic kein Bootvorgang möglich!!

iCepAin

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
322
Hallo ich habe mir neue Hardware Konponenten gekauft: Mainboard,CPU,RAM und mit dem Seasonic M12D 850 Watt ist kein Bootvorgang möglich.
Habe Mainboard,CPU,RAM wieder eingeschickt und es wurde bestätigt das diese Funktionieren. Nun habe ich mir das Corsair HX1000 Watt gekauft und da gibt es keinerlei Probleme. Das Seasonic M12D hab ich zum Onlineshop eingeschickt und die haben es getestet, es soll funktionieren! Aber das kann ja nicht sein, wenn der PC nur 1 Sekunde anläuft und wieder aus geht!

Gibt es da vielleicht kompatibilitätsprobleme?
 
Naja Kompatibilitätsprobleme würde ich auschließen, blöde Frage aber hast du auch den 8Pin Stecker auf deinem Board eingesteckt?
Wöglich ja, weil sonst würde es ja garnicht angehn :)
Hmm schon seltsam
 
Sowas hatte ich auch mal mit nem Enermax-NT und es lag auch, wie t4mm3r schon sagt, an den Zusatzsteckern. Da war innen im Stecker was nicht in Ordnung und der Kontakt war nicht immer da. Schau dir die Anschlüsse mal genau an, vlt kann sein, dass da manche verbogen sind.
 
ja den 8 Pin Stecker hatte ich angesteckt, war alles richtig montiert!
 
Naja Kompatibilitätsprobleme würde ich auschließen.

Unwahrscheinlich,aber tatsächlich möglich.

Beim Einschalten braucht ein Netzteil einige Sekundenbruchteile, bis die Spannungen auf allen Schienen (3,3V, 5V, +/-12V) ihren Nominalwert erreicht haben. Wenn das Mainboard schon vorher versucht, den Bootvorgang einzuleiten und für einen Prozessor mit GHz-Taktung sind besagte Sekundenbruchteile eine Ewigkeit - kann das zu fehlerhaften Resultaten bzw. direkt zu einem Absturz führen. Deshalb gibt ein ATX-Netzeil auf Pin 8 (graues Kabel) ein +5V-Signal ab, sobald es stabile Spannungen liefern kann, "Power Good" oder "Power OK"-Signal genannt. Erst dann gibt das Mainboard den Startschuß zum allgemeinen Aufwachen.

Wichtig wird das dann, wenn sich Mainboard und Netzteil nicht über das Zeitfenster einigen, in dem das Power Good Signal gegeben werden muß ("Power Good Delay"), dann verweigert das Mainboard naturgemäß den Start.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben