Neues Netzteil = Weniger Leistung ?

RockStaaR

Newbie
Hallo ComputerBase Forum

Habe kein Passendes Thema mit diesem Problem Gefunden,
Wäre Nett wenn Hilfreiche und Infos Tipps bekomme :)

bin neu hier und habe mich extra für diese Frage angemeldet

Betreibe zurzeit einen Rechner mit Folgender Hardware

Prozessor: AMD FX 6300
Graka: Readon R9 280 ( PowerColor)
MB: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Festplatte: Samsung 840evo 120 GB SSD und 2 weiter von Toshiba HDD platten
NT: Crosair CX750watt S Serie

Habe nun das NT Ordnungsgemäß eingebaut alles angeschlossen und habe damit weniger Grafik Leistung als mit einem 550 Powerflower NT.Hatte mit dem 550watt NT bei 3Dmark " Sky Diver" 300 FPS und 5000 Frames.
mit dem 750 watt NT nur 80-90 FPS und 1300 Frames

bei CS:GO hatte ich Permanent 300 FPS mit Aufnahme Programm (60 fps,1080p, 5mb Upload)

Könnt ihr mir Sagen wieso ?

warum wechselt man eigendlich von einem watt-wahn nt zu einem größeren watt-wahn nt ?

750w... echt mal...

bezüglich der fps:
graka auch anständig mit strom versorgt ?
temps überprüft ?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und Mainboard haben volle Stromversorgung?
also stecker komplett alle drin?
sollte iegentlich genau 0 fps unterschied machen

Weil der Hersteller für diese Grafikkarte 750watt empfehlt.
ich weiß ist schwachsinn aber Habe mir es vorsichtshalber gekauft.

und Ich habe alles richtig angeschlossen ich weiß es nicht vill irgendwas nicht Kompatibel ?

300 fps hattest Du vorher? Bist Du sicher dass Du das richtig gemessen hast? Die 80 - 90 klingen wesentlich realistischer bei dem System.
Temperaturen von CPU und Grafikkarte prüfen während Idle und Volllast mit Hwmonitor wäre auch noch eine Idee und hier Min und Max Werte posten.

Die gegen auch von einem 20€-Chinaböller-Netzteil aus KomplettPCs aus.
Netzteil macht keine FPS Unterschiede normalerweise. Entweder gehts oder gehts nicht.
Würde die PCIe Stromkabeln checken.

Das System dürfte kaum mehr als 300-350 Watt verbrauchen. Die "Herstellerempfehlungen" sind immer 50 bis 100% zu hoch.
Davon ab kann ein Netzteil die Leistung nicht beeinflussen, wenn die Leistung nicht reicht, wird das System instabil, mehr auch nicht. Die CPU/GPU läuft ja nicht langsamer, wenn das Netzteil nicht reicht, sondern das Ganze stürzt höchstens ab.
Bau doch das alte wieder ein ansonsten.

Ja Bin ich es ist richtig gemäßen :)

und ja ich weiß das das NT nichts damit zu tun hat aber ich Habe ja weniger Grafikleistung also denke ich das die zu wenig Strom bekommt :confused_alt:

Habe alles Richtig angeschlossen Die sitzt Fest im slot und Beide Strom kabel die sie Braucht sind Korrekt und fest drin ^^

schick as teil zurück. kauf dir ein von be quiet mit 550 w bzw. 500w.. E10

Hi,

Habe alles Richtig angeschlossen Die sitzt Fest im slot und Beide Strom kabel die sie Braucht sind Korrekt und fest drin

Und alle anderen Kabel auch? Mach bitte mal ein Foto und lade es hier hoch. Gerne auch ein paar mehr...

VG,
Mad

ich weiß ist schwachsinn aber Habe mir es vorsichtshalber gekauft.
Irgendwie ergibt das gar kein Sinn.
Die Hersteller geben so hohe Werte an damit kein Kunde mit einem Chinaböller kömmen kann und sie verklagen kann.
300 FPS hören sich auch schon etwas unrealistisch an (kommt natürlich auf die Bildschirmauflösung und Einstellungen an)

und ja ich weiß das das NT nichts damit zu tun hat aber ich Habe ja weniger Grafikleistung also denke ich das die zu wenig Strom bekommt
Wenn die Grafikkarte zuwenig Leistung bereitgestellt bekommt drosselt sie oder gibt direkt eine Meldung raus bzw stürzt ab - Beides kannst du mit HwMonitor und GPU-Z überprüfen (wie schon viele hier vorgeschlagen haben!)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Wenn zu wenig Strom kommt, stürzt der PC höchstens ab. Er wird NICHT langsamer!
Die 80 bis 90€ für as Netzteil waren völlig sinnfrei.

Oder etwa aus Versehen am Anschluss für die Onboard GPU angeschlossen? :D
Aber das könnte nicht sein weil das Board sollte ja sowas gar nicht anbieten.

Guck doch mal wie die GPU und CPU Last ist (mit GPU-Z) wenn der Benchmark läuft sowie die Temperaturen.
Ansonsten kannst auch mit Cinebench R15 die CPU testen, habe hier einige Vergleichswerte gespeichert von diversen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
sinnfrei war es nicht, es wurde ein neues teil gekauft. da freut sich der hersteller.

Witzigerweise kommen, falls die "frames" die kumulierten fps sind. die gleiche Dauer heraus -> 16,66s. Falls du also vorher wirklich 300 fps hattest, solltest du nochmal alle Anschlüsse prüfen (vor allem Graka).

Willkommen im Forum!

Aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen - den vorherigen Beiträgen wirst Du wohl entnommen haben, dass der Wechsel Sinnfrei war :)

Am besten fragst Du einfach vorher hier nach, ob sich ein Wechsel von bestimmter Hardware lohnt - oder nutzt die SuFu.

bilder bitte

Du vergleichst mit großer Sicherheit zwei unterschiedliche Benchmarks. Ein Netzteil-Problem resultiert entweder in einem lauten "PENG" oder darin, dass der PC nicht startet. Auf die FPS kann es keinen Einfluss haben (nicht "sollte nicht", sondern "kann nicht"). Du hast dir garantiert nur falsche Zahlen für die 300fps gemerkt. Eventuell 3DMark 2003?

DSC_0006.jpgDSC_0007.jpgDSC_0008.jpgDSC_0009.jpgDSC_0010.jpg

Ja ich denke mir auch mal das es Sinnnfrei war aber bin halt vorsichtig hatte angst das irgendwann halt einfach durchknallt und mein System fratze macht :D

Habe nochmal gemessen ich komme jetzt auf 130 sobald die graka warm wird aber halt kleine einbrüche

ich bin kein pc experte sorry deswegen bin ich ja hier ^^

Messe die Bilder mit der Konsole von csgo und nicht mit dem aufnahme programm .

Zurück
Oben