Nach aufrüsten weniger Leistung als davor

marcobat

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): kingston hyper x ddr3 16gb
  • Mainboard: asus maximus formula vi
  • Netzteil: be quiet 80 bronze 730w
  • Gehäuse: modded zalmann z11
  • Grafikkarte: gtx 770 ti auf rtx 3060 upgraded
  • HDD / SSD: samsung 840evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe meinen rechner upgegraded, dabei bin ich nach den pc-builds vorlagen rechner von der 770 auf eine 3060 upgegradet da dies gut ausgesehen hat
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0AH185/1/general-tasks/1920x1080/

habe auch bei ingame Kalkulationen nachgesehen und dabei kam auch das gewünschte ergebnis heraus:
von avg medium 500fps mit der 770
https://pc-builds.com/fps-calculator/result/0AH0EP/42/counter-strike-global-offensive/1920x1080/

auf avg medium 1200fps mit der 3060
https://pc-builds.com/fps-calculator/result/0AH185/42/counter-strike-global-offensive/1920x1080/

Nun habe ich das große Problem, dass ich gleich viel fps mit weniger gpu auslastung bzw. eher weniger fps ingame bekomme.
davor war die cpu bei 40% ca und die gpu auf 90-100% jetzt ist beides auf 40% ca in csgo. laut rechner sollte ich aber wesentlich mehr fps haben und mit vergleichbaren setups haben eig. alle wesentlich mehr fps, da frage ich mich was falsch gelaufen sein könnte. ich habe alle neusten treiber und es läuft eig. gut, nur es wird durchschnittlich ingame nicht über 40-50% leistung verwendet.

ich habe mir von dem upgrade einen großen fps boost versprochen, ich spiele auf recht low settings aber die alte gpu war 100% unter last meißtens, jetzt habe ich aber keinen boost, ist vlt. was falsch mit dem mobo oder cpu?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
grafik einstellungen verbessert um zu sehen ob mehr gpu verwendet wird- minimal mehr aber kaum sehbar, dass mehr gpu arbeitet.
bios auf grundeinstellungen gesetzt.

ich würde um hilfe bitten, ob das upgrade doch sinnlos war oder etwas mit meinem system nicht stimmt, ich weiß dass csgo recht cpu heavy ist, aber die cpu sollte locker mehr als 300fps schaffen, also dachte ich die gpu ist das bottleneck wie die webseiten das auch sagten. ob es eine lösung gibt, dass beides richtig ausgelastet wird ingame?

Mfg. Marc
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn ich nur hpet deaktiviere, wird das an windows nichts kaputt machen oder? nur dieser eine Befehl, wenn der Pc nicht mehr richtig bootet oder angeht bin ich nämlich selbst leider komplett hilflos.
Es ist immer mäglich den wieder auf die selbe art wieder an zu schalten falls es nix bringt und ich bin nicht aufgeschmissen?
 
Ich bin etwas verwirrt, wieviele "fps" bekommst du denn nun in welchem Spiel, in welcher Auflösung und bei welchen Einstellungen genau?
 
Deine CPU ist zu alt, bzw zu langsam, um mehr frames zu produzieren.

Typisches CPU Limit.

Das upgrade auf eine 3060 ist somit nicht zielführend.
 
marcobat schrieb:
nur dieser eine Befehl, wenn der Pc nicht mehr richtig bootet oder angeht bin ich nämlich selbst leider komplett hilflos.
Warum bist du hilflos? Hast Du kein Backup? Wenn nein solltest du, bevor du Änderungen vornimmst, ein aktuelles Backup von deinem PC haben.

CU
redjack
 
marcobat schrieb:
davor war die cpu bei 40% ca und die gpu auf 90-100% jetzt ist beides auf 40% ca in csgo.
Die CPU Auslastung ist da so bissel unwichtig, da schon bei 40% gesamt Auslastung die CPU am Limit ist, das passiert halt wenn nur ein paar Kerne voll genutzt werden und der Rest nicht.

Wichtiger ist die Grafikkarten Auslastung, ist deine Grafikkarte nicht zu mehr als 95% ausgelastet, bist du sehr warscheinlich im CPU Limit oder hast ein fps limiter an.

Deine CPU ist mittlerweile auch 10 Jahre alt, für die Grafikkarte in Full HD halt zu schwach.
 
marcobat schrieb:
pc-builds vorlagen rechner
Nachtrag:
lösch diese Seite aus deinem Verlauf und rufe sie nie wieder auf.
Stattdessen speichere Computerbase in deinen Lesezeichen und frage das Forum, bevor du wahllos irgendetwas kaufst, dass dir am Ende gar nichts nützt.

Ist die GPU nicht zu mindestens 98% ausgelastet, bist du im CPU-Limit.
Die Auslastung einer CPU ist dahingegen nichts sagend!

Für deine neue 3060, wenn du bei gleichen Settigs und Auflösung verbleiben möchtest, ist ein weiteres Upgrade deiner CPU (Mainboard, Ram etc.) erforderlich um mehr Frames zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
redjack1000 schrieb:
Warum bist du hilflos? Hast Du kein Backup? Wenn nein solltest du, bevor du Änderungen vornimmst, ein aktuelles Backup von deinem PC haben.

CU
redjack
Ich habe leider keine externe festplatte...
Ergänzung ()

Instanto schrieb:
Ich bin etwas verwirrt, wieviele "fps" bekommst du denn nun in welchem Spiel, in welcher Auflösung und bei welchen Einstellungen genau?
Ich bekomme rund 200 fps durchschnittlich in counterstrike mit beiden gpus, wobei die 770 aber auf 100 prozent arbeitet und da ist mir klar, dass die gpu das limit ist.
aber mit der neuen gpu in csgo ist beides bei ca. 40% auslastung und bei leicht weniger fps.
in fortnite z.b. ist wie erwartet die gpu auf 50 60% da ich low setting noch eingestellt habe und die cpu auf 90 100%.
csgo spiele ich in 4:3 1024x768, alles fast auf low.
 
Ich habe leider keine externe festplatte...
Stell Dir vor, es gibt tatsächlich Unternehmen, die verkaufen Dir sowas und dann kann man darauf ein oder mehrere Backups speichern.

Software, um Backups zu erstellen, gibt es sogar "kostenlos" zum herunterladen. Z.B. VeeamBackupAgent.

Cu
redjack
 
Skudrinka schrieb:
Nachtrag:
lösch diese Seite aus deinem Verlauf und rufe sie nie wieder auf.
Stattdessen speichere Computerbase in deinen Lesezeichen und frage das Forum, bevor du wahllos irgendetwas kaufst, dass dir am Ende gar nichts nützt.

Ist die GPU nicht zu mindestens 98% ausgelastet, bist du im CPU-Limit.
Die Auslastung einer CPU ist dahingegen nichts sagend!

Für deine neue 3060, wenn du bei gleichen Settigs und Auflösung verbleiben möchtest, ist ein weiteres Upgrade deiner CPU (Mainboard, Ram etc.) erforderlich um mehr Frames zu bekommen.
Ich habe nicht wahllos gekauft eigentlich, ich bin auch der meinung, dass rein von den specs ger der 4790k die gpu handlen können sollte aber wenn er nur 40 50% ausgelastet wird wird das hald nix. soweit meine rechnung, weil in fortnite z.b. wird die cpu 100% ausgelastet und limitiert die gpu jetzt.

muss auch dazusagen, hätte das ding nie gekauft, könnt ichs nicht 30tage zurück geben um etwaige kompatibilität usw zu checken, da ich schon kommen sehen hab, dass da wieder klassisch ein paar komplikationen entstehen...

oder meinst du wirklich, dass die cpu so viel zu langsam ist, ich habe andere builds mit einer 3060 gesehen mit ähnicher cpu leistung welche die gpu zwar etwas ge bottlenecked haben aber es durchaus gut funktioniert hat.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Stell Dir vor, es gibt tatsächlich Unternehmen, die verkaufen Dir sowas und dann kann man darauf ein oder mehrere Backups speichern.

Software, um Backups zu erstellen, gibt es sogar "kostenlos" zum herunterladen. Z.B. VeeamBackupAgent.

Cu
redjack
Vielen Dank, sorry ich kannte das nur mit externer festplatte und via windows backup erstellen.
 
Folgendes dazu: Spiele wie CS:GO sind recht CPU-lastig, d.h. die CPU wird besonders gefordert, das hat mit der Source engine zu tun. Wenn du nun die Auslastung anschaust und sagst: aber das eine Spiel lastet nur zu 40 % aus und das andere zu 100 %, dann bedeutet das meistens nur, dass das eine Spiel mit mehreren Kernen besser umgeht, als das andere. Bei beiden Spielen kann bzw. wird deine CPU aber voll ausgelastet bzw. ist sogar im Limit.

So ist es nun mal, die Technik steht nie still. Eine moderne AMD oder Intel-Plattform wird dahingehend Abhilfe schaffen, aber dann wird es wohl wieder an der GPU hängen, weil irgendetwas eben immer limitiert. Spielen wirst du aber in jedem Fall können.
 
GTrash81 schrieb:
Scheint ein bekanntes Problem zu sein:
Leider hat dieser fix nichts gebracht, eher ins negative. die cpu ist sogar etwas weniger ausgelastet
Ergänzung ()

Instanto schrieb:
ine moderne AMD oder Intel-Plattform wird dahingehend Abhilfe schaffen
ich wollte eig. nur die gpu upgraden, da ich nicht so viel investieren wollte. aber in dem fall scheint mir dies nicht möglich?
da die cpu der limitierende faktor ist?
ich kann zwar spielen ja, aber mit solch schlechter grafik und komisch nachziehendem gefühl an der maus und leichtem hängenden gefühl auf dem screen ist das in einem fps shooter absolut nix leider.
 
Wenn eine CPU 10 Jahre lang in allen Spielen mithalten könnte, warum sollten die meisten dann alle 4-5 Jahre aufrüsten? :D
 
marcobat schrieb:
ich kann zwar spielen ja, aber mit solch schlechter grafik
Wenn du im CPU Limmit bist, dann wird es nicht besser wenn du die Grafikeinstellungen runterdrehst!
Stell die Grafikeinstellungen auf mind. Full HD also 1920 x 1080 und je nach Spiel auf ,
sagen wir mal , sehr hoch oder besser .
Das muss die 3060 können!
Das ändert so gut wie nichts an der Prozessorauslastung ,
es werden auch wahrscheinlich nicht mehr Fps werden ,
( wenn deine CPU nur 200 Bilder berechnen kann dann kann sie halt nicht mehr berechnen )
Mit der neuen Grafikkarte kannst du aber die Grafik höher stellen und damit sehen die 200 Fps halt besser aus .
Es ist sogar möglich das die Unteritrdische 4x3 Einstellung deine neue GPU so unterfordert das sie damit nicht klarkommt .
Stell das so hoch das die Grafikkarte auf ~ 90 % + kommt .
Gut möglich das es dann deutlich besser läuft .

gruß tomtom
 
GTrash81 schrieb:
1) Welche GPU hast du? Asus RTX 3060? Gigabyte RTX 3060? Eine andere?
2) Wo hast du diese GPU gekauft?
3) Lade mal GPU-Z herunter, mach Screenshots von den ersten beiden Menüs:
1 die zotac rtx 3060 twin edge
2 neu bei cyberport um sie bei etwaigen größeren problemen problemlos zurückgeben zu können.
3 wären angefügt
Ergänzung ()

Instanto schrieb:
Wenn eine CPU 10 Jahre lang in allen Spielen mithalten könnte, warum sollten die meisten dann alle 4-5 Jahre aufrüsten? :D
mir geht es hier nur um counterstrike eig. welches ja nicht gerade das neuste spiel ist.
Ergänzung ()

Hier wäre ein screen von der auslastung in counterstrike, die gpu spitzen sind etwaigen benchmark maps geschuldet, welche im normalen betrieb nicht auftreten, jeder core ist bei ca. 40% und die gpu geht seltenst höher.
 

Anhänge

  • gpuzscreen1.gif
    gpuzscreen1.gif
    25 KB · Aufrufe: 93
  • gpuzscreen2.gif
    gpuzscreen2.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    275,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich verstehe dich und es ist wirklich merkwürdig.
Laut OpenHardwareMonitor erreicht die CPU auch nicht volle Auslastung,
was ich bei dieser GPU erwarten würde.
Was hast du als Startoptionen für CS:GO stehen?
Du findest diese über:
1) Klick auf "Bibliothek"
2) Rechtsklick auf CS:GO in der Liste
3) Linksklick auf "Eigenschaften"
4) Direkt im ersten Fenster sollte unten ein Feld sein "Startoptionen"

Ist das Feld leer?
Wenn nein, was steht da drin?
 
@GTrash81
in den properties habe ich forgendes eingestellt:

-novid -refresh 144 +mat_queue_mode 2 -language bananagaming +snd_headphone_pan_exponent 2 -tickrate 128

was eig. nur optimierungen sind.
Ergänzung ()

Jetzt wirds dann richtig komisch, habe jetzt die alte gpu angeschlossen und bekomme on avg, 40fps weniger als davor mit der alten gpu. ich verstehe gornix mehr.
Ergänzung ()

hier sind die auslastungen in csgo mit der 770 gpu, auch mit etwaigen benchmaps
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    297,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben