Neues Notebook bis 16"

T

trey0

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
40% Gewerblich - 60% Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 Convertible. Gewerblich Mobil sonst stationär sollte nicht mehr als 2kg und zu dick sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nur selten aber sollte schon spiele wie csgo und age of empire 2 mit niedriger Detailgrad flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis max. 16 Zoll. Kein Touchscreen. mindestens Full HD. Aber mehr als 60Hz wäre schön muss aber nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden für Office Anwendungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu und gute Verarbeitungsqualität. Keine Plastikbombe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C Netzanschluss, Fingerprint Reader, Tastaturbeleuchtung, 16GB Ram.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 800 - 1000€ Max 1200€. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.


Moin Computer Base Community,
ich möchte mein Acer Swift 3 SF315-52G-59WV Notebook verschenken (Familie).
Das neue Notebook sollte in Office Anwendungen leise bleiben und nicht viel schwerer und dicker sein als mein jetziges.

Ich hab an den Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6 gedacht leider aber ohne Fingerprint Reader, kann man den evtl nachrüsten ?

oder ASUS ZenBook 14 OLED

oder noch etwas warten auf die neuen Acer Notebooks wie Acer Swift 3 OLED, Acer Swift X SFX16 bzw SFX14?

Was sagt ihr dazu ?

Danke im voraus
 
willkommen im Forum,

nein Fingerprint Reader können nicht nachgerüstet werden.

hinsichtlich der Größe solltest du dir schon erstmal selbst einig werden.
14" und 16" sind einfach eine andere Geräteklasse und nebeneinander einfach ein Äpfel-Birnen Vergleich.

https://www.dell.com/de-de/shop/del...-plus/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76115sc11
wäre mit dem Ideapad Pro 16 vergleichbar und hat einen Fingerprint Leser

bezüglich gewerblichem Einsatz - wie sieht deine Erwartungshaltung zum Support aus, wenn mal was sein sollte? Consumer bring in Service oder Business nextday Vor Ort Service?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Was heißt denn gewerblich? Also was soll damit gemacht werden? Persönlich würde ich Geschäft und Privat trennen. Die Anforderungen sind nämlich meist sehr unterschiedlich. Gewerblich würd ich ein eher kompaktes, robustes Gerät, wie ein Lenovo E14 oder vergleichbar nehmen.
 
@species_0001

Würde ein 15" bzw 16" bevorzugen. Nummernblock benötige ich öfters für excel.

Ich benötige kein extra Support oder Service.

Zum Dell: Die Kombination mit Intel und 3K Diplay komm ich damit 4-6 Stunden office Anwenungen ?


@ferris19 ja soll schon Kompakt sein aber möchte das nicht trennen. Mit meinem Acer Swift 3 bin ich zufrieden nur langsam reicht die CPU Leistung nicht mehr und den RAM kann ich nicht erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
species_0001 schrieb:
nein Fingerprint Reader können nicht nachgerüstet werden.
doch, z.B.: hier inkl. Hello

species_0001 schrieb:
hinsichtlich der Größe solltest du dir schon erstmal selbst einig werden.
14" und 16" sind einfach eine andere Geräteklasse und nebeneinander einfach ein Äpfel-Birnen Vergleich.
???
der TE schreibt doch 14" maximal 16", warum sollte man sich da vorher weiter einschränken, wenn die Wahl noch nicht final gefallen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, trey0 und H3llF15H
gut, Nummernblock ist doch ne wichtige Info, damit sind wir bei 15" oder 16" mit ausnahme der 14" Asus mit Numpad im Touchpad.

in 16" Laptops finden sich oft hochauflösende Displays
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g2-ach-v75926.html
wäre noch das "Business"Geschwisterchen vom Ideapad 16 Pro mit Fingerprint
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Limit war bei 1200€ und so viel Grafikpower brauch ich nicht.


ich frage mich grad wieso das Ideapad 5 non pro Fingerprint hat aber das Pro mit bessere CPU und Display nicht. :mad:
 
Frage bei den Notebooks mit Verlötetet RAM die nicht erweiterbar sind. Laufen die im Singel oder Dual Channel ? bzw. macht das überhaupt ein unterschied bei Notebooks im Office Betrieb
 
Zurück
Oben