Neues Notebook - Ersatz für ProBook 470 G5

500-Player

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche ein neues/anderes Notebook als Ersatz für ProBook 470 G5.
Das Gerät ist leider baden gegangen und meine Rettungsaktion war erfolglos: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserschaden-hp-probook-470-g5.2252851/

Aus diesem Grund suche ich ein absolut wasserdichtes Notebook. :D:D Nee, Spaß beiseite. ;)

Hier sind meine Anforderungen an das neue Gerät:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Office, Internet und viel Filme/Sportstreams schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil innerhalb des Hauses, also eher stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
selten/bis gar nicht. Ab und zu habe ich WoT an.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine
(Für CAD habe ich zBook)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich hatte ProBook mit 17“ und diese Bildschirmgröße hätte ich gerne wieder. Es ist aber kein Muss. Ich könnte mich - sehr wahrscheinlich- auch mit dem kleineren Bildschirm anfreunden. Aber mind. 15,6“ muss es schon sein und kein Touchscreen.
Display muss hell sein und nicht spiegeln. Ich schaue Sport-Streams sehr oft und viel aufm Laptop an. Mit ProBook-Display war ich sehr zufrieden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das spielt keine große Rolle, da das Notebook meistens im Haus bleibt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss es haben. Ich besitze keine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Klavieroptik und evtl. Möglichkeit für Erweiterung (4GB Ram habe ich aus dem defekten ProBook)
Wichtig (bzw. das Wichtigste☺️) ist für mich, dass der Lüfter beim Eishockey/Filme Schauen nicht andauernd angeht und wenn, dass das Ganze nicht nach einem Raketenstart anhört. (Dieses Problem habe ich mit dem Vorvorgänger von Medion gehabt).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C/Thunderbolt 3 wäre gut, weil ich einen Arbeitsplatz mit Dockingstation und 2 Monitore besitze. HDMI-Anschluss sollte es auch haben.
Wartungsfreundliches Gerät wäre es gut, da ich es gerne selber mache bzw. versuche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig. 🤣
Ich will ein Notebook haben, mit dem ich weitere 8-10 Jahre zufrieden bin und meine Ruhe habe.
Gebraucht kommt auf jeden Fall in Frage. Ein Notebook von AfB nutzt meine Frau für ihre Selbstständigkeit und bisher nicht bereut.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge. :)

Dann schau doch im Shop von AfB vorbei, dort wirst Du locker fündig für das was Dir vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 500-Player und ghecko
prian schrieb:
Welcher Prozessor/welche Leistung sollte der (gebrauchte) Rechner aktuell mindestens haben, um damit in den nächsten 5-10 Jahren noch leistungsfähig arbeiten zu können. Ich bin nicht mehr up to date, was die Entwicklung bei den Prozessoren angeht.

Ja länger Du ihn haben willst, desto aktueller sollte die CPU natürlich sein.
Schweben Dir wirklich die Jahre vor, dann würde ich was Aktuelles kaufen, wie von @species_0001 vorgeschlagen, bist Du mit Probooks zufrieden, dann eben eine aktuelles Probook.
Bei gebrauchten Elitebooks/Lenovo T-Reihe könnte man auch eines nehmen, das wohl 5 Jahre schafft und danach wieder eines.
Ob die aktuellen Teile so lange halten kann niemand sagen, da die Ansprüche Deinerseits sich ja ändern können und ich ein ca. 15 Monate altes Probook in den Fingern hatte, dass Buchstaben von der Tastatur bereits verloren hatte. Keine Garantie (12 Monate) mehr, Gewährleistung schwierig nach 12 Monaten und das Ersatzteil sehr teuer (die gesamte Abdeckung ist hier die Tastatur) und auch noch ekelig Aufwändig das zu tauschen.
Das kann ein bedauerliche Einzelfall sein, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 500-Player und species_0001
prian schrieb:
Bei gebrauchten Elitebooks/Lenovo T-Reihe könnte man auch eines nehmen, das wohl 5 Jahre schafft und danach wieder eines.
Ich bin für alle Hersteller und Modelle offen. Es muss nicht wieder HP und ProBook sein. Davor hatte ich Geräte von Samsung und Medion. Diese habe ich 7-10 Jahre bis zum Ende verwendet. :D
Wie ist Display von Lenovo Txxx im Vergleich zum ProBook?

Damit ich richtig einordnen kann: i7 aus diesem Angebot und i7 aus meinem probook470 g5
Wie viele Generationen sind dazwischen bzw. Wie stehen sie leistungstechnisch?
https://www.esm-computer.de/hp-elit...0-16-gb-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1033210/

Was haltet ihr generell von diesem Angebot?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Danke dir... habe mir notiert. Beide sind aber mit "einfacher" Grafikkarte, oder?

Gibt's noch gute Angebote am Black friday? Oder macht es keinen Sinn darauf zu warten? Auf myDealz bin ich schon aktiv:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Business Serien sind alle recht weit konfigurierbar, auch hinsichtlich Display. D.h. Beim Neukauf kann man jede Display Qualität haben wie man will.
Bei gebraucht: schwierig, es ist meist nur die Auflösung angegeben, gab es aber z.b. mehrere FHD Displays, weiß man beim Gebrauchtkauf selten bis nie welche Version verbaut ist.

Das G7: 2 Jahre jünger als Deiner. Kaum schneller.
Ergänzung ()

500-Player schrieb:
Danke dir... habe mir notiert. Beide sind aber mit "einfacher" Grafikkarte, oder?
Jaein.

Hinsichtlich Leistung der iGPU ist i5/r5 vs i7/r7 wichtiger als hinsichtlich der CPU Leistung. Die höheren CPUs bekommen die starken iGPUs

Die 780m der R7 kann was und schlägt eine Desktop GTX 1050

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit mir noch am Kämpfen, ob ich (fast) 1000€ (oder auch mehr) für mein neues Spielzeug ausgeben will/soll. 🫣

Was wäre billige/günstige und brauchbare Alternative (Stichwort: Plastikbomber) für privaten "Normalgebrauch"? Also, ohne WoT und sonstiges Schnickschnack?

Naja, wenn du von den genannten Geräten, sowohl bei den HP, als auch dem Dell, und es würde analog auch zum Thinkpad E16 gelten, die Einstiegskonfigurationen nehmen würdest, wärst du bei rund 800€. Dann hättest du noch nicht-plastikbomber, aber eben weniger Leistung, eben besonders weniger iGPU Leistung.

Mit Geräten der Plastikbomber Klasse käme man im Bereich 600€ raus.

Aber, und ohne in Abrede stellen zu wollen dass 1000€ verdammt viel Geld sind, das Probook 470 war ja auch aus der Preisklasse. In seinen kleinsten Konfigurationen ging das vielleicht bei 700€ statt heute 800€ los, ging in den höheren Konfigurationen aber auch locker in Richtung 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 500-Player
species_0001 schrieb:
Aber, und ohne in Abrede stellen zu wollen dass 1000€ verdammt viel Geld sind, das Probook 470 war ja auch aus der Preisklasse. In seinen kleinsten Konfigurationen ging das vielleicht bei 700€ statt heute 800€ los, ging in den höheren Konfigurationen aber auch locker in Richtung 1000€.
Ich habe 720€ für das Gerät mit i7 usw. damals bezahlt. Es war irgendwelche Aktion und dazu jede Menge Payback-Punkte.
Auf jeden Fall werde ich mir ein Notebook von HP erneut kaufen. Das habe ich nun festgelegt. z.B. die Positionen der Anschlüsse passen deutlich besser zu der Anordnung am privaten Arbeitsplatz (mit 2 Monitoren).

Bei der Recherche wird mir oft z.B. HP ProBook 465 G11 angezeigt. Sind es ältere Modelle? Oder wo liegen die Unterschiede zu den Geräten HP ProBook 4 G1a 16, die oben verlinkt sind?

Vom kaputten ProBook 470 habe ich eine Festplatte M.2 SSD und 8 GB RAM hier liegen. Kann ich diese Komponente beim neuen Geräte verwenden/einsetzen?

Und dann habe ich gesehen, dass Notebooks auch ohne Windows angeboten werden und deswegen habe ich mich gefragt, ob man Windows 11 vom kaputten Gerät irgendwie verwenden kann? :confused_alt: Oder ist es zu einfach gedacht? :D

ja PB 465 G11 ist der letztjährige Jahrgang.
PB 4 G1a 16 wäre quaso das PB 465 G12.
Technisch ist das auch fast gleich. Die Ryzen 200 sind auch nur umgelabelte Ryzen 8000. Und Ryzen 300 gibts in den Probook nicht.

Deswegen oben der Hinweis zum Dell Pendant, dort gäbe es Ryzen 300. Das wäre technisch wirklich neuer.

So gesehen wenn du noch ein Schnäppchen zu Probook 460/465 G11 findest, könnte man den bedenkenlos kaufen.
Aber ich sehe keine und suche für mich privat auch gerade. Wenn du eins findest - sag bescheid :D

Die SSD könnte man übernehmen, aber auch nur als Ersatz für die eingebaute. 2 M.2 Slots haben die nicht.
Aber damalige SSD sind schon ein gutes Stück langsamer als neue gute SSDs.
RAM ist nicht kompatibel.

species_0001 schrieb:
So gesehen wenn du noch ein Schnäppchen zu Probook 460/465 G11 findest, könnte man den bedenkenlos kaufen.
Aber ich sehe keine und suche für mich privat auch gerade. Wenn du eins findest - sage bescheid.
Was wäre denn ein Schnäppchen?

species_0001 schrieb:
Technisch ist das auch fast gleich. Die Ryzen 200 sind auch nur umgelabelte Ryzen 8000. Und Ryzen 300 gibts in den Probook nicht.

Deswegen oben der Hinweis zum Dell Pendant, dort gäbe es Ryzen 300. Das wäre technisch wirklich neuer.
Was ist das für eine Mogelpackung? :rolleyes:

Noch eine Verständnisfrage bzgl. der Grafikkarte: die vorgeschlagene 780m (oder höher) kam "nur" wegen WoT ins Spiel, richtig?

In den letzten 2-3 Jahren habe ich WoT immer seltener an und ich glaube, dass es noch weniger wird. Deswegen bin ich am Überlegen, ob ich diese Anforderung ändern/streichen soll.

Umgelabelte CPUs gibts bei AMD und Intel gleichermaßen 🤷‍♂️

Ja, die stärkere iGPU nur unter dem Gesichtspunkt WoT.

Es wird auch mit einem i5/R5 mit schwächerer iGPU laufen, aber dann nur mit noch weiter zurück gedrehten Details.

.. und warum empfehlt ihr mir keine Geräte außerhalb des HP- und Dell-Kosmos? Acer, Asus und wie sie alle heißen.
z.B. Asus VivoBook sieht doch auch nicht verkehrt aus:

https://geizhals.de/asus-vivobook-16-m1607ka-mb058w-90nb15f2-m004l0-a3426947.html?hloc=de

Über Verarbeitung, Sevice usw. kann ich natürlich nichts sagen. Aber auf Papier sieht es nach einem Gerät mit aktueller Technik aus. (was ich so von euch in den letzten Tagen gelernt habe :D )

Richtig, aktuelle Technik und vom Innenleben natürlich empfehlenswert.
Qualitativ ist natürlich unterhalb der beiden genannten HP/Dell zu sehen.

Das neue Probook und alternativ das genannte Dell ist eben Business Einstiegsklasse (wie noch alternativ das Lenovo Thinkpad E16), so wie eben dein altes Probook.

Das Vivobook ist eben günstig Consumer. Es wird dir von der Qualitätsanmutung billiger vorkommen. Dafür ist’s eben auch günstiger.

Qualität und Preis stehen eben auch in relativ direktem Verhältnis.

hier ein ausführlicher Test dazu
https://www.notebookcheck.com/Asus-...itaets-Boost-oder-nur-Marketing.960264.0.html
Und du wirst dabei lesen, dass es schon deutliche Stellen gibt, wo an dem Ding an der gespart wird. Das liest du in gleicher Weise bei nem Probook nicht.
https://laptopmedia.com/review/hp-probook-465-g11-review-cool-and-quiet/
Darin steckt der Preisunterschied, das rechtfertig, dass man auch ein Gerät mit älterem Innenleben teurer verkaufen kann als das andere Gerät mit neuestem Innenleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 500-Player und Model
Ich wollte mich noch mal melden und berichten, dass ich mir Lenovo E16 (2. Generation) geholt habe. Mit ryzen 7, 32 GB, 512 GB SSD usw. hat das Gerät ca. 650€ gekostet. Seit gestern ist Notebook da und der erste Eindruck ist sehr positiv. Ich konnte aus Zeitgründen noch nicht alles einrichten und nutzen, aber bisher bin ich sehr zufrieden.
Es ist nicht das aktuellste Modell, aber ich denke, das wird mir reichen. Wenn nicht, dann bekommt es meine Tochter für ihr Studium in 2 Jahren. ☺️😋
Ich möchte mich bei euch für tolle Unterstützung bedanken. Ihr macht es richtig toll. Macht weiter so.. 👏👍😉
PS: Habt ihr Tipps zum Einrichten vom (Lenovo) Notebook? Tools/Programme, die man auf jeden Fall haben sollte? Oder irgendwelche Lenovo Tools entfernen, die ich gar nicht brauche und das System eher verlangsamen?
Danke vorab 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Viel Spaß weiterhin mit dem Gerät. Außer dem Vantage Update Tool sollte nichts weiter installiert sein. Businesslaptopscsind i.d.R. Nicht so mit Störsender Mist verseucht wie Consumer Laptops. Das kann man ggf. So einstellen, dass es nicht mit gestartet wird. Drauf lassen würde ich es und manuell an und zu nach Updates suchen lassen.

Zurück
Oben